Frage: Struwelpeter

Lieber Dr. Busse, das Buch "Struwelpeter" fand ich persoenlich eigentlich immer voellig unmoeglich und haette es meiner Tochter (jetzt 3 Jahre) auch niemals vorgelesen. Vor 2 Wochen kam sie nun von der Kinderkrippe nach Hause und erzaehlte dann auf dem Rueckweg, "in der Krippe gibt es ein boeses Buch!". An dem Tag wurde in der Gruppe der "Struwelpeter" gelesen (unsere Tochter kaut neuerdings an ihrem Naegeln, - vielleicht war das Buch also absichtlich gelesen worden). Noch Tage spaeter erzaehlte unsere Tochter uns von diesem Buch (meist abends). Es hat sie echt beschaeftigt. Immer wieder erzaehlte sie uns, dass da dann die Finger abgeschnitten werden und es blutet. Ich wollte nun schon bei der Krippe ansprechen wieso die dort so ein grausames Buch haben und den 0- bis 3- Jaehrigen vorlesen. Solche Erziehungsmethoden sind doch heute wohl hoffentlich veraltet. Zufaellig sah ich heute aber auch bei unserem Kinderarzt das Buch herumliegen. Sind wir nun bloss zu empfindlich? Meines Erachtens ist so ein Buch einfach nix fuer Kleinkinder. Wie ist denn Ihre Meinung dazu? Petra

Antwort auf: Struwelpeter

Liebe Petra, das Buch selber ist sicher nicht das eigentliche Problem, wichtig ist nur, wie es einem Kind erzählt oder vorgelesen wird und darüber gesprochen wird. Allerdings pflichte ich Ihnen bei, dass es wesentlich sinnvollere und zu unseren heutigen Ansichten passendere Kinderbücher gibt. Alles Gute!

Antwort auf: Struwelpeter

Hallo! Ich finde diese Buch auch schrecklich und hatte als Kind auch regelmäßig Alpträume deswegen. Ich finde, man kann Kindern auch ohne diese Buch Gefahren klarmachen. LG Conni