Muss mein Sohn unbeding schon vom Familientisch mitessen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Muss mein Sohn unbeding schon vom Familientisch mitessen?

Guten Tag Hr. Dr. Busse, Daten: Mein Sohn wird am 28.12.12 10 Monate alt (unkorrigiert - kam aber 5 Wochen zu früh)! Wir waren gestern Mittag bei den Schwiegereltern zum Essen eingeladen u.a war auch die Patentante meines Sohnes da, er bekam am mittag wie immer sein Gläschen 220g und danach noch Obstmus bis er ganz satt war. Meine Schwägerin sieht meinen Sohn nicht sehr oft, da sie etwas weiter weg wohnt und wusste deshalb auch nicht über sein Speiseplan bescheid! Sie war richtig geschockt als sie mitbekam, was ich meinem Sohn gebe. Daraufhin meinte sie, ob er nicht am Tisch mitisst! Und ich antwortete ihr, dass er es nochnicht mag, er steckt sich von selbst auch noch nichts in den Mund außer seine Finger, er hat zwar schon Kartoffel und Karotten (zermanscht) gegessen aber mehr nicht! Wir hatten Fleisch und Spätzle zu essen und sie meinte ob er denn schon Spätzle gegessen hat, ich darauf hin wieder: Nein hat er noch nicht, ich habe ihm vor 1 Woche mal ein weiches kleines Stück Brot in den Mund gesteckt und danach kam das ganze Mittagessen wieder hoch. Sie konnte das garnicht verstehen, dass er noch keine Spätzle, Pfannkuchen, Brot etc. isst. Er bekommt die 8 oder 10 Monatsgläschen, in allen Variationen und eben Obst. Muss er das o.g. Essen denn schon essen? Ich farge mich nun, ob ich an der Ernährung meines Sohnes was falsch mache!! Noch zur Info: Die Patentante hat 2 Kinder im Alter von 4 und 8 Jahren!! Aber was soll ich denn machen, wenn er eben noch nichts anderes Essen möchte? Vielen lieben Dank

von nic.ole am 27.12.2011, 13:50

Antwort auf: Muss mein Sohn unbeding schon vom Familientisch mitessen?

Liebe N., keine Sorge, er muss noch nicht! Aber er darf jetzt ab etwa 10 Monaten in die Familienkost hineinwachsen und Sie dürfen und sollen ihm geeignetes von ihrem Essen anbieten. Auch etwas zum selber in die Hand nehmen und kauen üben. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

Antwort auf: Muss mein Sohn unbeding schon vom Familientisch mitessen?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 9 Monate und isst meist Gläschen ab 4. bzw. 6. Monat. Mehr mag sie noch nicht. Sie kaut schon ab u. zu auf Brot bzw. Keks rum, aber richtig essen mag sie keine Stückchen. Ich biete es ihr immer wieder an, aber hauptsache ist doch, sie isst!!!!! Mach dir keine Sorgen, das kommt alles noch von selbst!!! LG Bine

von Bineglücklich am 28.12.2011, 07:24