Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Mittagsschlaf bei 2 Jährigem

Hallo Dr. Busse,
es ist so als ob man bei unserem 25 Monatigen Sohn Max vor einer Woche einen Schalter umgelegt hätte. Er will mittags nicht mehr schlafen. Er klammert sehr, will nicht mehr zu Tagesmutter, weint etc.
Er hatte damit vorher keine Probleme. Aufgrund einer starken Neurodermitis habe ich immer wert auf Tagestruktur gelegt. Vor sechs Wochen kam unser drittes Kind, daher vermute ich auch von dieser Seite sein verändertes Verhalten, aber er muß doch schlafen?!
Er steht um 7 Uhr mit mir und den anderen beiden auf, da kann er ja unmöglich bis abends durchhalten, ich sehe ja wie überdreht er dann ist. Gerade für seine Haut sehe ich das Problematisch.
Ich habe schon an Hyperaktivität gedacht, aber kann man in dem Alter schon davon sprechen? Wie kann ich dieses Verhalten bei ihm wieder ändern, denn unsere Tochter schläft mit 4 Jahren manchmal noch mittags und das freiwillig :-)
Muß ich bestimmte Zeitfenster beachten oder stellt er sich auf die Winterzeit um??
P.S Ich hätte bei drei Kindern mittags auch gern mal etwas Ruhe...
Danke und Gruß
Christiane mit Leni, Max und Carl

von trilli am 27.08.2008, 14:33 Uhr

Antwort:

Liebe T.,
das ist jetzt einfach eine Erziehungssache und Sie entscheiden, dass alle mittags eine Pause in ihrem Zimmer haben und das war's dann. Und Sie haben so lange auch Pause! Ob die Kinder dann schlafen oder sich ganz ruhig alleine beschäftigen, darf Ihnen dann egal sein.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.08.2008

Antwort:

Hallo Christiane.

Ich bin zwar nicht Dr. Busse, aber ich würde dir gerne mal meine Erfahrungen mitteilen.

Ich habe selbst einen mittlerweile fast 2 3/4 Jährigen Sohn. Fabian war auch plötzlich mit 2 Jahren der Meinung er braucht keinen Mittagsschlaf mehr. Die ersten 2 Tage hab ich das akzeptiert und wir haben mittags "nur" 45 Min. auf der Couch gesessen und gekuschelt. Aber kaum wurde es dann 17 Uhr ging das Gequengel und Genörgel los weil er müde war, er steht ja auch 7 Uhr morgens auf.

Dann hab ich ihn mittags wieder in sein Bettchen gelegt, natürlich nur mit massig Protest und Geschrei. Die ersten Tage waren echt hart, normal lass ich mein Kind nicht schreien, aber dann hab ich Fabian 2/3 von seinen Lieblingsspielzeugautos mit ins Bett. Erst hat Fabian damit immer 1 Std. gespielt und dann nur noch 30 Min. und dann bald nur noch 15 Min und dann hat er geschlafen.

Ich bin nämlich auf dem Stadnpunkt das ein 2 Jähriger schon noch Mittagsschlaf braucht, zumal sie im Kindergarten ja auch schlafen. Außerdem braucht eine Mama mittags auch mal 1 Std. zum Ausruhen, zumindest ich hab das gebraucht, denn Fabian ist ein Wirbelwind und immer in Aktion.

Jetzt ist Fabian knapp 2 3/4 Jahre alt und schläft im Kiga mittag 1,5 Std. ohne Theater und am Wochenende zu Hause legt er sich mittas nach dem Essen sogar freiwillig ins Bett und schläft manchmal 3,5 Std, obwohl ihn keiner zwingt und er jederzeit aufstehen und zu uns kommen kann.

Ein bisschen konzequent muß man schon sein. Grade wenn du 3 Kinder hast würde ich ihn mittags ins Bett legen, evtl. sein Lieblingsspielzeug dazu. Erst wird es sicher ein paar Tage hart werden, aber dann gibt sich das wieder.

Liebe Grüße
Kristin

von Kristin21 am 27.08.2008