Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Mikrozephalie

Guten Tag Herr Dr. Busse,

meine Tochter ( 6,5 Monate alt) hat seit der Geburt einen auffallend kleinen Kopfumfamg. Sie liegt je nach Termin auf der 0. oder 1. Perzentille. Heute waren wir zur U5 und unsere Kinderärztin hat uns eine Überweisung zum Ultraschall des Kopfes gegeben. Diagnose: Mikrozephalie. Ist das nun zwingend ein Krankheitswert der mit kognitiven und/ oder motorischen Einschränkungen verbunden sein muss? Oder haben wir realistische Chancen, dass der Kopf einfach kleiner als die Norm ist?
Meine Tochter wurde 14 Tage vor Termin, wegen des Verdachtes einer Präeklampsie, geholt. Sie wog nur 2600 gr , war aber 51 cm groß. Der KU war zur Geburt mit 33 cm noch unauffällig. Danach hatten wir aber bei jedem Arzttermin Werte die auf der 1. Perzentille lagen oder drunter. Heute sind wir bei einem KU von 40 cm.
Vom Gewicht her ist sie immer noch sehr zart mit 6,5 Kilo bei einer Größe von 68 cm. Der Kopf wirkt optisch ganz normal und stimmig im Verhältnis zum Rest, aber die Statistik sagt wohl was anderes :-( leider muss ich jetzt 2 Wochen auf einen Ultraschalltermin warten und mache mir Sorgen.
Ihre kognitive und motorische Entwicklung ist bisher übrigens fast unauffällig. Sie hat einen schwachen Muskeltonus und bekommt deshalb Krankengymnastik, aber sie dreht sich seit 2 Monaten von alleine, greift auch kleine Gegenstände, geht in den Handstütz etc. Alles in Allem macht sie auf mich einen aufgeweckten Eindruck.
Vielen Dank

von Mufflon79 am 06.03.2017, 16:51 Uhr

 

Antwort:

Mikrozephalie

Liebe M.,
entscheidend ist in der Tat die ja offensichtlich normale Entwicklung Ihrer Tochter und nicht ein Messwert. Der sollte einfach nur weiter beobachtet werden und es ist sinnvoll, die geplante Ultraschalluntersuchung zu machen. Anlass zu großer Sorge sehe ich aber erst mal nicht.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.03.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Mikrozephalie/ 5. Perzentile

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, ich mache mir derzeit große Gedanken über mein ungeborenes zweites Kind. Bei den letzten beiden Frauenarzt Terminen hieß es der Kopf meiner Tochter sei zu klein... 19+3 16,3 cm KU 28+3 26,8 cm KU 35+5 30,8 cm KU Körpergröße, Gewicht ...

von Nina130284 05.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mikrozephalie

Große Fontanelle noch offen und mikrozephalie - MRT?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt fast 27 Monate alt und bei der Heilpädagogik fiel auf, dass die große fontanelle noch tastbar ist, Durchmesser ca. 0,5 cm. Er ist geboren worden in SSW 37+0 mit 2100 g, 44 cm und Ku 30 cm. Mittlerweile hat er gut aufgeholt, hat aber eine ...

von Fischstäbchen 07.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mikrozephalie

Hat Mikrozephalie immer Auswirkungen auf Entwicklung

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, Unsere Tochter wurde mit einem kopfumfang von 35 cm geboren. Bei der U5 vor drei Wochen lag der KU nun bei nur 41,5 cm. Unsere Kinderarzt hat nun eine Reihe von Untersuchungen angeordnet. So haben wir nun Termine beim Pädaudiologen, beim ...

von GretasMama16 15.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mikrozephalie

Ursachen für sekundäre Mikrozephalie

Meine Tochter wird 3.. Da sie eine komplexe Entwicklungsstörung hat wurde sie in der Pädiatrie untersucht.Dort wurde festgestellt das sie eine sekundäre Mikrozephalie hat. Also nicht angeboren. Emmas Geburt war meiner Meinung nicht komplikationslos. Hatte viele Wehen schon vor ...

von kisha1977 21.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mikrozephalie

Mikrozephalie .....sorgen ???

Hallo ich habe eine Frage mein Sohn ist 2009 in der 26 sten Woche zur Welt gekommen . Mit 1000g und 34 cm und 23 cm Kopfumfang ! beim Kinderarzt ist auggefallen das sein Kopf sehr klein ist U3 28cm U4 35cm U5 40cm U6 43,5cm U7 47cm U8 48cm U9 48cm Er ist jetzt 113 ...

von elachen 21.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mikrozephalie

Welche Symptome liegen bei Mikrozephalie vor?

Guten Tag, Herr Busse, meine Tochter kam mit einem Kopfumfang von 32cm zur Welt und hatte nun zur U4 (mit gut 3 1/2 Monaten) einen Kopfumfang von 38cm. Da sie damit unter der Norm liegt, mache ich mir nun Gedanken. Ich habe von der Krankheit Mikrozephalie gehört und frage ...

von Tinka213 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mikrozephalie

Mikrozephalie ?

Hallo und zwar steht bei meiner Tochter im gelben Heft bei Bemerkung mikrozephalie. Sie ist jetzt 4 Wochen alt, ich hatte eine Schwangerschafts Diabetes und sie wurde mit 4600g 54 cm und KU nur 33 cm. Ist sie jetzt wirklich "behindert" ? Habe gelesen das man davon spricht ...

von Mami1989 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mikrozephalie

Was passiert bei einer genaueren Diagnostik bei Mikrozephalie?

Guten Tag Herr Busse, Vor einiger Zeit habe ich hier mal eine Frage gestellt bzgl der Kopfgröße meiner Tochter. Nun waren wir heute bei der U6 und in 7Monaten ist das Köpfchen 1cm gewachsen. Die Kurve ist überhaupt nicht rund. Nun hat mir der KiA eine Überweisung für die ...

von franja 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mikrozephalie

Wie stehen Balkenagenesie und Mikrozephalie im Zusammenhang zueinander?

Hallo Dr. Busse, ich habe eine Tochter, die jetzt 2 Monate alt ist. Bei der Geburt hatte sie einen KU von 32 cm, deswegen wurde sie genauer untersucht (erst Ultraschall vom Kopf, dann in 3 Wochen ein MRT). Dabei kam raus, dass sie eine komplette Balkenagenesie hat. Jetzt haben ...

von Bakterria 04.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mikrozephalie

mikrozephalie?

Hallo Dr.Busse, mein Kind kam in der 37+4 SSW. zur Welt. Maße: 2.500Gr, 46 cm, KU 31cm. Im Entlassungsbericht steht bei d Nebendiagnosen: zartes Kind, kleiner Kopf (mikrozephalietis). Bei U3 war er: Maße: 3.860 Gr., 51,5 cm, KU 35,5cm. Ist sein Kopf altesentsprechend zu ...

von okb 22.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mikrozephalie

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Anzeige

Schutz vor Meningokokken
Sab Simplex
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.