Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Meine Tochter schüttelt sich häufig ohne ersichtlichen Grund

Lieber Herr Dr. Busse,

meine Tochter (9 Monate) schüttelt sich seit einigen Wochen mehrmals am Tag, als ob ihr ein kalter Schauer über den Rücken liefe. Am Anfang habe ich mir nichts dabei gedacht, in der Hoffnung, dass das nach kurzer Zeit wieder aufhören würde, aber mittlerweile bin ich doch beunruhigt. Einen Zusammenhang mit dem Pipi-Machen habe ich bisher noch nicht feststellen können. Ist das Schütteln normal oder sollten wir einen Arzt aufsuchen? Wenn ersteres der Fall ist, wie lange kann es dauern, bis das wieder aufhört?

Herzlichen Dank für Ihren Rat!

Beste Grüße,
Marieke

von Rikirom am 26.07.2009, 18:36 Uhr

 

Antwort:

Meine Tochter schüttelt sich häufig ohne ersichtlichen Grund

Liebe R.,
aus der Ferne kann ich schwer beurteilen, was Sie unter "schütteln" verstehen. Am idealsten wäre es, Sie filmen das mal und zeigen es ihrem Kinderarzt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.07.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Schwitzen/ häufige Infekte

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (gerade 9 Monate alt) bekommt Beikost, manchmal möchte er aber nur die Brust. In diesen Fällen fällt mir immer auf, dass er nassgeschwitzt ist, nach wenigen Minuten. Jetzt bei dem schönen Wetter "läuft" er meist barfuß, abends baden wir ...

von Flocecile 13.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: häufig

Häufiges Spucken

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und spuckt eigentlich schon seitdem er 1 Woche alt ist. Allerdings wird das immer mehr (ist wahrscheinlich auch so, da die Trinkmenge mehr wird). Der Spruch Speihkinder sind Gedeihkinder trifft auf jeden Fall zu. Er ist ein richtig ...

von Eva1607 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: häufig

häufiges gähnen

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tocher 4 1/2 Jahre alt gähnt in letzter Zeit sehr häufig (in einer halben Stunde bestimmt 5-8 Mal). Sonst ist sie fit. Jetzt hat mir eine Bekannt erzählt sie hätte in einer Kinderzeitschrift gelesen, dass das was mit dem Gehirn zu tun hat und ...

von Sonnenblume777 28.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: häufig

Häufigkeit Stuhlgang vollgestillter Säugling

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 3,5 Monate. Welche Häufigkeit Stuhlgang ist bei einem vollgestillten Baby normal? Mein Sohn hatte am Wochenende 2 Tage lang keinen Stuhl, was ihn sehr geplagt hat. Jetzt drückt er dagegen so ziemlich nach jeder Stillmahlzeit in die Windel, ...

von crissip111 12.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: häufig

häufiges Quengeln

Hallo, Kann das sein das Babys immer mehr quengeln wenn sich das Wetter ändert oder es auf den Vollmond zugeht? Meine Kleine weint viel in diesen Zeiten aber sie kann nichts haben. Frische Windel an, gefüttert, sie ist nicht müde oder nur teils. Kann das auch Langeweile ...

von Claudy31 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: häufig

Häufiger Toilettengang

Lieber Herr Dr. Busse, wir sind gerade ziemlich am Ende mit unserem Latein und offen gesagt auch mit den Nerven. Unsere Tochter, (geb.13.10.2002) muss vorallem in der Nacht häufig auf die Toilette. Gerade letzte Nacht innerhalb von 2 Stunden ca. 15 mal. Mal kommt etwas, mal ...

von lallismami 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: häufig

Häufiges, kurzes Fieber

Guten Tag Dr. Busse! Mein Sohn ist nun etwa 3 Monate alt und hat seit ungefähr 3 Wochen immer wieder Fieber. Allerdings wirklich nur für sehr kurze Zeit, d.h. nach spätestens 2 Stunden ist es wieder weg. Außerdem stieg es bisher nie über 37,9°C und tritt auch nicht jeden Tag ...

von häschen1502 02.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: häufig

Ist zu häufiges Stehen nicht gut?

Hallo, meine Tochter (8 Monate) ist am liebsten in einer aufrechten Position, d.h. sie steht gerne auf ihren Beinchen, indem wir sie festhalten. Sie protestiert sofort, wenn wir das mal unterlassen. So langsam beginnt sie auch, sich an Gegenständen hochzuziehen. Sie krabbelt ...

von Steffinchen 31.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: häufig

Häufiges Fieber

Hallo, meine Tochter ist jetzt 2 1/2 und geht seit Oktober in den Kindergarten. Seit November hat sie alle 10 bis 14 Tage Fieber, meist nur leicht, 38,5, und auch nur immer 1 bis 2 Tage. Mal ist es ein HWI, dann laut Kinderarzt ein Virusinfekt. Beim nächsten mal waren die ...

von Angie81 25.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: häufig

Häufiger Stuhlgang bei 2 Jährigen Kínd

Hallo Mein Tochter 2 Jahre hat seit 3 Tagen 7-10 mal Stullgang am Tag der Stulgang ist normal und nicht flüssig. Was kann das sein? Vor einigen Wochen hatten wir probleme das sie überhaupt Stulhgang macht und jetzt so? Sie ist eigentlich sauber was das kleine Geschäft angeht ...

von Chrissi23 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: häufig

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.