Meine 4 jährige Tochter ist seit Jahren oft im intimbereich gerötet, was tun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Meine 4 jährige Tochter ist seit Jahren oft im intimbereich gerötet, was tun?

Guten Tag Herr Dr. Busse, seit Geburt ist meine Tochter oft gerötet und es juckt oft auch. Direkt nach der Geburt bekam sie ein Pilz, wegen mein frühzeitigen Blasensprung und den vielen Antibiotika. War jetzt öfters beim Kinderarzt und sogar beim Frauenarzt. Keiner hat ein abstich gemacht wäre laut ärzte nicht notwendig und man empfiehlt mir nur Mirfulan bei bedarf oder Eichenride sitzbad. Aber sie ist trotzdem oft gerötet. Sie ist schon lange trocken auch Nachts. Achte darauf das sie sich jeden Tag mit klaren Wasser wäscht und jeden Tag frische unterwäsche. Meine befürchtung ist das sie für Pilze anfällig ist und sie in der zukunft deswegen problem haben könnte. Aber leider nimmt mich mein Kinderarzt nicht ernst. Hoffe, sie können mir helfen. Könnte ich statt Mirfulan bei bedarf Canesten creme drauf machen? Im vorab vielen Dank. Grüße Fina

von fina83 am 23.02.2016, 14:18

Antwort auf: Meine 4 jährige Tochter ist seit Jahren oft im intimbereich gerötet, was tun?

Liebe F., das kann ich leider aus der Ferne nicht beurteilen. Im Zweifelsfall könnte sich das auch mal ein mit Kindern erfahrener Hautarzt ansehen oder ein Kindergynaekologe. Alles Gute!

Antwort auf: Meine 4 jährige Tochter ist seit Jahren oft im intimbereich gerötet, was tun?

Hallo, Das kenne ich auch von meinen beiden Töchtern. Wir machen Sitzbad mit Tannosynnt flüssig wenn es arg schlimm ist. Ansonsten abwaschen mit warmen Wasser gut abtrocknen wenn möglich ein paar Minuten ohne Hose und danach die Zinksalbe Mitosyl (ich liebe sie). Sie nimmt zumindest bei uns die Rötung und den Juckreiz. Wir waschen täglich da von der Salbe halt auch Reste bleiben. Geht nicht anders. Oder hast du schon mal probiert Wattepads mi Olivenöl zu nehmen und den Popo damit sauber zu machen. Ich habe z.B. Nie Feuchhttücher benutzt als ich gewickelt habe.Vielleicht passt was für euch.gruss apfelkuchen

von Apfelkuchen am 24.02.2016, 12:43