Frage: Muttermilch und Alkohol

Hallo, mein Kind ist 3 Monate und gelegenheitlich gönne ich mir abends (so gegen 20 Uhr) ein Glas Wein (0,15 oder 0,2). Dann stille ich mindest. 6 Stunden nicht mehr, damit der Alkohol wieder vollständig aus dem Blut ist. Mein Kind bekommt in der Zwischenzeit Milch aus dem abgepumpten Vorrat. Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich die in dieser Zeit (zw. 20 - 2 Uhr) produzierte Milch abpumpen und wegwerfen muss. Ist in der Milch trotzdem noch Alkohol nach 6 Stunden oder hat er sich wie im Blut auch in der zwischenzeitlich produzierten Milch abgebaut? Eigentlich geht der Abbau ja über die Leber, theoretisch müsste der Alkohol also noch in der Milch sein.. Am späten Abend ist bei mir die Milchproduktion nicht so stark, so dass das Abpumpen nicht zwingend notwendig wäre, aber ich will natürlich sicher sein, dass kein Restalkohol mehr in der Milch ist. Ich wäre für eine kurze Antwort dankbar.

Mitglied inaktiv - 13.12.2008, 13:35



Antwort auf: Muttermilch und Alkohol

Liebe I., wenn es bei einem Glas Wein bleibt, dan hätte ich überhaupt keine Bedenken, dass Sie nach der von Ihnen erprobten Wartezeit ganz normal stillen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.12.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange Alkohol in Muttermilch?

Hallo! Ich würde gerne wissen wie lange der Alkohol in der MM bleibt. Es gibt einen besonderen Anlass u da würde ich gerne mehr als nur 1 oder 2 Gläschen trinken. Reicht es wenn ich danach 24 Std. nicht stille? und wie sieht das mit dem Abpumpen aus? Habe mal gelesen, dass man die Milch dadurch nicht reinigen kann u dass es lediglich vom Alkoholgeh...


Besorgt dass Kind trotz abstillen Muttermilch getrunken hat (Alkohol)

Hallo, ich habe Anfang Dezember meine 2 Jährige Tochter abgestillt. Nun habe ich gestern an Silvester mal wieder Alkohol (2 Gläser Wein und Sekt) getrunken. Bevor ich abgestillt habe, ist meine Tochter Nachts oft ohne dass ich es wirklich gemerkt habe an die Brust. Nun mache ich mir Sorgen, dass die Kleine letzte Nacht doch an die Brust ist und ic...


Essen vergiftet? Muttermilch

Habe eine total bescheuerte Frage... Mache mir gerade voll Gedanken😂Habe bei Uber Eats essen bestellt das kam in aber in Ei ner Wolt Tüte an die nicht versiegelt war genau wie das Essen und der Deckel von meinem Essen war halb auf. Normal ist das immer zugeklebt. Das Restaurant konnte mir dazu nichts sagen weil die Dame die das zubereitet hat n...


Mehrmals erwärmte Muttermilch

Hallo Herr Dr., leider habe ich etwas, wie sich im nachhinein herausgestellt hat, sehr dummes gemacht.  Da mein Kleiner während des Trinkens immer mal wieder einschlief und die Milch kalt wurde, habe ich bereits erwärmte abgepumpte Muttermilch wieder in den Wärmer gestellt, sodass er sie wieder "schön warm" hat, so war mein Gedanke. Nun h...


Alkohol

Hallo Herr Dr. Busse, Beim Rauchen sind ja wohl auch die Ausdünstungen schädlich. Ist das bei alkohol auch so? Also sollte man Babys fern halten wenn jemand was getrunken hat? Und sollte der Partner nach einer Feier dann lieber im Gästezimmer schlafen oder geht von den Ausdünstungen bzw einer Fahne keine Gefahr für unsere Tochter aus?    ...


Muttermilch

Hallo Herr Dr. Busse, zum Thema Verfütterung bereits angetrunkener Flaschen mit Muttermilch gibt es verschiedene Meinugen.. Mein Kind trinkt manchmal langsam, sodass ich ihm im ersten Gang einige ml gebe und dann innerhalb einer Stunde die restliche Milch. D.h. dazwischen kann es auch Pausen geben, es wird jedoch nicht eine Stunde überschrit...


Inhaltsstoffe Muttermilch

Guten Tag Herr Brügel,   ich habe eine Frage und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können.    Ich mache mir schreckliche Sorgen um meine Tochter ( 5 Monate alt). Ich habe in der Schwangerschaft und auch jetzt in der Stillzeit schlimme Gelüste auf Kartoffelchips entwickelt und diese leider nicht gezügelt. Ich habe wirklich viel Chips geg...


Von Muttermilch zur Säuglingsnahrung

Hallo Herr Dr. Brügel, leider muss ich aufgrund einer Medikamteneinnahme meine Muttermilch abpumpen und verwerfen. So habe ich für mein Baby (2 Monate alt) im alleingang eine Aptamil Pre-Nahrung gekauft, welche ich ihm so lang verfütter. 1. Muss auch Mineralwasser, das für Babynahrung geeignet ist, vorher abgekocht werden? 2. kann man mit...


Alkohol in Atemluft

Lieber Herr Doktor,  ich trinke so gut wie nie Alkohol,  aber gestern bei der Geburtstagsfeier hab ich ein bisschen zu viel erwischt (nicht sehr vorbildlich...aber war so). Mein Sohn, 1,5 Jahre alt, schläft in unserem Bett. Nun mache ich mir Sorgen, dass der von mir ausgeatmete Alkohol für meinen Sohnemann ungesund war...Kann er von dem Alkohol...


Muttermilch warmgehalten

Hallo Herr Dr. Med. Brügel, Leider ist mir heute Nacht ein riesen Fehler passiert. Wir haben einen Flaschenwärmer der die Temperatur von 39 Grad für 24 Std hält. Normalerweise benutzen wir diesen täglich nur für abgekochtes Wasser. Mein Mann hat abends um 22 Uhr eine Flasche mit Muttermilch reingestellt, die ich so gg 5 Uhr meiner Tochter ge...