irmi007
Hallo Herr Dr. Busse, erstmal wünsche ich Ihnen für das Jahr 2011 alle Gute. Unsere Tochter (10,5 MOnate) bekommt tagsüber schläft meist bis ca. 8.30 Uhr ca. 9.00 UHr Stillmahlzeit Mittag: Gemüse/Kartoffel-Fleisch.... Nachmittag GOB oder Brot/OBST Abend Vollmichbrei mit 200 ml Vollmilch danach um ca. 19.00 Stillmahlzeit MOrgens um ca. 4.00 - 4.30 wacht sie täglich auf Ich habe jetzt bereits mehrmals versucht sie nicht zu stillen und getröstet, aber dass funktioniert max. für eine Stunde, dann lässt sie sich nicht mehr beruhigen und will ihre Stillmahlzeit. Danach schläft sie auch meist bis ca. 8. 30 Uhr. Nun meine Frage: Wie soll ich mich verhalten - ist nach ca. 9 Stunden bei einem Alter von 10,5 Monaten eine Stillmahlzeit aus medizinischer Sicht in Ordnung ???? Ab wann brauchen Säuglinge oder Kleinkinder nachts keine Nahrung und keine Flüssigkeit mehr ??? Vielen Dank ! Viele Grüße Irmi
Liebe I., mit Medizin hat das nichts zu tun, eher mit Gewohnheit und Sie können natürlich "hart" bleiben und das frühe Frühstück verweigern, allerdings kann es lange dauern bis Ihre Tochter das akzeptiert. Kurz stillen und dann gemeinsam weiter schlafen ist wahrscheinlich angenehmer. Alles Gute!
Hexhex
Hallo, theoretisch kann ein Säugling dieses Alters die Nacht durchstehen, ohne zu trinken. Dies kannst Du Deinem Sohn aber kaum erklären, wenn er schlicht und einfach Hunger oder Durst hat. Du kannst ihn ja schlecht vor Hunger schreien lassen und ihm dabei die Entwicklungstabelle eines Arztes vor die Augen halten, damit er versteht, dass er jetzt eigentlich keinen Hunger mehr zu haben bräuchte... Ich will damit sagen: Es ist völlig normal, dass Babys im ersten Lebensjahr nachts noch gestillt werden möchten, und zwar meist sogar mehrfach. Muttermilch enthält keine Stärke und macht daher nicht lange satt. Wenn Dein Sohn nur einmal pro Nacht Hunger hat, ist das schon recht wenig, da bist Du ein Glückspilz! Meine Tochter kam in dem Alter noch bis zu vier Mal (mit echtem Hunger, sie zog sich zügig richtig viel Milch rein), mein Sohn ein bis zweimal. Das ist absolut normal! Im ersten Lebensjahr sollte man seinem Baby alle Bedürfnisse erfüllen, vor allem natürlich das Bedürfnis nach Nahrung, aber auch nach Nähe und Wärme der Mutter. Dies schafft Urvertrauen. Wenn Du Dein Kind nachts vor Hunger schreien lässt, lernt es: Diese Welt ist ein schlimmer und kalter Ort. Wenn ich Hunger habe, reagiert keiner, niemand hilft mir, nicht einmal meine Mutter scheint mich zu verstehen, aber warum nur? Weißt Du, eines habe ich von meinen Kindern gelernt: Sie wissen als Baby ganz genau, was sie brauchen. Und sie zeigen es uns sehr deutlich, wenn wir bereit sind, hinzuschauen und ihnen zu vertrauen. Dieses Hinschauen und Zuhören ist es, was die Kinder brauchen - keine vorbestimmten Uhrzeiten, Zahlen und Tabellen oder eine ihnen aufgestülpte Theorie über das, was Babys tun "sollten". Hör auf Dein Baby - es weiß, wann es Hunger hat, und wann nicht! Wir Mütter scheinen dieses intuitive Wissen aber durch unsere extreme Kopflastigkeit schon fast verlernt zu haben und trauen Zahlen und Theorien mehr als unserem eigenen Kind. LG
Mitglied inaktiv
hall???? Wenn dein Kind hunger hat dann hat es hunger dann kannst du ihm doch nicht das essen verweigern.. Dein Kind holt sich das was es braucht und es sagt dir schon ob es was brauch oder nicht..Also sowas kann ich nicht verstehen...
rabarbera
Schließe mich Linchen_90 voll und ganz an! Es soll sogar Leute geben (mich z.B.), die im Alter von 30 Jahren noch nicht die ganze Nacht ohne Flüssigkeit auskommen, sondern nachts Wasser trinken, und denen das in keinster Weise schadet! Ehrlich, was manche Leute für "Probleme" haben bzw. sich Probleme einreden... unglaublich!!! Sorry...
rabarbera
DANKE für diese Antwort! ;-)