Frage: Mikrobiologische Stuhluntersuchung

Lieber Herr Doktor Busse Unser Sohn (3 jährig) leidet seit er 3 Monate alt ist an Neurodermitis. Aufgrund dessen haben wir seinen Stuhl in einem Labor untersuchen lassen. Nebenbefundlich wurde jedoch folgendes herausgefunden: Die Untersuchung auf Anti-Transglutaminase sIgA (Glutenintoleranz) hatte ein positives Ergebnis gegeben. Wir waren darüber sehr überrascht, zumal unser Sohn weder an Durchfällen noch an Gedeihstörungen leidet. Ab und an klagt er über Bauchschmerzen (beim Bauchnabel). Diese verschwinden jedoch wieder nach ein paar Sekunden und wir vermuten, dass diese vermutlich psychischer Natur sein können. Meine Frage wäre nun, wie wahrscheinlich ist es, dass durch diesen Wert tatsächlich eine Zölliakie besteht resp. gibt es auch falsch positive Werte? Würden Sie nun weitere Abklärungen vornehmen? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort. Gruss Melanie

von MelanieSchweizer am 09.05.2014, 21:43

Antwort auf: Mikrobiologische Stuhluntersuchung

Liebe M., ich kann mir nicht vorstellen, was eine Stuhluntersuchung bei Neurodermitis für einen Sinn haben soll. Und wenn der Verdacht auf Zöliakie besteht, dann müssen Untersuchungen im Blut und nicht im Stuhl gemacht werden. Sinnvoll sind sie aber nur, wenn ein klinischer Verdacht besteht wie z.B. eine Gedeihstörung. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Neurodermitis.