Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Milchbrei bei Kuhmilchallergie?

Hallo Dr. Busse,
meine Sohn (knapp 8 Monate) hat V.a. Kuheiweißallergie. Allergietest negativ aber vom klinischen Bild mit Besserung der Beschwerden nach Gabe von extensiv hydrolysierter Nahrung könnte es schon sein. Mittlerweile ißt er Mittags Beikost. Ich wollte nun abends einen Milchbrei einführen, angerührt mit seiner Spezialmilch. Aber der wird komplett verweigert. In der Flasche trinkt er die Milch problemlos. Kann man denn den Milchbrei auch beispielsweise mit Reismilch anrühren? Mein Sohn ist eher ein Minimalist was das essen anbelangt und hat im Moment 4 Mahlzeiten (3 x Milchflasche + Mittags Brei, nachts schläft er durch). Eher klein und leicht (lt. KiA zu leicht) ist er auch (ca68cm, bei 7700g) Darum möchte ich eigentlich keine weitere milchfreie Mahlzeit sondern eben lieber den Milchbrei. Aber "zählt" denn eine derartige Getreidemilch überhaupt als Milch? Einen Versuch mit normaler Säuglingsmilch oder Kuhmilch möchte ich nicht machen, er hatte schon so viele Wechsel der Milchsorten. Da bin ich froh, dass er diese Spezialmilch im Moment ganz gut verträgt. Oder bin ich mit der Frage hier falsch und sollte sie im Ernährungsforum stellen?
Eine 2. Frage noch: Wie häufiger Stuhlgang ist normal? Er hat 2-4 x pro Tag. Kein Durchfall, jedesmal eher wenig. Ist das okay?
Vielen Dank!

von lilly229 am 26.10.2010, 11:53 Uhr

Antwort:

Milchbrei bei Kuhmilchallergie?

Liebe L.,
ein idealer kuhmilchfreier Brei, der aber einen vollwertigen Ersatz bietet, ist Sinlac Brei. Es reicht aber auch, wenn er 2 Flaschen hydrolysierte Nahrung bekommt und sonst nur Beikost ohne MIlch oder MIlchersatz. Der Stuhl ist so in Ordnung.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.10.2010