Frage: Milchfreier Getreide-Obst-Brei

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zum milchfreien Getreide-Obst-Brei. Ich führe gerade den Nachmittagsbrei ein. Ich habe es bisher mit einem selbstgemachten Getreidebrei mit Apfel probiert. Meine Tochter hat den Brei nicht besonders gerne gemocht. Nun habe ich eine paar Gläschen gekauft. Die Pallette ist hier sehr breit gefechert. Diverse Obstsorten in Kombination mit verschiedenen Getreidesorten. Ist es nun ratsam, wie bei der Einführung des Mittagsbreis, bei einer Obstsorte und Getreidesorte über mehrere Tage zu bleiben oder kann man hier auch täglich wechseln um die Lieblingskombination des Kindes rauszufinden? Ich habe bisher Gläschen mit exotischen Früchten wie Ananas und Mango gemieden. Ich habe Apfel, Birne, Banane, Aprikose und Pfirsich in Komination mit Hafer, Dinkel oder Hirse gekauft. Vielen Dank für Ihre Antwort. S. Lang

von simi76 am 18.10.2010, 17:01

Antwort auf: Milchfreier Getreide-Obst-Brei

Liebe S., es spricht nichts gegen wenige Sorten, es muss aber nicht eine ganze Palette sein, denn egal was Sie anbieten, es dauert einfach eine Weile bis sich ihr KInd an die neue Nahrung gewöhnt. Und bleiben Sie bitte beim gewohnten Obst, Exoten sind nur Mode und müssen nicht sein - auch im Sinne des ökologischen Verhaltens. Alles Gute!

Antwort auf: Milchfreier Getreide-Obst-Brei

Da hast Du eigentlich gute Sorten geholt, aber in dem fertigen GOB ist fast immer zu wenig Getreide, er enthält oft Zucker, oft andere Zusätze. Wäre es nicht eine Alternative den "halb" selber zu machen? Der geht so und meine Kinder mochten ihn immer sehr: 100ml Wasser (lauwarm) mit 10-20g Flocken (z.B. Alnatura) verrühren, 100g Obstmus (kann aus dem Glas kommen) und 5g Öl dazu, fertig! Ansonsten ist es natürlich auch weiterhin ratsam jedes Lebensmittel einzeln ein paar Tage zu geben. LG

von Marado am 18.10.2010, 20:58