Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Mit Paukenerguß ins Schwimmbad??

Hallo,

jetzt haben wir noch einen Paukenerguß dazubekommen.

Meine Fragen:

Darf meine Tochter ins Schwimmbad oder eher nicht??

Meine Kinderärztin meinte, bei einem akuten Paukenerguß darf man den Otovent Nasenballon nicht verwende, aber wann denn dann??

Danke

von ziegelstein am 08.07.2013, 13:25 Uhr

 

Antwort:

Mit Paukenerguß ins Schwimmbad??

Liebe Z.,
ein akuter Paukenerguss ist ja eine akute Krankheit mit Entzündung und da ist in der Regel ein Schwimmbadbesuch keine gute Idee. Etwas anderes ist es bei gesunden KIndern mit länger anhaltendem Erguss, da muss dann jeweils der Kinderarzt entscheiden, was sinnvoll ist.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.07.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Juckreiz der Scheide ohne Ausschlag nach Schwimmbadbesuch

Meine 5Jährige Tochter besucht seit kurzem mindest. 2mal in der Woche ein Hallenbad. Seit einiger Zeit hat sie Juckreiz in/an der Scheide. Der Kinderarzt hat keinen Ausschlag/Pilz o.ä. festgestellt und ihr den Badezusatz "Tannolact" verordnet. Eine Besserung ist leider nicht ...

von ste-rad 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmbad

Chlor im Schwimmbad ungefährlich?

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe mit meinem 7 Monate altem Sohn ins Schwimmbad zu gehen. Nun stellt sich für mich die Frage ob die Chlorung (Chlorgas, Natriumhypochlorit, Calciumhypochlorit) des Wassers für Babys Haut ungefährlich ist. Wie sieht es mit dem Verschlucken des ...

von Annushka 01.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmbad

mit Paukenerguß in die Berge?

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter (1,5 Jahre alt) hat einen Paukenerguß. Darf man damit in den Bergen bis auf einer Höhe von ca. 2200 m wandern? Kann es zu Problemen beim Druckausgleich kommen? Habe in 3 Wochen nächsten HNO Termin. Wir fahren in ca. 4 Wochen und ich ...

von MKAH 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paukenerguß

Nach dem Essen Pause - Schwimmbad

Hallo Dr Busse, nach dem Essen soll man ja 30 - 60 min Pause machen, bevor man ins Wasser im Schwimmbad geht. Gilt das eigentlich auch fürs Planschbecken? Da wird ja eigentlich nur herumgespritzt und nicht geschwommen. Vielen Dank für Ihre ...

von Maliki 17.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmbad

Mit 27 Monate alten Kleinkind täglich ins Schwimmbad?

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 27 Monate alt und wird während der Woche seit Februar von einer Tagesmutter betreut. Anfangs war soweit alles in Ordnung. Jetzt geht sie plötzlich dazu über, dass sie mit den kleinen Kindern täglich (!) ins Schwimmbad geht. ...

von Elmas 16.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmbad

MRSA und Schwimmbad?

Hallo, darf man mit einer MRSA-Besiedlung auf der Haut eigentlich in ein öffentliches Schwimmbad? Ist der Chlorgehalt des Wassers geeignet, um die Keime abzutöten und somit eine Weiterverbreitung zu vermeiden? Für eine Antwort vielen ...

von KatjaF 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmbad

mit Erkältung ins Schwimmbad?

Hallo Hr. Dr. Busse, ich wollte fragen, ob ich mit meinem 2,5jährigen Sohn am Wochenende ins Schwimmbad gehen kann, obwohl er eine anfängliche Erkältung hat...er schnieft und hustet baer nur ein bißchen. Lufttemperaturen sind dort meist und die 30 Grad und Wasser ca. 27-28 ...

von Fine8198 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmbad

Kind isst etwas Eckliges im Schwimmbad - was tun?

Hallo Herr Busse, mein Kind hat im Hallenbad etwas Eckliges gegessen. Es war gelb und schleimig und klebte an einer Rutsche. Es war aber nichts angetrocknetes. Also es war noch feucht (wie schleimiger Eiter...). Jetzt mache ich mir Gedanken, dass sich mein Kind mit etwas ...

von didididi 27.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmbad

nochmal zu schwimmbad

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank erst einmal für Ihre Antwort. Ich muss hier auch unbedingt mal ein ganz großes Lob aussprechen, für Ihre schnellen Antworten und Ihre Hilfe. Es ist wirklich schön zu wissen dass man bei Ihnen immer ein offenes Ohr findet. Nochmal ...

von bell30 31.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmbad

Schwimmbad

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 16 Wochen alt und ich würde gerne mit ihm ins Schwimmbad! Was muss ich dabei beachten! Wie lange darf er ins Wasser? Welche Temperatur soll das Wasser haben? Kann ich auch mehrmals hintereinander länger ins wasser oder sollte er ...

von bell30 31.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmbad

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.