Antibiotika 2 Wochen nach Scharlach Erkrankung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Antibiotika 2 Wochen nach Scharlach Erkrankung

Hallo, mein Sohn (wird nächsten Monat 3) hatte vor 2 Wochen sehr wahrscheinlich Scharlach. Da die typischen Symptome wie der Sandpapierartige Ausschlag und rote Rachen erst Freitag nachmittags anfingen, nachdem er zuvor schon 2 Tage unspezifisches Fieber hatte und es ihm Sonntag morgen wieder relativ gut ging, bin ich Montags nicht mehr mit ihm zum Arzt gegangen, da ich dachte der kann im Nachhinein ja eh nichts mehr machen. Nach 5 Tagen, in denen er nur schlecht gegessen hat sonst aber normal war, hat mein Sohn dann aber wieder 3 Tage Fieber bekommen und über Ohrenschmerzen geklagt. Da war ich mit ihm beim Kinderarzt. Dieser hat mir aber nur ibu Saft empfohlen. Am nächsten Tag lief meinem Sohn richtig Eiter aus dem Ohr und er hat über Schmerzen geklagt. Außerdem hat sich die Haut in den Handinnenflächen überall abgelöst. Bin dann mit ihm zu meinem Hausarzt weil der Kinderarzt zu hatte. Der hat ihm ein Antibiotikum verordnet (amoxi Saft 250mg/5ml). Er hat aber keine Angabe drauf geschrieben und die Apotheke hatte nur noch eine 100ml Flasche importiert aus Holland (Auf dem Rezept standen 200ml). Wenn ich die laut packungsbeilage in der niedrigen Dosierung gebe 3x5ml tgl. ist sie nach 6,5 Tagen aufgebraucht.  Mein Frage ist: Wirkt das Antibiotikum noch gegen den Scharlach nach den 2 Wochen? Oder ist das jetzt nur noch für die mittelohrentzündung? Bei Scharlach soll man ja mindestens 10 Tage Antibiotikum nehmen. Dann würde ich schauen dass ich noch eine 100ml Flasche besorgen kann. Oder ist das Antibiotikum für die Scharlach Bakterien nicht mehr relevant? Meinem Sohn geht es jetzt nach 3 Tagen Antibiotikum schon viel besser. Denke ansonsten würde es reichen noch 3,5 Tage zu geben. Ich bin auch mit meinem zweiten Kind schwanger und habe in einer Woche ET. Habe mich soweit ich weiß bisher nicht angesteckt und möchte dass das auch so bleibt.

von Mimimausi95 am 28.10.2023, 22:48

Antwort auf: Antibiotika 2 Wochen nach Scharlach Erkrankung

Liebe M., das ist die völlig korrekte Behandlung der Bakterien, die die Mittelohrentzündung verursachen und sowieso auch die Strepokokken sein können, die die Scharlach-Symptome verursacht haben. Und auch bei Scharlach würde man heutzutage eine 7-tägige Behandlung für ausreichend halten. Alles Gute!

Antwort auf: Antibiotika 2 Wochen nach Scharlach Erkrankung

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann bin ich beruhigt! :)

von Mimimausi95 am 29.10.2023, 19:48