Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn wird nächste Woche 3 Jahre alt. Er ist ein sehr ruhiges Kind, spielt gerne und sehr ausdauernd -Duplo, Puzzle, Memory, und Brettspiele jedoch auch Rollenspiele etc... Jedoch ist er für viel Bewegung nicht zu begeistern, wir gehen viel mit ihm raus, aber auch im Freien ist er nur ein "Beobachter"...Fahrrad, Laufrad, Roller interessieren ihn nicht die Bohne - nur sein geliebtes Bobby Car (obwohl es ihm mittlerweile viel zu klein ist) mit dem fährt er durch die Gegend - während seine Altersgenossen schon beinahe Räder ohne Stützen fahren.... Auch auf dem Spielplatz ist er für nichts zu begeistern, er klettert zwar mal die Rutsche rauf und rutscht runter (jedoch nur wenn ich ihm sage, dass er doch auch mal rutschen könnte, wenn ich nichts sage, dann wartet er nur bis wir wieder gehen) aber dann schaut er meistens nur den anderen Kindern zu, und sagt dann dass er nach Hause gehen möchte zum Spielen.... Man erkennt auch den Unterschied zwischen ihm und anderen gleichaltrigen Kindern was die Motorik betrifft. Er kann nicht Trampolin springen - (am Boden normal aufhüpfen geht) er hüpft auch sonst nirgends runter, klettert nur sehr verkrampft, balanciert , kann außer dem Bobby car kein anderes "Kinderfahrzeug" fahren.... er weigert sich einfach - ich weiß auch nicht ob ich eventuell schon etwas zu viel Druck auf ihn ausübe weil ich ja möchte, dass er es auch lernt. nun sagte mir meine Mutter die als Erzieherin in einem Hort arbeitet, dass er nicht auf der Matte hüpfen könne, bzw, einfach einmal aufhüpft - aber eben nicht so wie man das bei den kids kennt (wenn sie z.b. Trampolin springen - also die ganze zeit auf und abhüpfen) und ich das unbedingt mit ihm üben müsse... da die entwicklung der Motorik so wichtig sei, und er sonst auch in seiner geistigen Entwicklung beeinträchtigt werden kann (was man bis jetzt nicht behaupten kann!) Was meinen Sie dazu? kann es nicht auch sein, dass er einfach auch deshalb in der Motorik hinterherhinkt, weil er ja auch viel weniger in Bezug darauf macht als andere Kinder...? z.b. wie soll er denn Trampolin hüpfen können wenn er es nie macht?oder Laufrad fahren können wenn er nicht mal auf eines draufsitzen möchte zum Probieren... Ich hoffe Sie verstehen was ich damit meine bzw. Sie fragen möchte. Ich bin einfach verunsichter, weil man ja doch so oft hört wie wichtig die motorische Entwicklung ist und dass sie eben auch mit der geistigen Entwicklung zusammenhängt Ab wann muss ich da "eingreifen" bzw. etwas "üben" (soweit man das überhaupt kann wenn das Kind nicht will) als kurzer Zusatz: ich war selber als Kind total unsportlich und sehr ängstlich, Sportuntericht war immer die Hölle für mich und ich war sehr tollpatschig - bin aber ganz normal ;) hab maturiert und mein Studium abgeschlossen - also wie soll man das verstehen, dass Motorik mit der geistigen Entwicklung zusammenhängt? bitte entschuldigen Sie den langen Text!! und ich bedanke mich bereits im Voraus für Ihre Antwort! LG Rena
von Rena27 am 13.03.2012, 17:35