Frage: Mückenstich unterm Auge

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Meine Tochter (16 Monate alt) wurde gestern Nacht von einer Mücke unter dem Auge in die Wange gestochen. Heute Morgen ist sie nun aufgewacht und die Haut ist sehr geschwollen, sie kann kaum aus dem Auge gucken. Das Auge an sich ist aber nicht rot und tränt auch nicht, die Schwellung ist nur durch den Mückenstich bedingt. Ich wollte dieses Jahr schon ein Mal Fenistil kaufen für meine Kleine, aber der Apotheker meinte, für so junge Kinder ist es nicht empfohlen. Allerdings ist dieser Zustand mit dem Auge nun für meine Tochter wirklich nicht schön :-( Sie ist zwar gut drauf, aber kratzt sich nun. Können Sie etwas raten, wie wir Abhilfe schaffen können? Wir haben es jetzt etwas gekühlt, aber das hat nicht viel gebracht. Leider hat unsere Kinderärztin seit neuestem freitags geschlossen, sonst hätte ich dort angerufen. Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!

von Vaniro am 21.09.2018, 07:03



Antwort auf: Mückenstich unterm Auge

Liebe V., Kühlen ist die beste Linderung, und Sie dürfen auch eine "Insektenstichcreme" auftragen, aber bitte so dünn, dass sie nicht ins Auge läuft. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mückenstich am Auge

Hallo , mein Sohn ist 19 Monate und wurde in letzter Zeit fast täglich bis zu 5 mal von Mücken gestochen . Seine Mückenstiche schwellen sehr stark an . Nach dem Stich erröten sie ein wenig , ein paar Stunden Stunden später schwillt sie Stelle dann an und ist gerötet und am nächsten Tag war seine Augenbraue(2 Stiche in die Augenbraue) nicht nur se...


Mückenstich - blaues Auge und dickes rotes Ohr

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, mein Sohn ist heute früh mit einem blauen Auge aufgewacht, erst später konnte man erkennen dass er einen Stich am Auge hat und dazu noch 2 auf dem Ohr. Es hat sich über den Tag nicht sonderlich verschlimmert, aber eine Bekannte hat mir gesagt dass das gefährlich sein könnte... Ich bin nun ziemlich verunsich...


Mückenstich: akut Auge zugeschwollen

Hallo Dr. Busse, Kilian (4 Jahre) wird leider immer wieder von Mücken gestochen und dann immer (auch) auf das Auge. Leider ist auch ein Moskitonetz kein Rund-um-die-Uhr-Schutz. Das führt dazu, dass das Auge komplett für ca. 2 Tage zuschwillt. Einmal waren wir im Krankenhaus, dort wurden uns Zäpfchen aufgeschrieben, einmal beim Kinderarzt, der F...


Mückenstich am Auge

Meine 3jährige Tochter hat einen Mückenstich direkt am Auge. Nun ist es total eingeschwollen. Gibt es Globulis, die es schneller abschwellen lassen, oder muss ich zum Arzt? Danke, Bianca


Mückenstich über dem Auge

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 23 Monate alt und wurde diese nacht mehrmals von einer Mücke gestochen. Ein Stich ist unterhalb der Augenbraue und stark geschwollen, so dass das Auge viel kleiner wirkt als das andere. Es scheint jedoch nicht zu jucken und Allergien gegen Insektenstiche hat sie auch nicht. Entzündet ist es auch nicht, n...


Mückenstich am Auge Krankenhaus

Mückenstich am Auge Meine 4jährige Tochter hat einen Mückenstich direkt am Auge. Nun ist es total eingeschwollen. Sind heute morgen vorsichtshalber ins Krankenhaus und die sagen sie muss drei tage lang auf Station bleiben und drei mal täglich Antibiotika bekommen. Blutwerte alles unauffällig. Die sagen die entlassen sie nicht haben gesagt ab...


Mückenstich Auge

Hallo Hr. Dr. Busse, Meine einjährige Tochter hat unterm Auge (auf dem Tränensack) einen Mückenstich, der leider ziemlich geschwollen ist. Können Sie mir sagen, was ich da tun kann? Kühlen geht nur bedingt solang sie schläft.. ich würde sonst zu unserer Ärztin fahren, aber da ist wegen Magen-Darm-Grippe die Hölle los. Und eine Frage noch: ich...


Kind blinzelt bei Sonne immer mit einem Auge

Hallo! bei meinem Sohn, 4 Jahre, haben wir vor über einem Jahr festgestellt, dass er v.a. bei Sonnenlicht draußen mit einem Auge viel blinzelt bzw dieses oft zukneift. Wir waren daraufhin letzten Sommer beim Kinderarzt und dann auch noch beim Augenarzt, wo nichts festgestellt werden konnte. Jetzt, mit beginnendem Frühling und Sonne draußen, seh...


Tränendes Auge

Hallo :),  meine Tochter hat seit einer Woche ca. ein leicht tränendes Auge auf der rechten Seite.  Immer wieder mal, ... beim Fernsehen, aber auch einfach so auch mal beim Autofahren.  Gerötet ist nicht, es sondert auch kein Sekret ab. Sie stört es nicht, nur meine Fragerei stört sie 😂🫣 wir waren vor Kurzen bei der U Untersuchung mit Seht...


Baby Schleim kommt aus Auge

Guten Tag,  meine Tochter, 7 Monate, ist ziemlich erkältet mit allem drum und dran. Sie hat es schon stärker erwischt und ist richtig verschleimt. Am Wochenende hatte sie Fieber. Waren bisher zweimal mit ihr beim Arzt. Am Samstag und am Montag und da waren die Ohren beide Male nicht auffällig. Seit gestern kommt ihr jetzt ein bisschen sekret au...