Frage: Muss ich mir Sorgen machen?

Lieber Herr Doktor! Ich mache mir gerade Sorgen um meine bald 11 Monate alte Tochter. Sie kam im April 2018 mit 3150g auf die Welt. Ich habe sie 6 Monate lang voll gestillt und dann langsam mit Beikost begonnen. Mit ca. 8 Monaten war es dann soweit und wir haben 2-3 Stillmahlzeiten gegen Kost ausgetauscht, ansonsten have ich sie noch weitergestillt. Sie hat immer sehr brav zugenommen und war ein wohl genährtes Baby. Letzter Stand im Jänner 2019: 9230g. Am Freitag war ich wieder mal beim Babywiegen. Jetzt wiegt sie plötzlich nur mehr 8710g. Klar, sie bewegt sich mehr.. läuft jedoch noch nicht. Sprich: ein halbes Kilo Gewichtsabnahme in 2 Monaten... Muss ich mir Sorgen machen? Sie isst schon sehr brav bei uns am Familentisch mit und bekommt mittags und abends einen Brei, zwischendurch gerne mal Obst, Brot, Babykekse was auch immer.. und sie bekommt noch bei Bedarf Muttermilch. etwa 2-3 Mal am Tag. Ich bin derzeit in der 12. SSW und bin mir auch sehr unsicher, ob ich überhaupt noch ausreichend Milch habe. Kann es damit zusammenhängen? Folgemilch nimmt sie mir leider gar nicht. Schmeckt ihr nicht und Flasche findet sie doof. Das Wasser in ihrem Schnabelbecher liebt sie aber. Wäre Kuhmilch eine Alternative? Vielen Dank!

von SibelZoe am 17.03.2019, 09:37

Antwort auf: Muss ich mir Sorgen machen?

Liebe S., so lange Ihre Tochter fit und munter ist, sehe ich kein Problem. Und Sie dürfen ihr zunehmend alles vom Familientisch anbieten und auch Vollmilch oder jetzt noch besser "Kindermilch" aus dem Becher. Alles Gute!