Mit Kind über seine Krebs-Erkrankung sprechen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mit Kind über seine Krebs-Erkrankung sprechen

Meine Tochter ist letzten Monat 6 geworden. Mit 2 2/4 bekam sie All (akute lymphastische Leukämie). Jetzt ist alles so gut wie überstanden, wir müssen zur Zeit nur noch alle 8 Wochen zur (Blut-) Kontrolle (Fingerpieks) ins Krankenhaus, mit den Jahren werden die Zeitanstände noch größer werden, geht aber noch über mehrere Jahre weiter (bis ins Teenager-Alter) um Rückfälle zu vermeiden. Einmal im Jahr sind noch größere Blutabnahmen, Echo-EKG und Ultraschall des Herzens dabei. Die Ärzte sind immer sehr zufrieden mit ihren beständigen Werten und dem guten Allgemeinzustand. Da die selbst noch nie hinterfragt hat, warum sie immer noch ab und zu ins Krankenhaus fahren muss, und sie die schwere Zeit mit den vielen Krankenhausaufenthalten und Chemos "altersbedingt" anscheinend vergessen hat, reden wir auch nie mit ihr darüber. Wir wollen natürlich auch das sie eine möglichst unbeschwerte Kindheit hat. Wir haben zwar das Buch "Hannah du schaffst das!" (eine Bildergeschichte über ein Leukämiekrankes Kind), schon öfters mit ihr angeschaut und vorgelesen aber sie identifiziert sich selbst nicht damit, das sie ähnliches wie das Kind im Buch erlebt hat. Sie kommt jetzt nächstes Jahr in die Schule, jetzt frage ich mich langsam ob es nicht bald mal an der Zeit ist mit ihr ausführlicher über ihre Erkrankung zu sprechen. Oder wäre es besser erst später damit anzufangen oder einfach abzuwarten bis sie selbst Fragen dazu stellt?! Früher oder später muss es ja mal in Angriff genommen werden.

von SunnyGirl!75 am 26.10.2019, 23:47



Antwort auf: Mit Kind über seine Krebs-Erkrankung sprechen

Liebe S., man sollte offen mit einer schweren Erkrankung seines Kindes umgehen und es nicht "anlügen". Ihm aber auf der anderen Seite keine Informationen aufdrängen sondern dann erklären und erzählen, wenn es fragt. Ehrlichkeit ist wichtig. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.10.2019



Antwort auf: Mit Kind über seine Krebs-Erkrankung sprechen

Natürlich würden wir sie nie anlügen. Aber da sie noch nie irgendwas hinterfragt hat haben wir ihr bisher nie den Anlass gesehen sie von uns aus darüber aufzuklären. Daher fragen wir uns ja wann und wie wir ihr etwas darüber erzählen sollten. Je älter sie wird,desto eher versteht sie es ja auch. Bei ihrer Antwort lese ich aber auch heraus das es auch ok ist ihr erst davon zu erzählen wenn sie uns selbst fragt.

von SunnyGirl!75 am 28.10.2019, 22:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gelbe Zunge nach Magen Darm Erkrankung

Sehr geehrter Dr Busse, Mein 6jähriger Sohn hatte So Abend bis Di Mittag eine Magendarm Grippe (zumindest hat es sich für uns so dargestellt). Erhöhte Temp. bis max. 38 Grad, und Erbrechen. Erst viel und oft, dann in immer größeren Abständen und schließlich seit Di Mittag nicht mehr. Temp. ist nun auch normal. In der ersten Nacht des Erbrechens er...


Sprechen nachts

Hallo alle zusammen, Sohnemann (11 Jahre) ist während eines Magen-Darm Infekts und auch während eines kurz darauffolgenden Virusinfekts inkl. Abgeschlagenheit 2x eine weitere Strecke mit dem Roller (häufig bergauf, sehr anstrengend) gefahren. Besteht hier Gefahr einer Herzmuskelentzündung? Sohnemann redet immer mal wieder kurz im Schlaf. Norm...


Sprechen 18 Monate

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich mach mich leider recht schnell verrückt, wenn es um die Entwicklung meines Sohnes geht. Er wird nächste Woche 19 Monate alt. Ihre Antworten sind immer recht klar und direkt, weshalb ich mich jetzt an Sie wende. Wie gesagt wird mein Sohn nächste Woche 19 Monate alt, aber er spricht nicht. Er macht zwar Laute ...


Nur Schnupfnase beim Kind - bei der Mama aber richtige „Erkrankung“ mit Gliederschmerzen

Hallo Herr Dr. Brügel! Ich habe mal eine allgemeine Frage. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen.  Meine Tochter hatte die letzten zwei Tage eine Schnupfnase, aber kein Fieber. Eine Nacht war etwas unruhig - da habe ich aber nicht nachgemessen.    Jetzt nach zwei Tagen liege ich flach mit Gliederschmerzen, Übelkeit, Kopfweh. Keine Schnupf...


Mund-Hand-Fuß Erkrankung der Tochter/Neugeborenes

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse,  in der Kindergartengruppe meiner 3-jährigen Tochter gibt es seit heute Vormittag einen bestätigten Mund-Hand-Fuß-Fall. Meine Tochter hatte die letzten Tage engen Kontakt zum erkrankten Kind, sodass ich davon ausgehe, dass eine Ansteckung stattgefunden hat. Das Kind fieberte bereits gestern in der Kita und wur...


Sprechen

Hallo Herr Doktor Busse, meine kleine sagt seid heute  Ja bitte Mama.  ist das ein 3Wort Satz?    herzliche Grüße   


Kleinkind Erkrankung

Sehr geehrter Herr Busse,  wir waren am Wochenende zum Bereitschaftsdienst (für Kinder) , da meine Tochter (13 Monate) hell grauen Stuhlgang hatte, fast weiß , die Ärzte sagten es könnte von der Leber , Galle etc. sein und das sich das im KH besser angeguckt werden soll.   Wir waren also mit ihr beim Kinderkrankenhaus die haben ihre Augen...


Antibiotika 2 Wochen nach Scharlach Erkrankung

Hallo, mein Sohn (wird nächsten Monat 3) hatte vor 2 Wochen sehr wahrscheinlich Scharlach. Da die typischen Symptome wie der Sandpapierartige Ausschlag und rote Rachen erst Freitag nachmittags anfingen, nachdem er zuvor schon 2 Tage unspezifisches Fieber hatte und es ihm Sonntag morgen wieder relativ gut ging, bin ich Montags nicht mehr mit ihm...


Sprechen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist fast 17 Monate alt und ich hab mir ehrlich gesagt, bis gestern Abend, noch keine Gedanken darüber gemacht, ob er vielleicht zu spät mit dem sprechen dran ist, oder nicht. Allerdings bin ich gestern auf ein paar Beiträge hier gestoßen, wo es um das Thema sprechen anzufangen ging. Meine Schwester un...


Frieren und Erkrankung

Hallo,  meine Tochter (3,5) hatte letzte Woche Scharlach und muss noch zwei Tage Antibiotika nehmen.  wir waren nun das erste Mal wieder bei einer Freundin zum Spielen. Am Hinweg waren es 22 Grad und Sonnenschein. Am Rückweg wurden wir von einem Gewitter überrascht. Wir waren recht sommerlich angezogen, klatschnass und ein wenig durchgefroren....