Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Mittagsschlaf

Guten Morgen Dr. Busse,

unsere Tochter wird in 2 Wochen 2 Jahre alt. Sie war schon immer eine Frühsuafsteherin. in den letzten 3 bis 4 Wochen schläft sie aber erst um 21.15/ 21.30 Uhr ein und steht zwischen 4 und 5.30 Uhr auf. Wir haben immer mal wieder überlegt, ob der Mittagsschlaf vielleicht nun ausgesetzt werden sollte. Gestern ist sie mittags nicht eingeschlafen und hat nun von 19.30 Uhr bis 7 Uhr geschlafen, ich musste sie sogar wecken, Ich denke eine Stunde eher ins Bett wäre noch besser gewesen. Ich habe heute vor der Arbeit die Tagesmutter gebeten, sie nicht hinzulegen und ich sie dann, wie immer (Mo.- Mittw.), um 14.30 Uhr nach der Arbeit abhole. Sie hat mich verunsichert, denn sie sagte, dass mein Kind dafür noch zu jung sei. Ich habe gesagt, dass ich es wichtig halte, weil ich den EIndruck habe, dass der Mittagsschlaf den Nachtschlaf stört. Dann war das für sie ok.
Wie sind ihre Erfahrungen, ist das in Ordnung den Mittagsschlaf nun auszusetzen oder kann das schädigend sein?
Mir ist klar, dass jetzt ein paar Tage hart werden, aber ich denke, dass uns die Auszeiten abends und morgens gut tun, da wir ausgeschlafen auch noch besser auf unser Kind eingehen können.

Herzliche Grüße

von Steffi-Jas am 07.06.2021, 10:17 Uhr

 

Antwort:

Mittagsschlaf

Liebe S.,
das dürfen Sie individuell so regeln wie es in den Familienalltag passt und wie es Ihrer Tochter dabei geht. Ideal wäre dann auch ohne Schlafen eine mittägliche "Ruhephase", in der nur ruhiges stattfindet.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.06.2021

Antwort:

Mittagsschlaf

Also meine beiden haben jeweils um den zweiten Geburtstag rum mit Mittagsschlaf aufgehört. Sind sie doch mal eingeschlafen, war die Nachtruhe mies (teils bis Mitternacht wach). Wenn sie tags gut durchhält ist das doch ok. Die tagesmutter hat da vielleicht auch eigene Interessen - klar ist es für sie entspannter, wenn alle Kinder schlafen, da hat sie ihre Ruhe!

von Ann-Kristin am 07.06.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Umstellung auf einen mittagsschlaf

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt knapp 14 Monate alt und ich denke, dass wir gerade auf einen Mittagsschlaf umstellen. Wenn sie morgens zum Beispiel um 6.30 aufwacht, ist sie (leider) eigentlich schon nach 3 Stunden müde, macht dann aber meistens nur ein kurzes ...

von Jola512 24.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

woher weiß ich ob meinem Kind der Mittagsschlaf fehlt

Hallo. Unser KInd ist 2 J 7 Mo. Sie schläft nachts durch und ca. 10,5 Std. Einschlaf- und Aufstehzeit schwanken so ca. um 30 - 45 min. Ab und zu schläft sie 11 Std. Sie hat zur Zeit viele sog. "Trotzanfälle". Meine Freundin meint, für ihr Alter würde meine Tochter ...

von Esmeralda 22.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo, meine kleine Maus, 15 Monate, quält sich seit ca. 3 Wochen im den Mittagsschlaf. Sie ist sichtlich müde und möchte schlafen, kommt aber nicht zur Ruhe. Nirgends! Nicht im Kinderwagen, im Bett, im meinen Armen, einfach nirgendwo. Wenn sie dann mal eingeschlafen ist ...

von Olliar 08.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf und Essenszeiten

Lieber Dr. Busse, ich lese gerne Ihre pragmatischen Antworten und hätte heute auch ein paar Fragen an Sie. Vielen Dank! 1) Mittagsschlaf: Unsere Tochter ist 15 Wochen alt und schläft nachts gut (Wir legen sie abends um ca 18.30 ohne Einschlafhilfe in ihr Bett und bleiben ...

von Lady_Valeria 05.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo. Mein Kind schläft nachts um die 12 Stunden. Braucht er dennoch noch einen Mittagsschlaf? Er ist 21 Monate und seit ein paar Wochen ist es richtig schwierig geworden, er ist mittags erst ab 15/16 Uhr etwas müde, und das ist zu spät für einen Mittagsschlaf. Wenn ich ihn ...

von Krissi91 18.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

nach Mittagsschlaf wecken

Lieber Herr Dr. Busse, unsere Kita verfolgt seit einigen Monaten ein neues Konzept, so dass die Kinder nicht mehr nach dem Mittagsschlaf zu einer bestimmten Zeit geweckt werden, sondern schlafen gelassen werden, bis sie von selbst aufwachen. Hintergrund ist wohl ein ...

von Florentina046 16.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Wie Übergang von einem Mittagsschlaf auf keinen Mittagsschlaf gestalten?

Mein Sohn wird in vier Wochen drei Jahre alt. Bereits seit er ca. ein halbes Jahr alt war, hat er tagsüber nur geschlafen, wenn wir mit dem Kinderwagen spazieren gegangen sind. Seit Anfang diesen Jahres hat es dann angefangen, dass er sich mittags weigerte in den Kinderwagen zu ...

von Lilie2017 02.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf abschaffen ?

Guten Morgen Herr Dr. Busse Es geht um meinen 3 jährigen sohn, er ist vor 2 Wochen erst 3 geworden und geht seit zwei Wochen auch schon in den Kindergarten. Davor hat mein Sohn immer ein Mittagsschläfchen gemacht, aber seit dem er in den Kindergarten geht lasse ich ihn nicht ...

von Melissa9291 15.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Umstellung Mittagsschlaf Nachtrag

Lieber Dr. Busse, vielen Dank für ihre gestrige Antwort. Doch, die Notwendigkeit sie umzustellen gab es leider doch, da sie bei den zwei Tagesschläfchen zum Ende immer über eine Stunde zum einschlafen gebraucht hat und der Nachmittagsschlaf zum schluss bei 16:30 war ...

von Bebe86 03.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Umstellung Mittagsschlaf

Lieber Dr. Busse, ich hab nochmal eine Frage zur Umstellung meiner 14-monate jungen Tochter. Bisher hatte sie zwei Tagschläfchen was aber zum Nachmittag immer später wurde. Wir sind nun seit einer Woche dabei, sie mittags und abends konsequent zur selben Uhrzeit ...

von Bebe86 02.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.