Muss mein Sohn unbeding schon vom Familientisch mitessen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Muss mein Sohn unbeding schon vom Familientisch mitessen?

Guten Tag Hr. Dr. Busse, Daten: Mein Sohn wird am 28.12.12 10 Monate alt (unkorrigiert - kam aber 5 Wochen zu früh)! Wir waren gestern Mittag bei den Schwiegereltern zum Essen eingeladen u.a war auch die Patentante meines Sohnes da, er bekam am mittag wie immer sein Gläschen 220g und danach noch Obstmus bis er ganz satt war. Meine Schwägerin sieht meinen Sohn nicht sehr oft, da sie etwas weiter weg wohnt und wusste deshalb auch nicht über sein Speiseplan bescheid! Sie war richtig geschockt als sie mitbekam, was ich meinem Sohn gebe. Daraufhin meinte sie, ob er nicht am Tisch mitisst! Und ich antwortete ihr, dass er es nochnicht mag, er steckt sich von selbst auch noch nichts in den Mund außer seine Finger, er hat zwar schon Kartoffel und Karotten (zermanscht) gegessen aber mehr nicht! Wir hatten Fleisch und Spätzle zu essen und sie meinte ob er denn schon Spätzle gegessen hat, ich darauf hin wieder: Nein hat er noch nicht, ich habe ihm vor 1 Woche mal ein weiches kleines Stück Brot in den Mund gesteckt und danach kam das ganze Mittagessen wieder hoch. Sie konnte das garnicht verstehen, dass er noch keine Spätzle, Pfannkuchen, Brot etc. isst. Er bekommt die 8 oder 10 Monatsgläschen, in allen Variationen und eben Obst. Muss er das o.g. Essen denn schon essen? Ich farge mich nun, ob ich an der Ernährung meines Sohnes was falsch mache!! Noch zur Info: Die Patentante hat 2 Kinder im Alter von 4 und 8 Jahren!! Aber was soll ich denn machen, wenn er eben noch nichts anderes Essen möchte? Vielen lieben Dank

von nic.ole am 27.12.2011, 13:50



Antwort auf: Muss mein Sohn unbeding schon vom Familientisch mitessen?

Liebe N., keine Sorge, er muss noch nicht! Aber er darf jetzt ab etwa 10 Monaten in die Familienkost hineinwachsen und Sie dürfen und sollen ihm geeignetes von ihrem Essen anbieten. Auch etwas zum selber in die Hand nehmen und kauen üben. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 27.12.2011



Antwort auf: Muss mein Sohn unbeding schon vom Familientisch mitessen?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 9 Monate und isst meist Gläschen ab 4. bzw. 6. Monat. Mehr mag sie noch nicht. Sie kaut schon ab u. zu auf Brot bzw. Keks rum, aber richtig essen mag sie keine Stückchen. Ich biete es ihr immer wieder an, aber hauptsache ist doch, sie isst!!!!! Mach dir keine Sorgen, das kommt alles noch von selbst!!! LG Bine

von Bineglücklich am 28.12.2011, 07:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann darf unser Baby am Familientisch mitessen?

Lieber Herr Dr. Busse, unser Sohn ist fünf Monate. Den Gemüse-Fleisch-Brei ist er sehr gerne. Meine Frage ist nun, wann er bei uns mitessen darf. Mir ist natürlich bewusst, dass es sich dabei dann um möglichst ungewürzte und weiche Speisen handeln muss- ab wann ist das erlaubt. Oma und Opa möchten ihm jetzt schon immer eine Banane oder ein hartes...


Familientisch OK?

Hallo Dr. Busse, ich kenne die gängigen Ernährungsempfehlungen für Babys in- und auswendig - mein Baby aber nicht ;-). Die Kleine ist 9 Monate alt und bei Brei schaudert es sie. Sie wird abends und teils nachts noch gestillt. Tagsüber hat sie für die Brust keine Zeit und protestiert am Esstisch vehement, weil sie mit der großen Schwester und...


Familientisch plus Stillen zu viel?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine 12 Monate alte Tochter isst ganz normal und vielseitig am Familientisch mit, eher kleine Portionen. Dazu bekommt sie jeweils Wasser angeboten. Daneben stille ich sie noch zwei bis vier Mal innerhalb von 24 h, wobei sie jeweils recht gut trinkt, nicht nur nukelt. (Immer früh morgens und Abends vor dem Schlafen...


Essen am Familientisch

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 11 Monate und eine Woche alt. Seit einer Woche verweigert er Brei. Konsequent! Dann haben wir auf Essen vom Familientisch umgestellt, was ganz wunderbar klappt. Ich frage mich manchmal, ist das denn jetzt so okay? Nachts/Morgens: 230 ml Pre Milch Frühstück: Vollkornbrot/Brötchen mit Butter/Frisc...


Fingerfood Familientisch

Guten Tag Dr. Busse, ich habe mal eine Frage zum Thema "Fingerfood am Familientisch". Mein Kind ist 9 Monate alt und bekommt 3 Breimahlzeiten. Morgens gibt es eine Flasche Pre. In einem unteren Beitrag haben Sie Fingerfood empfohlen. Was kann ich denn genau anbieten? Haben Sie Empfehlungen? Mein Kind zeigt definitiv Interesse am Essen,...


Zu viel Beikost / Familientisch ?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (9,5 Monate; 2. Kind) isst seit Beikoststart kaum Brei. Seit einem Monat hat sie großes Interesse an unserem Essen, beschwert sich sogar lautstark, wenn sie nichts abbekommt. Ich habe nun Sorge, dass sie bereits zu viel bei uns bzw ihrem Bruder mit isst und eigentlich noch mehr Muttermilch bräuchte...


Im Restaurant baby mitessen lassen.

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, Wir waren mit unserem 12monate alten Baby im Restaurant. Ich hatte Schmorrbraten in Meerrettich sauce, ich hatte nicht drüber nachgedacht und meinem kleinen Baby etwas vom Fleisch abgegeben, ca 20-30 g denke ich. Im nach hinein dachte ich erst drüber nach. Da hab ich dann gegoogelt, mit was so eine Meerrettich Sa...


Im Restaurant baby mitessen lassen.

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Busse, So furchtbar, habe im Restaurant angerufen und die sagten ein wenig Weißwein sei in der Sauce. Ich habe den Giftnotruf verständigt, die sagten die Menge ist nicht schlimm. Muss ich mir wirklich keine Sorgen machen? Das hätte nie passieren dürfen. Ich bin wirklich fix und fertig. Mit freundlichen Grüßen Erdb...


Familientisch/

Hallo Herr Dr Busse, unser Sohn ist 11 Monate alt und mein Mann hat eine kürbissuppe gekocht, ich hab mir nichts dabei gedacht, da unser Sohn auch am familientisch mit essen will, hat er von meinem Mann ca. 10 Löffel Suppe bekommen. Da ich Muskat nicht rausgeschmeckt habe, hab ich mir nichts dabei gedacht. Es ist ein großer Topf Suppe vllt. 4l m...


Essen am Familientisch

HALLO Dr Busse, Mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt von daher darf er ja jetzt ganz normal das essen was wir auch essen oder? Also auch normal gesalzen Suppen, Honig usw ? Wir kochen öfters auch mal türkische Gerichte mit viel Bulgur und Roten Linsen, Petersilie usw. Ist das jetzt alles ok ? Vielen Dank