Frage: Mikrobiologische Stuhluntersuchung

Lieber Herr Doktor Busse Unser Sohn (3 jährig) leidet seit er 3 Monate alt ist an Neurodermitis. Aufgrund dessen haben wir seinen Stuhl in einem Labor untersuchen lassen. Nebenbefundlich wurde jedoch folgendes herausgefunden: Die Untersuchung auf Anti-Transglutaminase sIgA (Glutenintoleranz) hatte ein positives Ergebnis gegeben. Wir waren darüber sehr überrascht, zumal unser Sohn weder an Durchfällen noch an Gedeihstörungen leidet. Ab und an klagt er über Bauchschmerzen (beim Bauchnabel). Diese verschwinden jedoch wieder nach ein paar Sekunden und wir vermuten, dass diese vermutlich psychischer Natur sein können. Meine Frage wäre nun, wie wahrscheinlich ist es, dass durch diesen Wert tatsächlich eine Zölliakie besteht resp. gibt es auch falsch positive Werte? Würden Sie nun weitere Abklärungen vornehmen? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort. Gruss Melanie

von MelanieSchweizer am 09.05.2014, 21:43



Antwort auf: Mikrobiologische Stuhluntersuchung

Liebe M., ich kann mir nicht vorstellen, was eine Stuhluntersuchung bei Neurodermitis für einen Sinn haben soll. Und wenn der Verdacht auf Zöliakie besteht, dann müssen Untersuchungen im Blut und nicht im Stuhl gemacht werden. Sinnvoll sind sie aber nur, wenn ein klinischer Verdacht besteht wie z.B. eine Gedeihstörung. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Neurodermitis.

von Dr. med. Andreas Busse am 10.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausschlag und Stuhluntersuchung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (13 Mon.)hat seit mittlerweile rund 10 Tagen einen Ausschlag oberhalb vom Po, nicht in der Falte aber noch unter der Windel. Es begann mit zwei Pickelchen, jetzt ist es eine Fläche von rund 6x3 cm wo Pickel an Pickel sitzt. Manchmal ist es eine einzige rote, erhabene Fläche und manchmal kratzt sie dara...


Stuhluntersuchung/Bauchweh

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine 3jährige Tochter klagt seit langer Zeit (ca. 7 Monate) über Bauchweh. Zunächst fast täglich, aber so schwach, dass sie mit einer simplen Frage bzgl Kindergarten o.ä. abgelenkt war. Seit 2 Wochen wissen wir von einer Ei-Allergie, Ei wird nun gemieden. Die Bauchschmerzen sind seltener geworden, dafür aber stä...


Stuhluntersuchung

Guten Abend, ich habe gerade die Rechnung der Stuhluntersuchung meiner 2,5 Jahre alten Tochter geöffnet und dort steht: Stärke im Stuhl 1,5 Fette im Stuhl 1,5 Muskelfasern im Stuhl 1,5 Da ich schon die Rechnung erhalten habe, gehe ich davon aus, dass der Kinderarzt dieses Ergebnis schon erhalten hat. Er hat sich gar nicht bei mir gemeldet, also ...


Stuhluntersuchung

Guten Morgen , Wir hatten gut vor einer Woche minimale Blutspuren im Stuhl unsere sechs Monate alten Babys. Natürlich sind wir zum Arzt und es wurde Stuhlprobe entnommen. Erst gestern also genau eine Woche später kamen die Ergebnisse und er wurde positiv auf Salmonellen getestet. Der Stuhl ist immer noch ein wenig grünlich morgens und etwas schle...