Mittel zur Abwehrkraftsteigerung für 2,5 jähriges Kind?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mittel zur Abwehrkraftsteigerung für 2,5 jähriges Kind?

Hallo, ich habe 2,5 Jahre Sohn und wir werden in zwei Wochen für zwei Monate ins Ausland verreisen. Wir wollen die zwei Vatermonate ausnutzen, in Asien Urlaub zu machen. Aus unserer Informationsquelle herrscht dort momentan ziemlich große Temperaturschwangkung. Das Wetter ist so abwechseln, mal regen, mal Sonne. Ich habe gedacht, vielleicht für diese Sondersituation (Urlaub gemeint) gar nicht mal schlecht, wenn ich meinem Sohn was zur Steigerung seiner Abwehrkräfte gebe. Schließlich herrscht dort ja anderes Klima (andere Temperatur und fast 95% Luftfeuchtigkeit) wie bei uns. Und zumal mein Sohn ist erkältungsanfällig ist. Können Sie uns was dafür empfehlen? Wie finden Sie Echinacea D4 Globulis? Danke schon mal im voraus. Grüße aus Karlsruhe!

Antwort auf: Mittel zur Abwehrkraftsteigerung für 2,5 jähriges Kind?

Liebe L., das einzige, was Sie für ihn tun können, ist alle empfohlenen Impfungen besonders auch für die Reise in die Tropen inklusive der gegen Hepatitis A machen zu lassen. Und Sie müssen sich bewusst sein, dass so eine Reise immer ein gesundheitliches Risiko bedeutet, gerade für ein Kleinkind mit seinem noch lernenden Immunsystem. Globuli ändern daran nichts. Vielleicht denken Sie noch einmal über die Reisepläne nach, ihr Sohn hat davon in seinem Alter nämlich nichts. Alles Gute!