Frage: Nach Windpocken wieder in's Wasser?

Unsere Tochter (7 J.) hatte kürzlich die Windpocken. Zum Glück verliefen sie recht mild: die meisten Pocken haben sich nur als rote Pünktchen ausgebildet, und sind auch nicht verkrustet, sondern nur nach ein paar Tagen wieder zurück gegangen. Leider hat sie aber gerade einige der ersten Pocken ziemlich schlimm aufgekratzt, und diese sind auch immer noch stark verkrustet… Bei dem schönen Wetter findet sie es natürlich besnders gemein, dass sie jetzt noch nicht mal kurz in's Schwimmbecken darf. Wie lange sollten wir denn Ihrer Meinung nach lieber noch warten bis sie wieder schwimmen darf? Viele freundliche Grüße S. L.

von leiblsa am 25.07.2012, 13:56



Antwort auf: Nach Windpocken wieder in's Wasser?

Liebe L., wenn keine offenen Stellen da sind, dann darf sie auch baden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Überlebensdauer Windpocken im Wasser

Sehr geehrter Herr Busse, ich habe folgende Frage, die zwar kein Kleinkind betrifft, mir aber trotzdem wichtig ist: In unserem Haus hat ein Bekannter uns einen Gefallen getan und unser neues Waschbecken trotz Windpocken angeschlossen. Um die obersten Rohrstücke der Frischwasserzuleitung von ein paar Verunreinigungen der Verpackung zu befreien...


Kein juckender Ausschlag bei Windpocken

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn (5 Jahre) hat die Windpocken. Allerdings juckt der Ausschlag praktisch überhaubt nicht. Kann das denn sein? Beste Grüße


Lungenentzündung nach Wasser verschlucken

Hallo Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vor kurzem eine Lungenentzündung. Wir waren kurz davor in der Therme und er hat sich ordentlich verschluckt aber nur kurz gehustet und alles war gut. Jetzt hat er sich in der Badewanne auch wieder ordentlich verschluckt, aber wieder nur kurz gehustet und es ist wieder alles ok. Kann man Vom Wasser ver...


Wasser trinken und zittrige Hand

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 5 Monate alt und isst seit knapp 3 Wochen ihren Mittagsbrei, was sehr gut klappt. Diesbezüglich wollte ich fragen, ob ihr nun Wasser zum Essen angeboten werden sollte oder, ob sie durch die Muttermilch noch genügend gut mit Flüssigkeit versorgt wird? Leider weigert sie sich Wasser zu trinken. Haben Sie v...


Markierung auf mmr und Windpocken Impfung

Hallo Dr. Busse und liebe Experten.   Gestern war ich mit meinem Sohn, 1 Jahr alt, zum Impfen( Mmr und Windpocken). Die Impfungen werden immer im Labor vorbereitet und aufgezogen und dann auf einem Tablett in das jeweilige Zimmer zu den Patienten gebracht von den Arzthelferinnen. Gestern bemerkte ich hinten auf dem Stumpf der Spritzen(den Te...


Kleinkind Wasser

Hallo,   Mein Sohn (3 1/2 Jahre) ist momentan nach dem Kindergarten sehr durstig. Gerade hat er 400 ml auf einmal getrunken, ist dies irgendwie bedenklich zwecks Wasservergiftung?    Habe es nur bemerkt, da er heute eine Flasche benutzt hat, auf welcher die ml gekennzeichnet sind..    Danke und liebe Grüße aus Bayern Julia


Windpocken Titer ist gestiegen

Hallo Herr Busse, dies ist nicht direkt eine Kinderfrage, aber es geht um eine Kinderkrankheit. Ich habe aufgrund von Kinderwunsch meinen Windpockentiter bestimmen lassen (meine Mutter sagt ich hatte Windpocken als Kind) .Dieser liegt bei 2400, jetzt habe ich eine alte Titerbestimmung von 2022 gefunden, wo mein Titer noch bei 1200 lag. Der Tite...


Wasser Mallorca

Lieber Dr. Busse, wir sind nun auf Mallorca (Canyamel) und das ich hier das Wasser nicht meinem Baby (9monate) zu trinken geben sollte das weiß ich. Sie bekommt gekauftes Babywasser.  Ich habe sie allerdings heute ganz normal im Appartement in der Badewanne gebadet und sie hat fröhlich rumgeplanscht und natürlich landen dann auch mal Tropfen i...


Windpocken

Hallo,  mein Sohn (2,5 Jahre) hat derzeit mit Windpocken zu kämpfen und wir haben heute in der Notfallapotheke Fenistil Tropfen bekommen. Darf ich die Tropfen mit etwas Saft mischen?    Liebe Grüße    


Windpocken Schutz nach 1. Impfung

Lieber Dr. Busse, in der Kindergarten-Gruppe meiner Tochter gibt es einen Windpocken-Fall (Schild hing am Freitag, vermutlich war das betroffene Kind am Donnerstag zuletzt im Kindergarten). Als ich den Impfpass meiner Tochter durchgeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass sie nur 1x gegen Windpocken geimpft wurde (im Februar 2023). Kann ich t...