Frage: Meine Tochter isst immer weniger....

Hallo! Unsere Tochter Hanna kam in der 35.SSW mit 1810g auf die Welt. Mittlerweilen ist sie bereits 2 1/2 jahre alt und total fit. Tja, bis aufs Essen. Bei der letzten U-Untersuchung hatte sie 90 cm und knapp 12 Kilo. Jetzt ein gutes halbes Jahr später sind wir bei genau den gleichen Werten, was mich auch noch nicht soooo beunruhigt hat - Kinder wachsen ja auch in Schüben. Aber seit unser Sohn auf der Welt ist wird ihre Essensmenge immer weniger. Und seit gut einer Woche komm ich wenn es hoch kommt auf folgendes: - max. ein 1/4 Brot mit Marmelade oder nur Butter - 4 bis max. 10 Löffel Suppe (war bisher das einzige was sie immer gegessen hat) - viell. mal a paar Bissen Banane oder sonstiges Obst - 1 Scheibe Käse ohne alles und das ist das Essen an guten Tagen!!!! Das kann doch für ein Kind das wachsen muss nicht reichen oder? Selbst für diese geringe menge muss man sie zwingen - machen wir das nicht isst sie noch viel weniger. Sie trinkt zwar noch zwei Flaschen Milch (zum Glück) aber sonst bekommt man nichts in sie hinein. Sie mag keine Schokolade, Grießbrei, Nudeln, Pommes, Fleisch usw. Nur Gemüse wie Karotten, Gurken und Tomaten - aber die haben ja nicht wirklich genug Nährstoffe.... Bin echt am verzweifeln!!! Was kann ich machen das sie mehr isst? Soll ich mit ihr mal zum Arzt, wenn ja - was kann er uns raten? Vielen Dank und liebe Grüße! Kerstin

von mama09+11 am 13.03.2012, 18:05



Antwort auf: Meine Tochter isst immer weniger....

Liebe K., vor allem weil Ihre Tochter in einem halben Jahr nicht gewachsen ist, müssen Sie das unbedingt beim Kinderarzt klären lassen. Hilfreich ist für ihn, wenn sie gleich mal ein Wochenprotokoll der Ernährung mit ungefähren Mengenangaben mitbringen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.03.2012



Antwort auf: Meine Tochter isst immer weniger....

Du gibst dir doch die Antwort schon selber. Seit das Baby da ist, ißt sie kaum noch etwas und ihr müsst sehr viel Zeit in sie investieren, damit sie überhaupt etwas ißt. Dein Kind braucht Aufmerksamkeit und versucht über das Thema " Essen" Zeit mit euch zu bekommen.

von blauerVogel am 13.03.2012, 20:55



Antwort auf: Meine Tochter isst immer weniger....

Ja an das hab ich auch schon gedacht. Aber sie ist immer schon eine extrem schlechte esserin... liegt bei den U- Untersuchungen beim Gewicht nahe am Untergewicht. Unser Kleiner schläft mittags immer drei Stunden und ich spiele in der ganzen Zeit mit ihr. Auch wenn der kleine mal nicht da ist, läufts mitm Essen nicht besser. Ich hab mir auch schon gedacht das es vielleicht besser wird wenn der Kleine selbst mitm Essen beginnt, tja half leider nix. Hab auch versucht sie nicht zum Essen zu zwingen - aber auch das war ein reinfall.....

von mama09+11 am 13.03.2012, 21:08



Antwort auf: Meine Tochter isst immer weniger....

Hallo, wir haben hier auch einen "Wenigesser" zu Hause. Unser Max wird in 4 Wochen 2 Jahre alt und isst nicht viel und nur ganz wenige Lebensmittel. Er ist aber absolut gesund und top fit. Obwohl deine Tochter so wenig isst, hat sie doch ein ganz normales Gewicht und eine ganz normale Größe. Bei der letzten U, ich nehme mal an der U7 hat sie ja schon 12 Kilo gewogen und war 90 cm Groß, da war sie zwei. Die Kleine meiner Freundin wog mit 2 gerade mal 10,5 Kilo und war 86 cm groß. Und deine Kleine hatte ja ein geringes Geburtsgewicht. Max hatte 3200g und jetzt mit 2 ca. 11,5 Kilo bei 87 cm. Also wegen des Gewichtes würde ich mir absolut keine Sorgen machen.

von Zaubermäuse am 13.03.2012, 21:23



Antwort auf: Meine Tochter isst immer weniger....

Hallo! Ich habe bei drei Kindern auch zwei, die recht wenig essen. Meine kamen allerdings mit 3880 g und 4050 g auf die Welt. Mein Kleinster ist jetzt 2 1/2 und wiegt 11,2 kg. Bei meiner Tochter war es so, dass sie auch immer wenig und dabei noch gesund gegessen hat. Also wie Du schreibst, zwei Stückchen Gurke und sie war satt z.B. Mittags ein paar Löffelchen usw. Dann wurde es phasenweise mal etwas mehr als sie älter wurde. Aber wirklich viel isst sie auch jetzt nicht und wiegt mit fast 10 Jahren jetzt 24 kg.....Aber sie ist topfit...(Sie wog bei der U7 bei 86,5 cm genau 9,6 kg, hab gerade mal geguckt) Ich hab immer versucht möglichst viel Abwechslung reinzubringen, alles mögliche einfach anbieten. Vielleicht findet sie dann noch was, was sie gerne mag. Wir haben hier immer gschnipseltes Obst und sowas stehen. Ich fand das übrigens immer ganz praktisch, dass sie keine Schokolade, Pommes usw. mochte....Ich habe eine Nichte, jetzt 3, die sowas alles in Massen in sich reinstopfen würde wenn sie könnte, das ist auch nicht so toll..... LG, Nina

von Ninaaa am 14.03.2012, 09:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby ißt wenig

Guten Tag Meine Tochter bald sechs Monate bekommt seit 1 Monat Breikost seit dem will sie keinen Milch (Beba Pre)außer in der Früh um die 100ml Plan schaut so aus 6-7 Uhr Milch 50-100ml uns manchmal Milujause dazu 12-13Uhr Menü 3/4Gläschen 15-16 Uhr Obst getreide Brei 50ml 19Uhr Milchbrei mit 100 ml Wasser angemacht. Ißt nicht immer manchma...


Mein Baby 11 Wochen isst wenig muss ich einen Arzt aufsuchen?

Guten Abend, meine Tochter, 11 Wochen, isst seit ca. 3 Wochen weniger. Sie bekommt Muttermilch aus der Flasche und seit ca. 1 Woche zusätzlich Pre Nahrung. Sie wiegt aktuell 4600 Gramm und kommt auf eine Trinkmenge von 520ml/Tag. Die Gewichtszunahme der letzten 3 Wochen ist auch gering (220gramm in 3 Wochen). Die Kleine ist ansonsten aber völl...


Baby (9 Monate, Frühchen und Herzkind) isst wenig und wenn nur im schlaf

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Er ist als Frühchen (37 SSW, 1815 g) mit einem Herzfehler (Atrioventrikulärer Septumdefekt) zur Welt gekommen, der Ende April behoben wurde. Postoperativ ist allerdings eine hochgradige Mitralklappeninsuffizienz geblieben, die er aber durch Medikamente gut kompensieren kann und die seitdem ...


Kleinkind 15 Monate müde und isst wenig

Guten Tag, meine Tochter ist jetzt knapp über 15 Monate alt und seit ca. 1 Woche isst sie sehr schlecht (davor hat sie seeehr gut gegessen). Seit gestern ist sie auch sehr schlapp und müde und hat ein wenig erhöhte Temperatur. Kann dies alles in Zusammenhang mit dem Zahnen stehen? Zwei Backenzähne brechen gerade durch und auch sonst sehe ich seh...


Mein Kind isst wenig bis nichts

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich bin am Verzweufeln. Mein Sohn war schon immer ein schlechter Esser. Habe ihn deswegen auch bis 17 Monate gestillt, da ich Angst hatte, dass er verhungert. Nun ist er 25 Monate alt und er isst mal mehr mal weniger. Das Problem ist seine Perzentile. Die ist katastrophal!!!! Er wiegt gerade mal 10 Kilo und ist ca. ...


Kleinkind isst wenig

Lieber Doktor Busse, ich wende mich an Sie, weil ich mir Sorgen um meinen 1,5 Jahre alten Sohn mache. Mit einem Jahr hat er 10,7 kg gewogen. Jetzt, nach sieben Monaten, wiegt er erst 12,1 kg bei 85cm. Er ist bei der Tagesmutti, und dort isst er sehr wenig. Sagt sie zumindest. Bei uns ist er mal recht gut, dann wieder hat er weniger Appetit. Ganz no...


Kind, 1 Jahr alt, isst wenig Beikost

Hallo, Herr Busse. Ich habe Sorgen, ob mein Kind genug Vitamine kriegt, weil der immer nur das gleiche liebt. Mark ist 1 Jahr und halb Monate alt . Der isst am Tag nur morgens Joghurt mit Obstpurre und bisschen Maisflipps, dann vor dem Schlafen Muttermilch, Mittags Gemüsefleischbrei ( mit Hühnerfleisch), abends manchmal 5 Löffeln Getreidebrei( nich...


2 jähriger schläft viel und isst wenig

Hallo, Mein 2 jähriger Sohn hatte gestern Nasenbluten ausserdem ist mir aufgefallen, dass er zurzeit wenig isst und viel schläft. Heute hat er 14 Stunden am Stück geschlafen. Ich habe etwas Angst und muss gleich an Leukämie denken. Was würden Sie machen beobachten oder gleich zum Arzt? Liebe Grüße


Baby isst wenig 4 Monate

Hallo Dr Busse,   ich hatte diese Frage bereits gestellt und muss diese nochmal ergänzen. Ich habe ein frisch4 Monate altes Baby. Heute ist der 4. Tag wo sie kaum was isst. Davor hat sie regelmäßig gegessen ca 800-900 ml am Tag. Seit Tagen schafft sie nicht mal 300 ml. Sie nimmt die Flasche immer an sehr hungrig aber hört auf zu nuckeln .Vor...


Kleinkind isst wenig Brei

Guten Tag Dr. Busse, meine Tochter (20 Monate) hat bisher zu wenig Brei gegessen, aber sie trinkt gerne Kindermilch (Aptamil). Aptamil empfiehlt für Kleinkinder ca. 300-330ml Milch pro Tag. Allerdings trinkt sie täglich ungefähr 650ml Milch. Wenn ich sie keine genug Fläschen gebe, weint sie und isst Brei nicht mehr....   Außer Milch isst...