Frage: Motorisch unruhig und zappelig

Hallo Mein sohn ist 9 wochen alt und seit ca 1-2 wochen motorisch sehr unruhig. Er zappeld wie wild mit den beinen sodas das Anlegen der Windel zum Zirkus wird. Auch mit den Armen fuchtelt er wild herum. Oft hält ihn das auch vom Einschlafen ab, zuerst scheint er einzuschlafen bis es ihn dann durchfährt und er wieder wach ist. Ist das normal und wenn ja wann wird das besser? Merci Ina

von Inaval am 18.09.2015, 22:52



Antwort auf: Motorisch unruhig und zappelig

Liebe I., Ihr Baby wird jetzt munterer und das ist ja gut so. Bleiben Sie bitte ruhig und gelassen, turnen und spielen viel mit ihm auf der Krabbeldecke am Boden. Und beim Zubettgehen einfach notfalls nur leise redend oder singend am Bett sitzen bleiben bis er zur Ruhe findet. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zappelig und nervös

Guten Tag Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist nun 3 Monate und 1 Woche alt. Er war schon immer ein Speikind, Kinderarzt und Hebamme haben gesagt das wäre nicht schlimm. Er hat immer stetig zugenommen und ist sehr fit. Er trinkt seit einigen Wochen tgl ca 850-960 ml, das ist immer unterschiedlich ob er viel schläft oder aktiv ist . Seit ein paar Tagen (T...


Mein 9 Monate alter Sohn macht ständig Fäuste und ist motorisch nicht weit.

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein Sohn kam am 31.03.18 nach 38,5 Stunden mit Saugglocke und Kristellern zur Welt. Er hatte die Nabelschnur um die rechte Schulter und den Hals gewickelt und musste anschließend 1 Stunde beatmet werden. Durch die Schmerzen an der rechten Kopfseite von der Saugglocke hat er seinen Kopf immer nur nach links gedreht un...


Baby ständig unruhig und zappelig, wie normal ist das noch?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist knapp 16 Wochen alt und von der unruhigen Sorte. Seit Geburt hat er immer schon sehr viel geschrien, mittlerweile ist es nur etwas besser. Er ist sehr unruhig, bewegt sich so viel, dass ich ihn bis vor kurzem nur im Liegen gestillt habe, weil ich ihn anders gar nicht ruhig halten konnte. Seine Bewegungen...


Apetitlos aber zappelig

Mein sohn ist 9 Monate ,und er isst und trinkt sehr wenig max 800ml milch und vllt 200gr brei ,hinzukommt eine starke würge empfindlichkeit es darf nicht mal ein krümmel in der nahrung sein sonst erbricht er ,von der statur ist er schmal er sieht optisch aus wie ein 2jähriger ,was kann ich tun das er mehr zu sich nimmt ich mache mir sorgen weil des...


Meine Tochter 8 Jahre ist sehr zappelig

Guten Tag Herr Dr Busse, meine Tochter Maja war und ist schon immer ein sehr aktives Kind,stilles Sitzen ist für sie eine echte Herausforderung. Sie war als Baby sehr wach und früh mobil,auch war sie ein Schreikind , könnte dann aber im Tragetuch zur Ruhe kommen. Jetzt geht sie in die 2 Klasse und hat laut Klassenlehrerin eine sehr hohe Auffassu...


Sohn (17 Monate) motorisch entwicklungsverzögert- ist meine Angst berechtigt?

Hallo zusammen, Hallo Dr. Busse! Erstmal danke, dass Sie bzw. ihr euch die Zeit nehmt, den Text zu lesen- ich bin echt verzweifelt und weiss nicht mehr weiter. Zum besseren Verständnis die Vorgeschichte: Ich schreibe euch bezüglich meines Sohnes, der in einer Woche 17 Monate alt wird. Er ist im unteren Bereich seines Körpers sehr hypoton (...


Baby 5 Monate motorisch zurück?

Guten Tag Herr Dr Busse, mein Sohn ist ziemlich genau fünf Monate alt und kam bei 38+0 per Sectio auf die Welt. Er hatte deutliche Startschwierigkeiten weshalb es sicher einfach zu früh für ihn gewesen ist . Nun ist es so, dass er noch nicht stabil seinen Kopf in Bauchlage halten kann und auch noch nicht immer gezielt nach Gegenständen grei...


Plötzlich extrem zappelig

Hallo her Dr. med. Busse, Mein kleiner (10 Wochen alt) hat heute Nacht plötzlich angefangen extrem mit den Armen zu rudern und mit den Beinen zu strampeln. Dabei hat er auch sehr viel gequietscht (seine üblichen Töne wenn er aktiv ist), sogar viel mehr hintereinander als jemals zuvor! Die Augen waren weit aufgerissen und er hat sich so abgemüht, d...


Zappelig und unruhig / Selbstregulation

Hallo Herr Dr. Busse, Unser Sohn ist 7,5 Monate alt und seit knapp 8 Wochen findet er sehr schlecht zur Ruhe und in den Tiefschlaf. Er ist sehr aktiv in seinen Wachphasen (strampelt viel rollt sich durch das ganze Wohnzimmer) aber findet total schlecht zur Ruhe. Tagsüber schlafen ausser im Kinderwagen ist ganz schlecht und nachts wacht er sehr...


Baby 11 Monate motorisch verzögert

Sehr geehrter Herr Brügel,   bezüglich meines Sohnes wollte ich mir nun doch mal Ihren Rat einholen, da unser Kinderarzt bisher immer sehr entspannt war - ich mir aber langsam Sorgen um die Entwicklung meines Sohnes mache.   Geburt war völlig unauffällig, gut zugenommen, er konnte das Köpfchen schnell halten und sich mit 5 Monaten auf ...