Frage: merken, dass man zur toilette muss

dann habe ich noch eine frage zu meiner 8jährigen tochter. sie klagt sehr häufig über bauchweh und merkt dabei gar nicht, dass sie einfach nur zur toilette muss. wenn sie dann auf der toilette war, ist es wieder gut. wir mussten sie deswegen sogar schon aus der schule abholen. sie ging zu hause zur toilette und es war wieder gut. das ist nicht nur beim stuhlgang so. auch pipi macht sie nur sehr selten und meist muss man sie dran erinnern. sie kann das offenbar alles sehr lange anhalten. merkt aber überhaupt nicht, dass sie muss. sie wacht auch nachts nicht auf, weil sie muss. sie macht nur nicht ins bett, weil sie eh so lange aushalten kann (meine theorie). es ist nämlich auch schon vorgekommen, dass sie ein komplettes geschäft (inkl. stuhlgang) ins bett gemacht hat und das war kein durchfall sondern ganz normaler stuhl. das ist zwar erst einmal vorgekommen, aber das kann doch nicht normal sein oder ? muss sie nicht merken, dass sie muss ? was können wir da tun ? ist es schlimm das sie das nicht merkt ? oder kommt das irgendwann noch ? viele grüsse nochmal stephanie

Antwort auf: merken, dass man zur toilette muss

Liebe S., sie hat wohl eher keine Zeit oder keine Lust auf die Toilette zu gehen und zur Gewöhnung sollten Sie sie regelmäßig dazu anhalten. Alles Gute!