Frage: Milchfreier Getreide-Obst-Brei

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zum milchfreien Getreide-Obst-Brei. Ich führe gerade den Nachmittagsbrei ein. Ich habe es bisher mit einem selbstgemachten Getreidebrei mit Apfel probiert. Meine Tochter hat den Brei nicht besonders gerne gemocht. Nun habe ich eine paar Gläschen gekauft. Die Pallette ist hier sehr breit gefechert. Diverse Obstsorten in Kombination mit verschiedenen Getreidesorten. Ist es nun ratsam, wie bei der Einführung des Mittagsbreis, bei einer Obstsorte und Getreidesorte über mehrere Tage zu bleiben oder kann man hier auch täglich wechseln um die Lieblingskombination des Kindes rauszufinden? Ich habe bisher Gläschen mit exotischen Früchten wie Ananas und Mango gemieden. Ich habe Apfel, Birne, Banane, Aprikose und Pfirsich in Komination mit Hafer, Dinkel oder Hirse gekauft. Vielen Dank für Ihre Antwort. S. Lang

von simi76 am 18.10.2010, 17:01



Antwort auf: Milchfreier Getreide-Obst-Brei

Liebe S., es spricht nichts gegen wenige Sorten, es muss aber nicht eine ganze Palette sein, denn egal was Sie anbieten, es dauert einfach eine Weile bis sich ihr KInd an die neue Nahrung gewöhnt. Und bleiben Sie bitte beim gewohnten Obst, Exoten sind nur Mode und müssen nicht sein - auch im Sinne des ökologischen Verhaltens. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.10.2010



Antwort auf: Milchfreier Getreide-Obst-Brei

Da hast Du eigentlich gute Sorten geholt, aber in dem fertigen GOB ist fast immer zu wenig Getreide, er enthält oft Zucker, oft andere Zusätze. Wäre es nicht eine Alternative den "halb" selber zu machen? Der geht so und meine Kinder mochten ihn immer sehr: 100ml Wasser (lauwarm) mit 10-20g Flocken (z.B. Alnatura) verrühren, 100g Obstmus (kann aus dem Glas kommen) und 5g Öl dazu, fertig! Ansonsten ist es natürlich auch weiterhin ratsam jedes Lebensmittel einzeln ein paar Tage zu geben. LG

von Marado am 18.10.2010, 20:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

milch-getreide-obst-brei

hallo dr. bluni, meine tochter ist 9 monate alt und allergiegefährdet. kann ich den milch-getreide-obst-brei mit der aponti h.a. säuglingsanfangsnahrung machen? sie bekommt reisschleim und hirse. ist das zu einseitig? wie lange kann ich ihr das geben? vielen dank! nina


Getreide-Obst-Brei/Morgenflasche

Hallo Dr. Busse! Meine erste Frage ist ob ich den Getreide-Obst-Brei auch einfrieren kann, ich mache ihn mit Reisflocken selber! Zweitens mag mein Spatz (6 1/2 Monate) morgens seine Flasche (es ist die einzige die er noch bekommt) nicht mehr, gibt es eine Alternative die ich ihm jetzt schon geben kann?? Vollmilch sollen sie ja noch nicht beko...


Zuviel Getreide-Obst-Brei?- Gern an alle!

Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine Tochter (9,5 Monate ) weckt seit kurzem wieder etwas früher am Morgen auf. Sie schläft zwar von 20.00 - 06.00 aber irgendwie kommen wir nicht mehr mit den Mahlzeiten hin. Sie bekommt dann gegen 06.00 ihre Flasche Milch, schläft meist nochmal bis 08.00 und hat gg 10.00 Uhr wieder Hunger. Mittag gibt es...


Getreide-Obst-Brei

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ( 9 Monate ) bekommt seit 4 Wochen nachmittags einen Getreide-Obst-Brei. Am Anfang haben wir es mit Reisflocken versucht, die sie jedoch nicht mochte. Anschließend haben wir einen 7-Korn-Brei verwendet, wodurch sie schleimigen, übelriechenden Stuhlgang bekam. Daraufhin ( immer in 1 Wochenabstand ) haben wir es ...


Getreide-Obst-Brei

Lieber Herr Busse, meine Tochter mag nicht mit Wasser angerührten Brei. Sie isst gerne Milchbrei und Obst ebenfalls, aber separat. Was kann ich ihr anstelle von Getreide-Obstbrei anbieten? Gemüse vielleicht? oder Joghurt mit Obst? vielen Dank Schöne Grüße


Baby ( fast 8 Mo.) will ausschließlich Getreide-Obst-Brei essen

Mein Sohn ist fast 8 Mo.(hat schon 8 Zähne und wiegt 7100g- bei altersgerechter Entwicklung) alt und möchte nichts anderes essen als GOB. Komisch ist nur, dass er schon mal Gemüsebrei gegessen hat (von einem auf den anderen Tag wollte er es nicht mehr essen). Ich mache mir nun so meine Gedanken wie ich am Besten dieses Problem angehe. Soll ich ihm ...


zwei mal am Tag Getreide-Obst-Brei

Hallo Herr Busse, der Ernährungsplan meiner Tochter (10,5 Monate) sieht folgendermaßen aus: 7:00 Stillen / GOB (Gries mit Apfel). Muttermilch reicht nicht mehr. Deshalb gebe ich ihr direkt danach den GOB. Ich werde in den nächsten Wochen abstillen, also einfach das Stillen weglassen. 12:30 Gemüse-Kartoffel-Flei...


Getreide-Obst-Brei

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 8 Monate alt und bekommt zum Frühstück milchfreien Getreide Obst brei und am Nachmittag auch nochmal. Ist das okay oder sollte ich lieber auf einen Getreide Obst Brei reduzieren? Mfg


Hautirritation durch Getreide-Obst-Brei?

Guten Tag, unsere Zwillinge (6 Monate) haben vor einer Woche als dritten Brei den Getreide-Obst-Brei bekommen und mögen ihn auch, auf der Flasche wird nur rumgekaut. Habe anfangs nur Birne-Banane mit dazugegeben, dann bekam eine Tochter trockene Stellen auf den Armen und beiden ist der Brei ab und zu ein bisschen hochgekommen. Dann habe ich Apf...


Muss in den Getreide-Obst-Brei nachmittags unbedingt Öl?

Lieber Herr Dr. Busse, meine Frage steht schon im Betreff :-) Wenn ja, warum? Bisher mache ich das Öl nur in das Mittagsgläschen (egal, ob vegetarisch, Fleisch oder Fisch), nicht in den Getreide-Obst-Brei nachmittags. Noch eine Frage habe ich: ist je ein vegetarisches und ein Fisch-Gläschen pro Woche ausreichend? An den restlichen 5 Tagen be...