Frage: Muttermilch und Alkohol

Hallo, mein Kind ist 3 Monate und gelegenheitlich gönne ich mir abends (so gegen 20 Uhr) ein Glas Wein (0,15 oder 0,2). Dann stille ich mindest. 6 Stunden nicht mehr, damit der Alkohol wieder vollständig aus dem Blut ist. Mein Kind bekommt in der Zwischenzeit Milch aus dem abgepumpten Vorrat. Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich die in dieser Zeit (zw. 20 - 2 Uhr) produzierte Milch abpumpen und wegwerfen muss. Ist in der Milch trotzdem noch Alkohol nach 6 Stunden oder hat er sich wie im Blut auch in der zwischenzeitlich produzierten Milch abgebaut? Eigentlich geht der Abbau ja über die Leber, theoretisch müsste der Alkohol also noch in der Milch sein.. Am späten Abend ist bei mir die Milchproduktion nicht so stark, so dass das Abpumpen nicht zwingend notwendig wäre, aber ich will natürlich sicher sein, dass kein Restalkohol mehr in der Milch ist. Ich wäre für eine kurze Antwort dankbar.

Antwort auf: Muttermilch und Alkohol

Liebe I., wenn es bei einem Glas Wein bleibt, dan hätte ich überhaupt keine Bedenken, dass Sie nach der von Ihnen erprobten Wartezeit ganz normal stillen. Alles Gute!