Meine 4 jährige Tochter ist seit Jahren oft im intimbereich gerötet, was tun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Meine 4 jährige Tochter ist seit Jahren oft im intimbereich gerötet, was tun?

Guten Tag Herr Dr. Busse, seit Geburt ist meine Tochter oft gerötet und es juckt oft auch. Direkt nach der Geburt bekam sie ein Pilz, wegen mein frühzeitigen Blasensprung und den vielen Antibiotika. War jetzt öfters beim Kinderarzt und sogar beim Frauenarzt. Keiner hat ein abstich gemacht wäre laut ärzte nicht notwendig und man empfiehlt mir nur Mirfulan bei bedarf oder Eichenride sitzbad. Aber sie ist trotzdem oft gerötet. Sie ist schon lange trocken auch Nachts. Achte darauf das sie sich jeden Tag mit klaren Wasser wäscht und jeden Tag frische unterwäsche. Meine befürchtung ist das sie für Pilze anfällig ist und sie in der zukunft deswegen problem haben könnte. Aber leider nimmt mich mein Kinderarzt nicht ernst. Hoffe, sie können mir helfen. Könnte ich statt Mirfulan bei bedarf Canesten creme drauf machen? Im vorab vielen Dank. Grüße Fina

von fina83 am 23.02.2016, 14:18



Antwort auf: Meine 4 jährige Tochter ist seit Jahren oft im intimbereich gerötet, was tun?

Liebe F., das kann ich leider aus der Ferne nicht beurteilen. Im Zweifelsfall könnte sich das auch mal ein mit Kindern erfahrener Hautarzt ansehen oder ein Kindergynaekologe. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.02.2016



Antwort auf: Meine 4 jährige Tochter ist seit Jahren oft im intimbereich gerötet, was tun?

Hallo, Das kenne ich auch von meinen beiden Töchtern. Wir machen Sitzbad mit Tannosynnt flüssig wenn es arg schlimm ist. Ansonsten abwaschen mit warmen Wasser gut abtrocknen wenn möglich ein paar Minuten ohne Hose und danach die Zinksalbe Mitosyl (ich liebe sie). Sie nimmt zumindest bei uns die Rötung und den Juckreiz. Wir waschen täglich da von der Salbe halt auch Reste bleiben. Geht nicht anders. Oder hast du schon mal probiert Wattepads mi Olivenöl zu nehmen und den Popo damit sauber zu machen. Ich habe z.B. Nie Feuchhttücher benutzt als ich gewickelt habe.Vielleicht passt was für euch.gruss apfelkuchen

von Apfelkuchen am 24.02.2016, 12:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Intimbereich gerötet

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter 1,5 Jahre fast sich beim waschen im Intimbereich mit Seife an und verzieht ihr Gesicht und sagt aaaaa.Habe das Gefühl es brennt. Und etwas rot wars drin auch also habe ich angefangen mit weleda zu cremen.War auch beim Arzt aber er meinte ist minimal Rot und hat uns multilind salbe verschrieben.Hab eine Woch...


Ein Ohr gerötet

Sehr geehrter Dr. Busse, bei meinem Sohn ist immer mal wieder über den Tag, das rechte Ohr gerötet. Er hat kein Fieber und verhält sich auch sonst normal. Isst gut und trinkt auch gut. Er sagt auch nicht, dass er da Schmerzen hat. Ich hab aber im Internet gelesen, dass das ein Hinweis sein kann, dass da vielleicht eine Entzündung vorlie...


Intimbereich

Guten Tag , meine Tochter in zwischen 6 hat direkt am kitzler wenn ich die Haut bissel hoch ziehen ein gelb weisen Belag es sieht schon aus als sei es wie ein Korn , sauber wischen geht nicht selbst mit Öl geht es nicht weg . Sie hat keine Schmerzen und auch keine Probleme beim Wasser lassen sich neben den schamlippwn ist ein weiser Belag wie Käse...


Mit Chili an den Fingern Intimbereich baby angefasst

Herr Dr Busse   die Situation ist mir wirklich peinlich. ich habe chillishoten geschnitten und habe danach nicht gründlich die Hände gewaschen weil mein Mann Hilfe beim wickeln gebraucht hat.. aber   Bin dann an den Wickeltisch und habe mein Baby ( 2 Monate) mit Chili an den Fingern am Intimbereich sauber gemacht. nach wenigen Minut...


Augenlid nach waschen gerötet Baby

Vor einigen Stunden habe ich von meinem Baby weil es Schleim im Auge hatte diese mehrmals mit diesen Einmal Baby Waschlappen drüber gewischt und dieses im Anschluss mit einem Kosmetiktuch abgetrocknet. Nun ist das Augenlid gerötet, ist es einfach nur gereizt oder war der vlt zu feste das reiben? Woran könnte das liegen?   


Auge leicht gerötet

Hallo Dr. Busse, Bei meinem Sohn (19 Monate) ist mir aufgefallen, dass der Tränenkanal seines linken Auge gerötet ist. Bei diesem Auge habe ich auch gestern und heute in der Früh ein paar minimale gelbliche Ablagerungen gesehen (sieht aus wie "Sand"). Er hat offenbar keine Schmerzen und juckt sich auch nicht. Das Auge ist nicht geschwollen und ...


Kind „reibt“ Intimbereich

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 13 Monate alt und wir haben eine Frage zu ihrem Verhalten. Seit ein paar Wochen sitzt sie auf ihren Knien, drückt ihr Intimbereich auf den Boden, Kissen oder auch das Bein der Mutter und reibt dann mehrere Minuten. Aktuell ist es so extrem, dass sie dass teils über eine halbe Stunde und länger mach...


Rote Punkte Intimbereich

Guten Tag, unser 19 Monate alter Sohn hat rote Punkte im Windelbereich. Nicht zwischen den Pobacken, sondern eher etwas weiter oben links und rechts. Seit heute ist der Ausschlag beziehungsweise die roten Punkte auch am Glied angekommen und der Hodensack ist leicht errötet. Ihn selber scheint es aber nicht zu stören, wenn man es eincremt ode...


Zu viel Intimbereich waschen

Guten Tag,   Wir waschen unsere Tochter  13 Monate mehrmals täglich den po und Intimbereich mit Baby Duschgel. Morgens nach dem schlafen, immer nach Stuhlgang ( da sie sich wirklich sehr viel Stuhl hat und sich immer hin und her bewegt beim wickeln.. also auch ca 2x am Tag) und abends vor dem schlafen gehen nochmal alles mit Wasser.  Ist da...


Warzenhof einseitig gerötet und schmerzlich

Hallo, meine 13-jährige Tochter leidet unter Brustschmerzen. Warzenhof links ist seit gestern gerötet und es entzündet sich. Was bedeutet das? Es sieht wie nach Matitis aus, aber sie ist doch in der Pubertät. Seit heute hat sie zusätzliche Kopfschmerzen, aber kein Fieber. Viele Grüße von Lilly