Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Mückenstich - blaues Auge und dickes rotes Ohr

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse,

mein Sohn ist heute früh mit einem blauen Auge aufgewacht, erst später konnte man erkennen dass er einen Stich am Auge hat und dazu noch 2 auf dem Ohr.
Es hat sich über den Tag nicht sonderlich verschlimmert, aber eine Bekannte hat mir gesagt dass das gefährlich sein könnte...

Ich bin nun ziemlich verunsichert was ich machen soll oder ob es genügt wenn ich morgen den Kinderarzt aufsuche?

Lieben Dank und viele Grüße
Manuela Gleitsmann

von gleitsmaennchen am 28.06.2009, 19:45 Uhr

Antwort:

Mückenstich - blaues Auge und dickes rotes Ohr

Liebe G.,
das Gewebe im Gesicht ist sehr durchlässig und deshalb kommt es auch nach so einem harmlosen Stich oder einer kleinen Prellung oft zu ausgedehntem Bluterguss, der viel schlimmer aussieht aus der eigentliche Befund wirklich ist. Wenn sich keine sekundären Infektioszeichen entwickeln und der Stich eitert, gibt es keinen Grund zur Sorge.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.06.2009