Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Mit dem Auto in den Urlaub mit 3 Monate alten Säugling

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
wir möchten im August mit unserer Tochter mit dem Auto an die Nordsee. Sie wird zu diesem Zeitpunkt 3 Monate alt sein. Die Entfernung zum Urlaubsziel sind in etwa 400 km. Spricht etwas dagegen mit einem 3 Moante alten Säugling einen Urlaub an der Nordsee zu machen? Was ist bei der Autofahrt zu berücksichtigen?
Vielen Dank für eine Antwort.
Grüße Andreas

von Schumi72 am 12.06.2009, 21:31 Uhr

 

Antwort:

Mit dem Auto in den Urlaub mit 3 Monate alten Säugling

Liebe S.,
egal wo hin Sie fahren wollen, Sie sollten dabei immer bedenken, dass Ihr KInd gar nichts davon hat und sich nur an neue Umgebung gewöhnen muss. Und das wird sehr unterschiedlich verkraftet bis hin zu akuten Schlafstörungen. Jeder muss das Temperament seines Babys einschätzen, seine reaktion auf Neues und Fremdes und sich danach entscheiden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.06.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

lange Autofahrt mit Zweijähriger

Guten Abend, wir planen für dieses Jahr einen Urlaub in Norwegen und möchten die Strecke, natürlich mit Übernachtungen, mit dem Auto bewältigen. Nun unsere Frage: Welche maximale Fahrtzeit ist Zweijährigen zuzumuten (am Stück und insgesamt pro Tag) ?? Vielen Dank für ...

von momper 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auto

Übelkeit beim Autofahren

wann fängt sowas ungefair an ?? Hallo Dr. Busse Mein Sohn (mittlerweile fast 5 Jahre) ist ein Autospucker. Jetzt haben wir eine kleine Tochter, die ist jetzt 5 Monate jung. Ist es wahrscheinlich, das auch sie spuckt ?? Und wann müsste das dann losgehen ?? Vielen Dank ...

von Hinze 28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auto

Schwindel / Schlechtwerden beim Schaukeln / Karusselfahren / im Auto

Hallo, Dr. Busse, mein Sohn, fast7 Jahre, hat früher immer sehr gerne geschaukelt, war gerne auf Kinderkarussels (Kirmes, Spielplatz). Seit einigen Monaten mag er diese Dinge gar nicht mehr, er sagt, ihm wird schwindelig / schlecht. Beim Autofahren muß er auch immer ...

von krummenau 19.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auto

Autoabgase

Hallo Hr. Dr. B usse, meine knapp 2-jährige Tochter stand heute leider zufällig vor dem Auspuff eines startenden Autos,ein älterer Audi A6. Wir mußten zwischhen 2 hintereinander parkenden Autos durch und das vordere startete plötzlich als wir genau hinter ihm waren.Meine ...

von nursi 18.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auto

Plötzlich Übelkeit bei Autofahrt?! (gerne alle)

Hallo, meine Tochter (4 3/4) hat das Autofahren immer gut vertragen. Aber seit etwa 3 Monaten wird ihr regelmäßig beim Autofahren übel. Bisher musste sie sich nicht übergeben da wir es bisher geschafft haben sie abzulenken. Aber warum fängt sie plötzlich mit der Übelkeit ...

von tanzmaus74 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auto

Autofahrt

Zur Erklärung: Wir selbst haben kein Auto, sondern leihen uns immer eins, wenn mal große Sachen anstehen. Beim letzten Mal hat sich Claas (jetzt 19 Monate) mehrmals übergeben. Im Mai ist es wieder so weit. Wir sind zum runden Geburtstag eingeladen. Was können wir machen, ...

von LauraMarieZicke 22.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auto

Autositzschale

Hallo, nächsten Monat planen wir, mit unserem Kind zu meinen Eltern zu reisen. Das ist normalerweise eine Autoreise von 9 Stunden, nun mit Stillpausen natürlich sehr viel länger. Unser Baby ist dann 3 1/2 Monate alt. Ich habe nun gelesen, dass Babys nicht länger als 1 Stunde ...

von nallebjörn 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auto

Auto-Babyschale problematisch für den Rücken?

Mein Sohn (14 Wochen alt, knapp 7 kg schwer) schläft nirgends so gut, so tief und so entspannt wie in seinem Römer Baby-Safe (Gruppe 0+, d.h. bis 13 kg). In seinem Bettchen, seinem Stubenwagen oder auf der Krabbeldecke sind es meist nur 30-minütige Etappenschläfchen, die ihn ...

von Svenili 25.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auto

lange Autofahrt mit Baby

Sehr geehrter Dr. Busse, ab wann kann man einem Baby eine 500 km lange Autofahrt zumuten? Wir haben eine Einladung bekommen im August, da wär unser Sohnemann dann 7,5 Monate alt! Wäre das ok, und wie oft sollte man mit einem so kleinen Kind Pause machen? Vielen Dank für ...

von Axinia1981 24.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auto

Autoimmunhepatitis in Familie

Lieber Dr Busse, bei uns in der Familie sind 2 Fälle von AIH aufgetreten, und zwar beide weibliche Enkel von dem Bruder meines Vaters, ich hab auch eine Tochter 2,6 Jahre nun meine Frage kann die ebenfalls betroffen sein?Was soll ich machen dem Kinderarzt habe ich von den ...

von michelchen 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auto

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.