Mütze und Schlafsack- ich bin verwirrt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mütze und Schlafsack- ich bin verwirrt

Hallo Herr Dr. Busse, unsere zweite Tochter kam vor 1 1/2 Wochen zur Welt. Sie hatte im Gegensatz zur großen Schwester nur 2680g Geburtsgewicht und sowohl eine ziemlich geringe Körpertemperatur, als auch einen niedrigen Blutzuckerwert. Sie war einen Tag im Inkubator. Mittlerweile hat sie sich ganz gut entwickelt, die Hebamme ist zufrieden. Allerdings bin ich etwas verwirrt wegen der Richtlinien zum plötzlichen Kindstod. Mir wurde geraten ihr den ganzen Tag und in der Nacht ein Erstlingsmützchen aufzusetzen und sie fest in Decken einzuwickeln. Das widerspricht aber den Ratschlägen zum plötzlichen Kindstod, keine Mütze im Haus und nur Schlafsack. Ich hab auch gelesen, dass das mit dem Wärmeverlust über den Kopf nicht mehr aktuell sei. Mein Frauenarzt und die Hebamme haben mir aber genau das gesagt. Was ist denn nun richtig? Bei uns in der Familie gabs schon mal einen plötzlichen Kindstod und ich bin deshalb dementsprechend ängstlich. Was raten sie mir? Vielen Dank schon mal. K.

von Knuddelhexe am 25.10.2013, 12:38



Antwort auf: Mütze und Schlafsack- ich bin verwirrt

Liebe K., fragen Sie doch bitte Ihren KInderarzt! Was Sie geraten bekommen haben, ist in der Tat sehr bedenklich und "kalter Kaffee". Und widerspricht diametral den Bemühungen zur Vorsorge vor dem plötzlichen Kindstod. Etwas anderes ist das bei extrem Frühgeborenen in der Klinik. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mütze im Gesicht

Hallo, mir ist heute etwas passiert, was mich wirklich sehr beschämt. Ich war mir meinem Sohn im Auto unterwegs. Normalerweise habe ich einen Rückspiegel im Auto, ausgerechnet heute aber nicht, da er noch im anderen Auto war. Jedenfalls bin ich mit ihm eine Strecke von ca. 10 Minuten gefahren. Er hat nach ca. 2 Minuten angefangen zu weinen bis k...


Mütze übers Gesicht

Hallo, ich bin heute mit meiner kleinen (4Monate alt) zur Kita das Geschwisterkind mit dem Auto abholen gefahren. Die Fahrt dauerte ca. 25 Min. Als ich sie aus dem Maxi Cosi rausholen wollte musste ich erschrocken feststellen, dass die Mütze komplett über Nase und Mund lag. Sie muss durch die Kopfbewegungen verrutscht sein. Ich habe die Mütze so...


Neugeborenes Mütze über Nase

Guten Tag, ich habe nach der Autofahrt festgestellt dass mein Neugeborenes (2 Monate) leider die Mütze über der Nase hatte - wie lange weiß ich leider nicht aber die Fahrt ging 1 Stunde. Es heißt ja dass man erst ab 6 Monaten auch durch den Mund atmen kann daher bin ich nun besorgt ob der Sauerstoffmangel ihm geschadet haben könnte. Danke und vie...


Draußen ohne Mütze

Hallo Herr Dr. Busse, mir ist gerade was blödes passiert; wir waren spazieren und mein Baby 4M hat so geschrien, dass ich es aus dem Kiwa in die Trage genommen habe, dabei habe ich aber seine Mütze verloren, sodass er ca 10min ohne Kopfbedeckung war. Die Sonne schien nicht und es waren ca. 13 Grad, aber leicht windig. Kann das jetzt ein Problem für...


Mütze bei Wind

Bei welchem Wetter sollte ein Baby mit 8 Monaten noch eine Mütze aufsetzen? Wir sind derzeit in Urlaub, es ist sonnig, mäßig warm (15 - 18 Grad), aber teilweise recht windig und der Wind eher kühl. Sonnenhüte akzeptiert er halbwegs, aber alles was die Ohren schützt war im Winter schon ein Problem. Muss ich bei diesem Wetter auf eine leich...


Schlafsack zu klein Folgen für Gelenke?

Ich habe mal eine Frage wegen Schlafsäcken und zwar benutzen wir die Alvi Mäxchen Ganzjahres Schlafsäcke.   Die haben ja quasi aufgrund der verstellbaren Knopfleiste immer zwei Größen.   Allerdings ist es nun so das immer nur die kleine Größe vom Kopfumfang her passt, auch wenn sie von der Größe oder beziehungsweise Länge her schon die g...


Mütze Winter

Und noch eine Frage, aus welchem Stoff empfehlen Sie Wintermützen?


Mütze vergessen

Hallo liebes Ärzteteam,   Wir waren heute ausversehen ca eine halbe Minute mit unseren Säugling draußen und habe die Mütze vergessen, leider war sie am Kopf und Nacken auch etwas verschwitzt und es war ziemlich windig. Kann sie davon krank werden ?


Mütze am Hals zu eng

Guten Tag, gerade hatte ich mal wieder Ärger mit der Wintermütze meines Sohnes. Gestern erst hatte ich sie zu locker gebunden, sodass er sich die durch hin und her drehen des Kopfes im Kinderwagen über die Nase gezogen hatte. Heute habe ich sie scheinbar zu fest gezogen auf dem Wickeltisch. Als ich ihn in den Kinderwagen gelegt habe und noch ga...


Schlafsack tagsüber

Lieber Herr Dr. Busse, es wird ja empfohlen, dass Babys nachts im Schlafsack schlafen. Ich habe mein Neugeborenes nun auch tagsüber zum Schlafen in den Schlafsack gelegt, weil mir das mit einer Decke wie es viele tagsüber machen, noch zu unsicher und auch zu kühl ist. Da die Schlafzeiten am Anfang ja noch überwiegen, verbringt das Baby nun rech...