Mütze und Schlafsack- ich bin verwirrt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mütze und Schlafsack- ich bin verwirrt

Hallo Herr Dr. Busse, unsere zweite Tochter kam vor 1 1/2 Wochen zur Welt. Sie hatte im Gegensatz zur großen Schwester nur 2680g Geburtsgewicht und sowohl eine ziemlich geringe Körpertemperatur, als auch einen niedrigen Blutzuckerwert. Sie war einen Tag im Inkubator. Mittlerweile hat sie sich ganz gut entwickelt, die Hebamme ist zufrieden. Allerdings bin ich etwas verwirrt wegen der Richtlinien zum plötzlichen Kindstod. Mir wurde geraten ihr den ganzen Tag und in der Nacht ein Erstlingsmützchen aufzusetzen und sie fest in Decken einzuwickeln. Das widerspricht aber den Ratschlägen zum plötzlichen Kindstod, keine Mütze im Haus und nur Schlafsack. Ich hab auch gelesen, dass das mit dem Wärmeverlust über den Kopf nicht mehr aktuell sei. Mein Frauenarzt und die Hebamme haben mir aber genau das gesagt. Was ist denn nun richtig? Bei uns in der Familie gabs schon mal einen plötzlichen Kindstod und ich bin deshalb dementsprechend ängstlich. Was raten sie mir? Vielen Dank schon mal. K.

von Knuddelhexe am 25.10.2013, 12:38

Antwort auf: Mütze und Schlafsack- ich bin verwirrt

Liebe K., fragen Sie doch bitte Ihren KInderarzt! Was Sie geraten bekommen haben, ist in der Tat sehr bedenklich und "kalter Kaffee". Und widerspricht diametral den Bemühungen zur Vorsorge vor dem plötzlichen Kindstod. Etwas anderes ist das bei extrem Frühgeborenen in der Klinik. Alles GUte!