Merkwürdiges Verhalten gegenüber den Großeltern

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Merkwürdiges Verhalten gegenüber den Großeltern

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 19 Monate alt. Seit etwa einem Jahr fährt mein Mann nach der Arbeit mit ihm fast täglich zu den Großeltern, wo die vier dann etwa eine Stunde lang zusammen spielen und nach ihren Angaben immer viel Spaß hatten. Seit gut einer Woche zeigt mein Sohn jedoch ein merkwürdiges Verhalten. Sobald er zusammen mit meinem Mann bei den Großeltern angekommen ist, ruft er nur noch "heim, heim" und fängt an zu weinen. Wenn er die Großeltern sieht, verstärkt sich diese ablehnende Haltung noch. Mein Mann hat sich deswegen in der letzten Woche immer gleich dazu entschlossen, sofort wieder nach Hause zu fahren. Merkwürdig daran ist, dass unser Sohn kein negatives Erlebnis bei den Großeltern hatte, er hat sich dort z.B. nicht verletzt o.ä. Dementsprechend überrascht waren wir alle von seinem neuen Verhalten. Die Großeltern sind natürlich sehr traurig, weil sie auch nicht wissen, warum unser Sohn sie so plötzlich und aus heiterem Himmel nicht mehr mag. Was kann das sein? Wie sollen wir uns verhalten? Vielen Dank.

Antwort auf: Merkwürdiges Verhalten gegenüber den Großeltern

Liebe U., wenn nichts besonderes vorgefallen ist, dann würde ich das nicht so ernst nehmen und mich auch nicht davon abbringen lassen, die Besuche bei den Großeltern fortzusetzen. Dort muss man den Kleinen ja nicht drängen, dass er sofort engen Kontakt mit den Großeltern hat sondern kann ihm Zeit lassen, sich zu akklimatisieren. Alles Gute!