Frage: Kopfhaltung

Hallo Dr. Busse! Bei meiner Tochter (11 Wochen alt) fällt mir immer mehr auf, dass sie fast ausschließlich zur rechten Seite schaut. Auch wenn man sie hochnimmt und den Kopf stützt, versucht sie fast schon mit "Gewalt", den Kopf nach hinten zu überstrecken. Den Kinderarzt habe ich schon bei der U3 darauf aufmerksam gemacht, aber er hat mir nur geraten, dass ich das Mobile auf die andere Seite hänge, sie von der anderen Seite anspreche usw. Sie dreht den Kopf zwar herum, wenn sie von der linken Seite angesprochen wird, aber die bevorzugte Haltung ist rechts! Auch beim Schlafen schafft sie es immer wieder, auf dem Rücken zu liegen und den Kopf nach rechts zu halten. Bis vor kurzer Zeit war sie "wie ein Fragezeichen" im Bett gelegen: Den Kopf fast bis zum Anschlag im Nacken!!! Ich mache mir jetzt Sorgen, dass KISS dahinter stecken könnte. Nachdem ich mich ein wenig informiert habe, und gelesen habe, dass diese Kinder meistens auch Probleme mit der Hüfte haben, bin ich jetzt erst recht besorgt. Ich habe am kommenden Freitag einen Termin beim Orthopäden wegen Ultraschall der Hüfte. Dies geschieht aber aus meiner Initiative, der Kinderarzt hat bei der U3 fast 1 Stunde (!) geschallt und Rebecca hat nur noch geschrien. Heraus kam nur, dass die rechte Seite wohl schon besser geworden ist, aber ich solle weiterhin breit wickeln. Ich bin jetzt sehr verunsichert, auch was die Hüfte anbelangt. Kann der Orthopäde sofort feststellen, ob KISS vorliegt oder ob - laut des Kinderarztes - das nur noch die "Schutzhaltung aus dem Mutterleib" ist und sich das ganze von selbst gibt. Danke schon jetzt für die Beantwortung meiner Fragen, Ihre Karin Paul

Antwort auf: Kopfhaltung

Liebe KArin, aus meiner Sicht das wichtigste wäre eine entwickluingsneurologische Untersuchung bei einem dafür erfahrenen Kinderarzt. Zusätzlich ist auf jeden FAll die Hüfte erneut zu überpürfen, wenn sich ihr Kinderarzt trotz ausführlicher Ultraschalluntersuchung nicht sicher ist über den Befund. Alles Gute!

Antwort auf: Kopfhaltung

Jetzt tut es mir fast leid, dass ich diese Fragen gestellt habe, denn leider habe ich erst jetzt unter der Suchfrage Ihre Meinung zu KISS gelesen. Nicht dass Sie mich falsch verstehen: Ich möchte nicht behaupten, dass Ihre Meinung falsch ist. Tatsache ist jedenfalls, dass meine Tochter wirklich den Kopf so stark nach hinten verbiegt, dass ich jetzt schon von anderen darauf angesprochen wurde, die sie auf dem Arm hatten!!! Irgendwas muss da ja wohl falsch laufen, denn "normal" kann es nicht sein, oder? Ich bitte trotzdem um ehrliche Meinung zu meinem Problem, Ihre Karin

Antwort auf: Kopfhaltung

mein sohn hat auch immer nur zur linken seite geschaut. beim röntgen wurde aber nichts festgestellt. die meisten haben gesagt, dass ich mir unnötig sorgen mache und dass die kopfhaltung mit zunehmenden alter besser wird. ich habe den kinderarzt trotzdem dazu gedrängt, mir ein rezept für krankengymnastik auszustellen. die krankengymnastin hat dann festgestellt, dass mein sohn einen schiefhals hat. wir haben fast 1 1/2 jahre krankengymnastik gemacht, bis er den kopf endlich normal gehalten hat.

Antwort auf: Kopfhaltung

Liebe Karin, schaue einmal auf der Homepage www.oceanlady.de nach !! Es wird Dir weiterhelfen auch den passen Orthopäden in Deiner Nähe zu finden der ein evtl. KISS-Syndrom behandeln kann. Auch unsere Tochter hat das KISS-Syndrom, was auch auf meine Initiative hin von der Krankengymnastin erkannt wurde und ich mich dann per Internet weiter schlau gemacht habe, worum es sich dabei handelt. Leider hat meine Kinderärztin wohl noch nie etwas von KISS gehört und mein Orthopäde bei dem ich zum Hüft-Ultraschall war auch nicht, er wollte sogar die Sichelfüße eingipsen !! Wir waren jetzt bei einem Facharzt in Darmstadt und unserer Tochter geht es jetzt besser. Sie wurde eingehend untersucht, geröngt und dann wurde ein Impuls am Halswirbel gesetzt, damit sich die Verspannungen lösen. In Verbindung mit Krankengymnastik geht es ihr jetzt schon besser und wir werden es ganz in den Griff bekommen. An Deiner Stelle würde ich es auf jeden Fall untersuchen lassen bei einem Spezialisten, falsch kann es nie sein ! Alles Gute, Anja

Antwort auf: Kopfhaltung

Hallo, bleib am Ball, auch wenn noch nicht jeder Arzt genügend Erfahrungen mit dem KISS-Syndrom hat. Liebe Grüße Anja Kl.