Antibiotika 2 Wochen nach Scharlach Erkrankung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Antibiotika 2 Wochen nach Scharlach Erkrankung

Hallo, mein Sohn (wird nächsten Monat 3) hatte vor 2 Wochen sehr wahrscheinlich Scharlach. Da die typischen Symptome wie der Sandpapierartige Ausschlag und rote Rachen erst Freitag nachmittags anfingen, nachdem er zuvor schon 2 Tage unspezifisches Fieber hatte und es ihm Sonntag morgen wieder relativ gut ging, bin ich Montags nicht mehr mit ihm zum Arzt gegangen, da ich dachte der kann im Nachhinein ja eh nichts mehr machen. Nach 5 Tagen, in denen er nur schlecht gegessen hat sonst aber normal war, hat mein Sohn dann aber wieder 3 Tage Fieber bekommen und über Ohrenschmerzen geklagt. Da war ich mit ihm beim Kinderarzt. Dieser hat mir aber nur ibu Saft empfohlen. Am nächsten Tag lief meinem Sohn richtig Eiter aus dem Ohr und er hat über Schmerzen geklagt. Außerdem hat sich die Haut in den Handinnenflächen überall abgelöst. Bin dann mit ihm zu meinem Hausarzt weil der Kinderarzt zu hatte. Der hat ihm ein Antibiotikum verordnet (amoxi Saft 250mg/5ml). Er hat aber keine Angabe drauf geschrieben und die Apotheke hatte nur noch eine 100ml Flasche importiert aus Holland (Auf dem Rezept standen 200ml). Wenn ich die laut packungsbeilage in der niedrigen Dosierung gebe 3x5ml tgl. ist sie nach 6,5 Tagen aufgebraucht.  Mein Frage ist: Wirkt das Antibiotikum noch gegen den Scharlach nach den 2 Wochen? Oder ist das jetzt nur noch für die mittelohrentzündung? Bei Scharlach soll man ja mindestens 10 Tage Antibiotikum nehmen. Dann würde ich schauen dass ich noch eine 100ml Flasche besorgen kann. Oder ist das Antibiotikum für die Scharlach Bakterien nicht mehr relevant? Meinem Sohn geht es jetzt nach 3 Tagen Antibiotikum schon viel besser. Denke ansonsten würde es reichen noch 3,5 Tage zu geben. Ich bin auch mit meinem zweiten Kind schwanger und habe in einer Woche ET. Habe mich soweit ich weiß bisher nicht angesteckt und möchte dass das auch so bleibt.

von Mimimausi95 am 28.10.2023, 22:48



Antwort auf: Antibiotika 2 Wochen nach Scharlach Erkrankung

Liebe M., das ist die völlig korrekte Behandlung der Bakterien, die die Mittelohrentzündung verursachen und sowieso auch die Strepokokken sein können, die die Scharlach-Symptome verursacht haben. Und auch bei Scharlach würde man heutzutage eine 7-tägige Behandlung für ausreichend halten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.10.2023



Antwort auf: Antibiotika 2 Wochen nach Scharlach Erkrankung

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann bin ich beruhigt! :)

von Mimimausi95 am 29.10.2023, 19:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Häufige Erkrankung, Antibiotika und L.E.

Lieber Dr. Busse, Marie ist jetz 21 Monate alt und besucht seit Dezember 02 die Kinderkrippe. In diesen 3 Monaten war sie schon mehr zuhause als in der Krippe, weil sie eigentlich nur noch krank ist. Allein in diesem Jahr hatten wir schon eine Mittelohrentzündung (ohr absoluter Schwachpunkt), eine Bronchitis und jetzt auch noch eine schwe...


Nachtrag: Erhöhte Leberwerte durch Antibiotika

Hallo, Nachtrag zu meiner vorherigen Frage: der Werte wurden im Krankenhaus bezüglich "Herzschmerzen" und " Brustschmerzen" in der Untersuchung bestimmt!  Alle anderen Leberwerte waren in Ordnung auch der gesamten Blutbefund ausgenommen von CK-MB dieser lag bei 28 in der 2ten Blutuntersuchung! Und im EKG war der befund erhöhte Abgänge in V2?...


Antibiotika Gabe trotz mehrfach negativer BK?

Guten Tag   mein Sohn ist erst 5 Monate alt. Er hat seit Ende Dezember eine obstruktive Bronchitis .  Zwischenzeitlich hatte er auch Influenza B und wir waren für 4 Nächte im Krankenhaus. Wir inhalieren 4 mal täglich mit salbutamol und 2 mal mit Cortison . Letzten Freitag hatte er wieder Fieber, die Blutkultur ergab aber dass es nichts bakterie...


Verlauf Keuchhusten nach Antibiotika

Hallo Dr. Busse,  meine Kinder haben sich trotz Impfung an Keuchhusten angesteckt. Die große Tochter hatte es zuerst, leider wurde der Abstrich erst beim zweiten Kinderarztbesuch gemacht, so dass Sie bei Beginn der antibiotischen Behandlung an Tag 14 seit Beginn des Hustens und bereits an Tag 6 des zweiten Stadiums war. Bisher ist keine Verbess...


Wann Antibiotika starten

Guten Tag, wir haben aufgrund einer Streptokokkenangina Antibiotika bekommen, die 2/Tag eingenommen werden sollen. Jetzt die Frage: direkt am Mittag starten und dann die nächste Morgen früh, oder eher bis zum Abend warten? Vielen Dank und freundliche Grüße 


Frieren und Erkrankung

Hallo,  meine Tochter (3,5) hatte letzte Woche Scharlach und muss noch zwei Tage Antibiotika nehmen.  wir waren nun das erste Mal wieder bei einer Freundin zum Spielen. Am Hinweg waren es 22 Grad und Sonnenschein. Am Rückweg wurden wir von einem Gewitter überrascht. Wir waren recht sommerlich angezogen, klatschnass und ein wenig durchgefroren....


Baby 12 Wochen - Antibiotika

Guten Tag, ich habe von meiner Gyn das Medikament Clindamycin Astro 100mg  ( Antibiotika) verschrieben bekommen und muss es 3 Tage vaginal nehmen. Ich stille voll - unser Baby ist 12 Wochen.  Jetzt habe ich in der Packubgsbeilage gelesen, dass der Wirkstoff in die Muttermilch übergehen kann! Ggf. sehr selten kann das Baby blutigen Stuhlgang ha...


Lungenentzündung Antibiotika

Unsere Tochter, knapp 5 Jahre,  kam Mittwoch als Notfall in die Kiki. Sie hatte eine schlechte Sauerstoffsättigung von 88. Mittlerweile geht es ihr durch Antibiotika, Sauerstoff und cortison sowie inhalieren besser bis gut. Leider verweigert sie jegliche Gabe der Antibiotika oral. Heute wurde erneut ein Zugang gelegt.  Selbst Arzt und Schwester ha...


Baby Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, leider muss unser Baby (7M) Antibiotika nehmen. Wie ist Ihre Meinung hinsichtlich der "Nachsorge"? Oft benutzt man ja als Erwachsener Präparate zum Aufbau des Darms usw, da ja nicht nur schlechte Bakterien im Körper"getötet" werden.  Würden Sie nach der Antibiotika Gabe etwas spezielles für Babys empfehlen?  ...


Streptokokken und Antibiotika

Guten Tag Herr Dr. Busse,   meine 4-jährige Tochter hat heute Nacht 38,5 Fieber bekommen. Tagsüber ist sie so bei 38. sie ist fit, klagt über keine Schmerzen, isst und trinkt normal. Vielleicht etwas schlapper als sonst. Ich war eigentlich nur mit ihr beim Kinderarzt weil ich eine Krankmeldung benötigt habe. Der hat noch einen leicht gerö...