Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

nabelbruch

hallo hr. dr. busse,

unser sohn hat seit er ein baby ist einen nabelbruch. bis jetzt (er ist knapp 5 jahre) hatten wir die hoffnung, das sich das selbst regelt aber der nabel wölbt sich vor allem im stehen doch immer etwas vor. wann sollten wir das mit einer operation in angriff nehmen? schmerzen hat der kleine keine. meine bedenken gehen da ehr in richtung vollnarkose. bei einer zahn-op letztes jahr hat er während der narkose einleitung wie einen krampf erlitten. uns wurde damals gesagt, das er wohl einen kleinen unentdeckten infekt gehabt hätte und es davon kam. er wurde aber vorher von unserer ärztin (allgemeinmedizinerin) und der anästhesistin abgehorcht ohne irgendwelche auffälligkeiten.

vielen dank!

von suchedenrichtigennamen am 22.02.2013, 20:20 Uhr

Antwort:

nabelbruch

Liebe S.,
es wird sehr diskutiert, ob man das bei Jungen überhaupt beseitigen muss, denn Probleme gibt es ja eher nur bei ausgefallenen Dingen wie Gewichtheben. Die Narkosen im Kindesalter sind in der Regel bestens verträglich und SIe sollten das ganz entspannt mit einem erfahrenen Kinderchirurgen besprechen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.02.2013