Frage: Mikrozephalie

Hallo Herr Dr.Busse, weiß gar nicht wirklich ob Sie mir weiterhelfen können. Mein Sohn,Ende 14.Monat hat eine Mikrozephalie.Die Diagnose steht seit Februar diesen Jahres fest.Bis jetzt hat man nur vermutet das es aufgrund einer Craniosynostose sei.Jetzt wurden diese Woche verschiedene Untersuchungen bei ihm vorgenommen,Stoffwechsel,EKG/Echo,Schweißtest,Sehschule,genetische Diagnostik u MRT! Alle Test waren Negativ, außer das MRT.Es wurde zwar ein morphologisch unauffälliges Hirn diagnostiziert u kein Hinweis auf Hydrozephalus, allerdings eine auffällige Kopfform u eine vorzeitige Verknöcherung der Parietal-u Coronarnaht. Jetzt ist es so das unsere Neurochirurgin im April meinte,wenn kein Hirndruck besteht würde sie nicht nur aus kosmetischen Aspekt operieren (neuer Besprechungstermin steht noch aus!!).Allerdings wie geht es dann weiter?Immer Angst haben müssen das doch noch Hirndruck entsteht?Und wie lange muß er dann unter Kontrolle bleiben?Ein Leben lang,1 Jahr,2 Jahre??? Bin wirklich irritiert u wäre ihnen sehr dankbar u hoffe natürlich auch das sie mir auf meine Frage antworten bzw. überhaupt antworten können. Grüße

Mitglied inaktiv - 20.08.2010, 20:05



Antwort auf: Mikrozephalie

Liebe M., Ihr Sohn hat doch offensichtlich nur einen relativ kleinen Kopf, ohne dass dies zu irgendeiner Beeinträchtigung geführt hätte. Und das ist doch perfekt! Natürlich wird man erst mal das weitere Kopfwachstum engmaschig beim Kinderarzt kontrollieren, das ist aber so weit ich das aus ihren Angaben ableiten kann, mehr zur Sicherheit als dass man wirklich noch eine Bedrohung erwartet. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.08.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wirklich Mikrozephalie?

Sehr geehrter Dr. Busse, Es geht um meine 10 Monate alte Tochter meiner Schwester. Diese war vor kurzem bei der U6 bei der festgestellt wurde, dass der Kopf nur minimal weiter gewachsen ist. D.h. sie lag bei der U5 bei 42,2 und jetzt bei der U6 bei 44,4. Dadurch dass der kopf nur so wenig gewachsen ist, wollte die Ärztin eine zweite Meinung, weswe...


Ist es normal, dass ein Kopf nicht mehr weiterwächst? Mikrozephalie

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter wurde 2015 mit einem Kopfumfang von 33 cm geboren. Der Kopfumfang wuchs auch bis zum 3. Geburtstag auf 46,2. Jetzt ist sie 5 und der Kopfumfang liegt bei aktuell 46,5cm. Ich habe jetzt Angst, dass das Gehirn irgendwann keinen Platz mehr hat und es zu neurologischen Ausfällen oder epileptischen Anfällen kommen ...


5 Jähriger kleiner Kopf = Mikrozephalie?

Hallo Herr Dr. Busse, Vor ein paar Wochen hatten wir die jährliche U Untersuchung unseres gerade 5 gewordenen Jungen. Dort wurde festgestellt, dass er einen viel zu kleinen KU hat. 48,5cm. Der Kinderarzt sagte, man müsse das beobachten und er solle in einem halben Jahr nochmal zum Nachmessen kommen. Laut U-Heft ist er rapide abgefallen. Er ...


Mikrozephalie

Hallo Dr. Busse, Bei meinem Sohn 4 Jahre wurde letztes Jahr bei der U7 eine Mikrozephalie festgestellt, nun ist der Kopfumfang seit 1 Jahr nicht mehr gewachsen und ich mache mir wirklich Sorgen bis jetzt steht nur eine eventuelle Sprachentwicklungsverzögung im Raum, obwohl mein Sohn sich gut artikulieren kann. Kann sich sowas wieder verwachsen, a...


Diagnose primäre beninge Mikrozephalie

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter C kam mit 3300 Gr, 50 cm Länge und 33 cm KU zur Welt.. Ihr Köpfchen war zart und ist es auch heute noch (U6 mit 11 Monaten: KU 42,9 cm, Länge 71 cm, 8300 Gramm) Als sie ca 9 Monate alt war, hatten wir deswegen einen Termin im SPZ. Der Arzt war mit Cs Entwicklung so zufrieden, dass er keine weiteren Untersu...


Mikrozephalie

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, gestern (10.03.22) hatten wir mit unserem Sohn einen Termin zur U4 und unsere Kinderärztin hat Mikrozephalie diagnostiziert, nachdem sie den Kopfumfang gemessen hat. Nun bin ich sehr besorgt, da es sich um eine geistige Behinderung handeln könnte. Gestern wäre er genau 3 Monate alt geworden (nach dem korrigier...


Mikrozephalie ?

Guten Tag Herr Dr Busse. Ich war heute mit meiner Tochter 3 Monate und 2 Wochen alt bei der mutterkindpass Untersuchung. Dort hatte sie einen kopfumfang von 38,6 cm . Mir wurde direkt eine Überweisung ins Krankenhaus gegeben mit dem Verdacht auf Mikrozephalie. Für ein schädelsono und eine Entwicklungskontrolle. Ich bin so geschockt. Meine Toch...


Kleine KU für SSW 38 ? Mikrozephalie?

Guten Tag Herr Dr.med. Busse, ich war letzten Mittwoch (SSW 37+3) im KH zum pränatalen Ultraschall. Die Ärztin sagte mir, dass meine Tochter kleiner als die Norm ist und sie sagte, weil ich auch klein bin: 156 cm (aber mein Mann ist 187 cm). Das Gewicht war 2660g, aber was mich nervös macht sind die Kopfmaße: - BPD: 95 mm - KU: 311 mm !!! -...


mikrozephalie kleinkind

Hallo,   ich war gerade aufgrund von Krankheit beim Kinderarzt. Mein Sohn ist nun 17 Monate alt. Die Kinderärztin wollte den Kopfumfang messen und der lag bei 44,7cm. Sie sagte ich soll mit einer Überweisung mit ihm in die Neurologische Klinik, da dies nicht normal ist und auf eine geistige Behinderung hindeuten kann.   Jetzt mache ich...


Mikrozephalie, unterhalb der 3.Perzentile

Hallo Herr Dr.Busse, Es geht um meinen Sohn,aktuell 20 Monate alt.er kam mit relativ kleinem Köpfchen auf sie Welt,KU 33 cm. Da ist alles noch im Rahmen. Im Laufe der ganzen U-untersuchungen wurde immer gesagt,dass das Köpfchen zu klein ist, irgendwann man bei der u6 wurde "Mikrozephalie,ohne neurologische Auffälligkeiten" von der Kinderärztin ...