Meine Tochter will seit 4 Tagen nicht mehr im Bett schlafen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Meine Tochter will seit 4 Tagen nicht mehr im Bett schlafen

Hallo, Svea (22,5 Monate) ist den ganzen Tag über total müde und auch abends. Sie schläft abends teilweise schon auf ihrem Hochstuhl ein. Wenn ich sie dann rübertrage in ihr Bett, steht sie sofort wieder auf, weint und klettert wieder raus. Jedes Mal, wenn ich sie ins Bett lege, steht sie wieder auf. Dieses Theater hab ich jetzt seit Montagabend. Vor 23 Uhr krieg ich sie nicht ins Bett. Und trotz alle dem ist sie morgens um spätestens 8 Uhr wach. Mittags schläft sie überall gut, nur nicht in ihrem Bett. Ich weiß auch nicht, was das wieder ist . So ein Theater hatte ich mit ihr noch nie. Sie ist immer um 19 Uhr ins Bett gegangen. Wenn sie noch nicht schlafen wollte, hat sie mit ihren Puppen gespielt. Das war ja auch ok. Nur jetzt klappt es überhaupt nicht mehr. Bleib ich bei ihr neben dem Bett sitzen und summe ihr Schlaflieder oder lese etwas vor, dann läuft sie wie eine Löwin auf und ab in ihrem Bettchen und versucht über die Gitter zu klettern. Von Schlafen ist dann keine Rede, egal wie müde sie ist. Auf dem Arm einschlafen lassen und dann reinlegen bringt irgendwie auch nichts. Sobald ich sie hinlege ist sie gleich wieder wach und dann beginnt alles von vorne Heute im KiGa hab ich einer Mutter davon erzählt und sie meinte ich solle mal das Bett anders stellen. Vielleicht liegt sie auf einer Wasserader. Eigentlich halte ich davon nichts, aber hab das Bett jetzt mal auf die andere Seite gestellt, hoffentlich klappt es wieder. Morgen kriegt sie ein größeres Bett mit einer weicheren Matratze. Vielleicht schläft sie da ja besser drinnen. Können Sie mir noch Tipps geben? Danke schon mal

von Sveamaus am 24.06.2011, 17:51



Antwort auf: Meine Tochter will seit 4 Tagen nicht mehr im Bett schlafen

Liebe S., Ihre Geschichte haben die meisten Eltern schon mal erlebt. Es gibt einfach Phasen, in denen Kinder sich rasch entwickeln, anders und heftiger träumen, schwer abschalten können,........ und in denen das Einschlafen eine Katastrophe ist. Wichtig ist dann, liebevoll aber konsequent bei dem gewohnten Zubettgehritual zu bleiben und auch danach, entweder nur leise redend am Bett sitzen zu bleiben und nichts zu tun, oder in 3-Minuten-Abständen nur kurz danach zu sehen. Und eben nicht eine Palette von "Spielchen" auszuprobieren, um das KInd zum Schlafen zu bekommen. Kinder brauchen konstantes Verhalten ihrer Eltern. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.06.2011



Antwort auf: Meine Tochter will seit 4 Tagen nicht mehr im Bett schlafen

Als ich auf so einer Ader lag war bei mir das gleiche. ich konnte einfach nicht schlafen. wir haben das Bett bei uns im Schlafzimmer umgestellt udn seit dem ist alles super. Genauso mein Kleiner hat sich im Bettchen immer in die Eine Ecke gelegt und das fand ich recht komisch. als ich da Bett ein bisschen verstellt hatte lag er immr normal da.. Wasseradernn gibt es wirklich und man kann einen sogenannten Rutengänger rufen der das Haus oder Wohnung danach untersucht. Kostet nicht viel und ist wirklcih hilfreich.

von Baby_2011_Xx am 24.06.2011, 18:06



Antwort auf: Meine Tochter will seit 4 Tagen nicht mehr im Bett schlafen

Hallo, mal ehrlich, wer glaubt denn an so einen Quatsch? Das ist absoluter Humbuck, denn Linchen da mal wieder verbreitet! Wer an solchen Blödsinn glaubt, der sollte sich helfen lassen! Das Geld für einen Rutengänger kannst du dir sparen. Das ist sicher eine Phase, die deine Kleine gerade durch macht, die gibt es immer wieder. Vielleicht ist sie gerade in der Totzphase? Aber solche Phasen sind völlig normal und kommen und gehen. Da muss man eben durch und die Zähne zusammen beißen. Niemand hat gesagt, das Kinder immer einfach sind. Kopf hoch und positiv denken. Wenn du unruhig bist, spürt das deine Tochter und wird ebenfalls unruhig.

von kölsche.mama am 24.06.2011, 18:48



Antwort auf: Meine Tochter will seit 4 Tagen nicht mehr im Bett schlafen

Komisch dass der Vater meiner Freundin auf so einer Wasserader lag und an Krebs erkankte. und daran starb.. aber wie schon gesagt es gibt hier viele die eben keinerlei Ahnung haben!!

von Baby_2011_Xx am 24.06.2011, 18:56



Antwort auf: Meine Tochter will seit 4 Tagen nicht mehr im Bett schlafen

Also verursachen Wasseradern Krebs? Und gegen den Krebs gab es keine kügelchen? Komisch.

von Nijsseni am 24.06.2011, 19:15



Antwort auf: Meine Tochter will seit 4 Tagen nicht mehr im Bett schlafen

..oder wie darf ich dich nennen? Was Du immer fürn Blödsinn verbreitest ist echt unglaublich. Meinst Du die Freundin Deines Vaters, oder wer auch immer das war, ist an Krebs erkrankt, weil sie auf einer angeblichen Wasserader lag??? Warum erkranken dann soviele andere Menschen an Krebs? Ich kann mich grad kaum halten vor Lachen. @Sveamaus: hast Du mal versucht, Deine Lütte bei Dir schlafen zu lassen, oder das Gitter abgemacht? Ich denke, sie braucht Deine Nähe und protestiert deshalb so. Oder leg Dir eine Matratze neben ihr Bett und bleib bei ihr bis sie schläft. LG und Alles Gute

von katzenmama77 am 24.06.2011, 19:18



Antwort auf: Meine Tochter will seit 4 Tagen nicht mehr im Bett schlafen

an Linchen: Was du für einen Blödsinn verbreitest und unglaublich! Wasseradern sind genauso gefährlich wie Mikrowellen... Man, Mädchen wie kann man so naiv sein? An Krebs erkranken viele, glaubst du, die liegen alle auf Wasseradern? Mädchen, behalte deinen Unsinn für dich sonst gibt es tatsächlich Menschen, die dir den Mist abnehmen. Entschuldigung, aber das was du vom Stappel lässt ist, gelinde gesagt, "geistiger Dünnschiß". So hart wollte ich nicht sein, aber was anderes fällt mir echt nicht dazu ein! Wir alle haben mehr Ahnung als du. Und wir haben alle mehr Erfahrung, das wir mit Sicherheit sagen können, Wasseradern sind Quatsch, Mikrowellen unschädlich und Impfen schützt die Menschen. Aber es wird wohl noch eine Weile dauern, bis du so weit bist....

von kölsche.mama am 24.06.2011, 19:30



Antwort auf: Meine Tochter will seit 4 Tagen nicht mehr im Bett schlafen

ich lach mich sowas von schlapp hier!! WIe schon gesagt wer keine Ahnung hat , hält sich da einfach mal besser raus!! Ich diskutier da nicht mehr weiter rum!! MIr ist das egal wies euren Kinder geht!! Meinem gehts zum Glück super gut und wird es auch weiterhin so bleiben.. Und ICH bin NICHT LINCHEN!! Sonst wäre ich ja wohl gegens Impfen was ich aber nicht bin. nur eben für etwas später!!

von Baby_2011_Xx am 24.06.2011, 19:33



Antwort auf: Meine Tochter will seit 4 Tagen nicht mehr im Bett schlafen

Dann such dir doch ein anderes hobby und melde dich hier ab!!!!

von Nijsseni am 24.06.2011, 19:41



Antwort auf: Meine Tochter will seit 4 Tagen nicht mehr im Bett schlafen

nö werde ich nicht!! Wie oft muss ich das noch sagen?? Es gibt hier zum Glück noch Andere die nicht so denken wie ihr !! Und die nehmen solche TIpps gerne an =) Und solche wie ihr, lest es einfach nicht wenns euch nciht passt und ihr es für Quatsch haltet!! Und komisch, dass die andere Mutter vom Kindergarten genau das gleiche sagt wie ich ;)

von Baby_2011_Xx am 24.06.2011, 19:59



Antwort auf: Meine Tochter will seit 4 Tagen nicht mehr im Bett schlafen

sie erlebt viel im kiga, sie verarbeitet viel im schlaf hole sin in dein bett oder lege dich zu ihr die meisten kinde rhaben solche phasne

von kati1976 am 24.06.2011, 20:25



Antwort auf: Meine Tochter will seit 4 Tagen nicht mehr im Bett schlafen

Hallo, vielleicht willst du es mal ohne Gitter versuchen. Mein Sohn hat sich irgendwann ganz schlimm eingesperrt gefühlt Er hat ganz schrecklich gebrüllt und sich an mich geklammert wenn er ins Bett sollte. Bis wir die Stäbe abgemacht haben. Vielleicht kommen sich die Kinder da eingesperrt vor. Sitzt sich ja auch doof hinter Gittern. :-) Gruß

von blauerVogel am 24.06.2011, 20:34



Antwort auf: Meine Tochter will seit 4 Tagen nicht mehr im Bett schlafen

Baby_2011_Xx du gehst mir auch schon total auf den Keks. Hast du eigentlich zu jedem Thema was zu sagen. Du nervst und verunsicherst die Leute! Schaff dir ein Hobby an.

von Conny1977 am 25.06.2011, 20:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine Tochter 6 Jahre will nicht mehr in ihrem Bett alleine schlafen

Guten Tag! Meine Tochter 6 Jahre alt will seit 2 Monaten nicht mehr alleine einschlafen. Man muss sich immer ins Bett zu ihr legen bis sie eingeschlafen ist. Sie hat aber seit ihrem 3. Lebensjahr problemlos alleine in ihrem Bett ein und durchgeschlafen. Ich habe noch eine Tochter die 9 Jahre ist und vor 3 Monaten noch eine Tochter bekommen. Zue...


Schlafen im gleichen Bett

Guten Tag Mein 9 Wochen altes Baby will nicht mehr alleine schlafen im Beistellbett. Ich kann es nicht verantworten, mit ihr daneben zu schlafen, da ich dies als Migrund für Sids kenne. Es ist offensichtlich: lege ich sie in ihr Bett, fängt sie an zu rudern, weit aufgerissene Augen und schlussendlich weinen. Liegt sie in meinem Bett vergehen p...


1jähriges bei Geschwisterkindern im Bett schlafen lassen

Sehr geehrter Dr. Busse, uns ist es jetzt schon öfter passiert, dass unser Baby beim abendlichen Vorlesen im Bett der Geschwister (8 und 5 Jahre) mit eingeschlafen ist. Sie ist nun 12,5 Monate und die älteren Geschwister, die gerne zusammen in einem Bett schlafen, wünschen sich schon lange, dass auch das Baby mal bei ihnen schlafen darf. Sie sc...


Mit 2jährigem Sohn in einem Bett schlafen

Hallo, ist es immer noch gefährlich, wenn ich mit meinem jetzt 2 jährigen Sohn in einem Bett schlafen würde, ich denke immer noch ich könnte ihn zerquetschen oder meine riesengroße Daunendecke würde sich über ihn schlingen oder er könnte aus dem Bett fallen. Zum Beispiel im Urlaub ist er sehr unruhig in seinem Baby Bett und würde bei mir besser sch...


Schlafen im eigenen Bett

Hallo, Mein Sohn ist 10 Monate alt und ich hab zurzeit das Problem wenn ich mein Kind ins Bett lege auf den Rücken keine 10 min weint er ganz doll und wenn ich Ihn dann Raus nehme schläft er bei mir weiter. Wenn ich dann aber nochmal rein lege und zwar auf den Bauch ist alles in Ordnung da schläft er dann. Könnte das evtl. mit dem Zahnen zusamme...


Baby weigert sich plötzlich in eigenem Bett zu schlafen

Lieber Herr Dr. Busse, Meine kleine Tochter ist nun 15 Wochen alt und hat bislang eigentlich schon immer in ihrem Bettchen geschlafen (außer die ersten 6 Wochen). Sowohl für ihre tagsschläfe als auch nachts und es gab eigentlich nie so eine Situation wie aktuell. Wenn sie zb in meinen Armen einschläft und ich sie ins Bett ablege und sie nach ca....


Baby möchte nicht im eigenen Bett schlafen / Flüssigkeit über den Tag

Guten Morgen, unsere Tochter, 11 Monate hat bisher immer schön in Ihrem eigenen Gitterbett bei uns im Schlafzimmer geschlafen. Seit ca. zwei Wochen haben wir die Matratze etwas nach unten gesetzt, da sie sich inzwischen am Gitter hochzieht. Seitdem möchte sie nicht mehr in ihrem eigenen Bett schlafen. Ich lege sie dann zu uns ins Bett, wo sie da...


Baby Umzug ins eigene Bett und andere Person schlafen legen lassen

Hallo Herr Dr. Busse, auf Ihren Rat hin, habe ich meinen bald 8 Monate alten Sohn, vor 1 1/2 Monaten nachts und zum Einschlafen abgestillt und ihn immer wach ins Bett gelegt, ein Lied gesungen und er schläft, wie ich Ihnen schon mitgeteilt habe, innerhalb von Minuten ein, 30 min später wacht er jeden Abend nochmal auf, lässt sich mit Schnuller ...


Alleine im Bett schlafen

Guten Abend, unser Sohn schläft seit 6 Monaten nicht mehr im eigenen Bett nachts, ich lege mich mit ihm in unser Bett, dann braucht er ca 20 min bis er einschläft und dann trage ich ihn vorsichtig in sein Bettchen das neben unserem steht.    er wacht jede Nacht gegen 2 Uhr auf, manchmal auch schon um 0 Uhr und schläft dann bis morgens bei uns....


Eigenem Bett schlafen

Hallo 🙋🏻‍♀️  meine Frage bzw anliegen ist.  Mein Kind (3J) schläft seit ca 3Wo nicht mehr im eigenen Bett.  sie war vor 3Wo krank. Geht seid Anfang Januar in den Kindergarten.Sie war bisher nur Zuhause bei mir.  Wir dachten ok wenn sie krank ist kein Problem.  Aber jetzt wo sie wieder gesund ist. Will sie nur noch bei uns im Elternbett schl...