Frage: Meine Tochter isst immer weniger....

Hallo! Unsere Tochter Hanna kam in der 35.SSW mit 1810g auf die Welt. Mittlerweilen ist sie bereits 2 1/2 jahre alt und total fit. Tja, bis aufs Essen. Bei der letzten U-Untersuchung hatte sie 90 cm und knapp 12 Kilo. Jetzt ein gutes halbes Jahr später sind wir bei genau den gleichen Werten, was mich auch noch nicht soooo beunruhigt hat - Kinder wachsen ja auch in Schüben. Aber seit unser Sohn auf der Welt ist wird ihre Essensmenge immer weniger. Und seit gut einer Woche komm ich wenn es hoch kommt auf folgendes: - max. ein 1/4 Brot mit Marmelade oder nur Butter - 4 bis max. 10 Löffel Suppe (war bisher das einzige was sie immer gegessen hat) - viell. mal a paar Bissen Banane oder sonstiges Obst - 1 Scheibe Käse ohne alles und das ist das Essen an guten Tagen!!!! Das kann doch für ein Kind das wachsen muss nicht reichen oder? Selbst für diese geringe menge muss man sie zwingen - machen wir das nicht isst sie noch viel weniger. Sie trinkt zwar noch zwei Flaschen Milch (zum Glück) aber sonst bekommt man nichts in sie hinein. Sie mag keine Schokolade, Grießbrei, Nudeln, Pommes, Fleisch usw. Nur Gemüse wie Karotten, Gurken und Tomaten - aber die haben ja nicht wirklich genug Nährstoffe.... Bin echt am verzweifeln!!! Was kann ich machen das sie mehr isst? Soll ich mit ihr mal zum Arzt, wenn ja - was kann er uns raten? Vielen Dank und liebe Grüße! Kerstin

von mama09+11 am 13.03.2012, 18:05

Antwort auf: Meine Tochter isst immer weniger....

Liebe K., vor allem weil Ihre Tochter in einem halben Jahr nicht gewachsen ist, müssen Sie das unbedingt beim Kinderarzt klären lassen. Hilfreich ist für ihn, wenn sie gleich mal ein Wochenprotokoll der Ernährung mit ungefähren Mengenangaben mitbringen. Alles Gute!

Antwort auf: Meine Tochter isst immer weniger....

Du gibst dir doch die Antwort schon selber. Seit das Baby da ist, ißt sie kaum noch etwas und ihr müsst sehr viel Zeit in sie investieren, damit sie überhaupt etwas ißt. Dein Kind braucht Aufmerksamkeit und versucht über das Thema " Essen" Zeit mit euch zu bekommen.

von blauerVogel am 13.03.2012, 20:55

Antwort auf: Meine Tochter isst immer weniger....

Ja an das hab ich auch schon gedacht. Aber sie ist immer schon eine extrem schlechte esserin... liegt bei den U- Untersuchungen beim Gewicht nahe am Untergewicht. Unser Kleiner schläft mittags immer drei Stunden und ich spiele in der ganzen Zeit mit ihr. Auch wenn der kleine mal nicht da ist, läufts mitm Essen nicht besser. Ich hab mir auch schon gedacht das es vielleicht besser wird wenn der Kleine selbst mitm Essen beginnt, tja half leider nix. Hab auch versucht sie nicht zum Essen zu zwingen - aber auch das war ein reinfall.....

von mama09+11 am 13.03.2012, 21:08

Antwort auf: Meine Tochter isst immer weniger....

Hallo, wir haben hier auch einen "Wenigesser" zu Hause. Unser Max wird in 4 Wochen 2 Jahre alt und isst nicht viel und nur ganz wenige Lebensmittel. Er ist aber absolut gesund und top fit. Obwohl deine Tochter so wenig isst, hat sie doch ein ganz normales Gewicht und eine ganz normale Größe. Bei der letzten U, ich nehme mal an der U7 hat sie ja schon 12 Kilo gewogen und war 90 cm Groß, da war sie zwei. Die Kleine meiner Freundin wog mit 2 gerade mal 10,5 Kilo und war 86 cm groß. Und deine Kleine hatte ja ein geringes Geburtsgewicht. Max hatte 3200g und jetzt mit 2 ca. 11,5 Kilo bei 87 cm. Also wegen des Gewichtes würde ich mir absolut keine Sorgen machen.

von Zaubermäuse am 13.03.2012, 21:23

Antwort auf: Meine Tochter isst immer weniger....

Hallo! Ich habe bei drei Kindern auch zwei, die recht wenig essen. Meine kamen allerdings mit 3880 g und 4050 g auf die Welt. Mein Kleinster ist jetzt 2 1/2 und wiegt 11,2 kg. Bei meiner Tochter war es so, dass sie auch immer wenig und dabei noch gesund gegessen hat. Also wie Du schreibst, zwei Stückchen Gurke und sie war satt z.B. Mittags ein paar Löffelchen usw. Dann wurde es phasenweise mal etwas mehr als sie älter wurde. Aber wirklich viel isst sie auch jetzt nicht und wiegt mit fast 10 Jahren jetzt 24 kg.....Aber sie ist topfit...(Sie wog bei der U7 bei 86,5 cm genau 9,6 kg, hab gerade mal geguckt) Ich hab immer versucht möglichst viel Abwechslung reinzubringen, alles mögliche einfach anbieten. Vielleicht findet sie dann noch was, was sie gerne mag. Wir haben hier immer gschnipseltes Obst und sowas stehen. Ich fand das übrigens immer ganz praktisch, dass sie keine Schokolade, Pommes usw. mochte....Ich habe eine Nichte, jetzt 3, die sowas alles in Massen in sich reinstopfen würde wenn sie könnte, das ist auch nicht so toll..... LG, Nina

von Ninaaa am 14.03.2012, 09:27