Muß eine hydrocele immer behandelt werden?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Muß eine hydrocele immer behandelt werden?

hallo! Bei meinem Sohn wurde bei der U3 eine Hydrocele festgestellt. Kann sich dies auch verwachsen oder muß das später operiert werden? Verusacht eine hydrocele Schmerzen? Außerdem hat unser Sohn nach 4 Wochen noch nicht sein Geburtsgewicht (4590g-60cm) erreicht. Er wog heute 4500g. Er trinkt regelmäßig und gut (ich stille) ist das "schlimm"? Mfg eva

von finchen29 am 03.08.2012, 14:50

Antwort auf: Muß eine hydrocele immer behandelt werden?

Liebe F., die meisten Hydrocelen in diesem Alter verschwinden von alleine. Bei dem hohen Geburtsgewicht dürfte das alles so normal sein und Ihr Kinderarzt wird das Gedeihen weiter beobachten. Alles Gute!

Antwort auf: Muß eine hydrocele immer behandelt werden?

Vielleicht hilft ihnen das weiter:hydrozele müssen nur sehr selten operiert werden,verschwinden meist von selbst. So auch bei meinem Sohn :-)

von christine1974 am 03.08.2012, 20:11

Antwort auf: Muß eine hydrocele immer behandelt werden?

huhuu!!!! mein sohn hat das auch und bedarf zur zeit keine behandlung. der arzt meinte das es meisstens von alleine weg geht. das ist nur wasser im hoden. man nennt das glaube ich auch wasserbruch,was bei älteren männern öfters mal operiert wird. das wasser wird irgendwann wieder aufgesogen. so hat man mir das erklärt. mach dir nicht soviele sorgen. sieht halt nur etwas mächtig aus:)))) und es tut nicht weh:)))) lg sina

von sinusla am 04.08.2012, 07:47

Antwort auf: Muß eine hydrocele immer behandelt werden?

Hallo, mein Sohn hatte das damals auch.Wir waren auch beim Urologen,der sagte uns damals auch,man könne erstmal abwarten,meistens verschliesst sich dieser spalt von selbst.Bei meinem Sohn ging das auch von selber wieder weg. Der Urologe sagte damals,ich solle nachts ein kleines Handtuch oder aehnliches unter den Hoden legen.Morgens war dann auch die Schwellung weg.Und Schmerzen hatte er auch nicht.. Ich wünsche euch alles Gute,es wird schon. LG Kati

von kittyplum am 04.08.2012, 10:49