Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Antwort:

Meningokokken-B-Impfung

Liebe C.,
ich halte die relativ neu eigeführte Impfung gegen Meningokokken B für eine wesentliche Bereicherung in unserem Bemühen, die Kinder nach Möglichkeit gegen so viel wie möglich schwere Krankheiten zu schützen. Und die Hirnhautentzündung durch diese Bakterien gehört nun mal zu den bedrohlichsten Krankheiten, die in unseren Breiten vorkommen. Gegen HIB und Pneumokokken sowie gegen Meningokokken C werden die Kinder ja schon seit langem geimpft und geschützt und das mit großen Erfolg. Dass die STIKO bisher keine allgemeine Empfehlung für diese Impfung ausgesprochen hat, hat mehr mit der "bürokratischen Arbeitsweise" eines solchen Gremiums zu tun und nichts mit der Sicherheit und Wirksamkeit dieser Impfung, die ja vor der Zulassung in jahrelangen wissenschaftlichen Studien untersucht werden musste. In einem Bundesland, in Sachen, mit eigener Impfkomission "SIKO", gibt es außerdem schon eine klare Empfehlung. Und viele Krankenkassen bezahlen die Impfung auch schon jetzt. Fragen Sie doch mal bei Ihrer nach. Ich kann nur ausdrücklich diese Impfung empfehlen.
Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

von Dr. med. Andreas Busse am 03.11.2014

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.