Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Mmr und pneumokokken impfung

Lieber herr doktor busse, bei unserer tochter stehen die nächsten impfungen an. Sie ist 13 monate alt und muss noch die 4. pneumokokken bekommen sowie die 2. mmr impfung, da die erste mmr impfung schon mit 9 monaten erfolgt ist. Welche reihenfolge würden sie empfehlen (zuerst 4. pneumokokken oder 2. mmr)? Ist zu erwarten dass unsere tochter gegen mmr schon gut geschützt ist trotz der impfung mit bereits 9 monaten?
Oder kann man beide zusammen impfen, obwohl einer t,otimpfstoff und einer lebendimpfstoff ist? möchte eine zu starke belastung des kleinen körpers natürlich vermeiden. Lieben dank
Ps danke für ihren rat zur meningokokken b impfung. Wir haben diese daraufhin auch guten gewissens vorgenommen.

von Tigerente77 am 02.02.2014, 20:29 Uhr

Antwort:

Mmr und pneumokokken impfung

Liebe T.,
Sie können das zusammen machen ohne Probleme, oder zuerst die 2.MMR-Impfung, die ist dringend, und dann im Abstand von 4 Wochen die 4.Pneumokokken- und 6-fach-Impfung.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.02.2014