Mein Kind spuckt viel und hat schon einen wunden Hals

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Kind spuckt viel und hat schon einen wunden Hals

Hallo Dr. Busse, mein kleiner Moritz ist jetzt 15Wochen alt. Er hat schon immer gespuckt, aber ich hatte gehofft, dass das mit 3 Monaten aufhört. Nun spuckt er gefühlt mehr als je zuvor, es scheint, es kommt die doppelte Menge raus, als reingeht. Er trinkt max. 15min gesamt, (ich stille) manchmal ruhig, manchmal hektisch und unkonzentriert, aber er scheint immer satt und zufrieden. Aber trotz gutem Bäuerchen kommt selbst 2h später noch die letzte Mahlzeit hoch. Außer nachts. Da trinkt er ganz ruhig und spuckt garnicht. Weiterhin kommt seit eins zwei Tagen ein ganz wunder Hals dazu. Ich habe sensitive Lotion für Allergiker raufgemacht, die scheint es verschlimmert zu haben. Momentan versuche ich es mit Wasser oder Öl zu säubern und viel Luft ranzulassen. Der Hals ist rot und voller Pickel. Können Sie mir sagen, was ich tun soll für seinen Hals und ob das mit dem Spucken normal ist. Wir haben auch schon immer mal mit einem wunden Po zu tun und ich versuche, zb. Tomaten und Paprika wegzulassen, da er davon definitiv einen roten Po bekam. Ich bin verzweifelt und hab grad das Gefühl, mein ganzes Kind ist wund. Ansonsten scheint es ihm gutzugehen. Verträgt er meine Muttermilch nicht? Daher wund und ständig am speihen? Er wächst gut und ist gut drauf.. Ich bin ratlos. Vielen Dank und viele Grüße, Sandra

von Sajabe am 31.03.2014, 16:52

Antwort auf: Mein Kind spuckt viel und hat schon einen wunden Hals

Liebe S., Ihr Kinderarzt hat ja sicher schon über das Thema Reflux mit Ihnen gesprochen und Ihnen auch gesagt, dass es so lange nicht bedenklich ist wie Ihr Kind gut gedeiht. Und das tut es ja. Unabhängig davon ist die Hautreizung zu sehen und am besten lassen Sie das Ihren Kinderarzt beurteilen und Ihnen das passende verordnen. Oft sind dabei fette Cremes nicht gut und am besten wirkt oft eine Gerbstofflotion wie z.B. Tannolact Lotion. Alles Gute!

Antwort auf: Mein Kind spuckt viel und hat schon einen wunden Hals

Hallo, vll kann ich dich schonmal beruhigen. Wenn dein Kind normal wächst und Gedeiht ist alles ok. Man sagt auch Spuckkinder sind Gedeihkinder :-) Wegen der Halsfalte: Mehrmals am Tag diese am besten mit einem feuchten Lappen reinigen und gut trocknen. Danach jedesmal Bepanthen draufschmieren. Wird die Rötung besser bzw ist ganz weg, die Bepanthen nur noch bei Bedarf benutzen. Das hat meiner Tochter wunderbar geholfen. Sie war ebenfalls ein Spuckkind in allen Lebenslagen :-) Das lässt im allgemeinen nach sobald ausreichend Beikost eingeführt wurde. Sollte es jedoch stark wund sein ggf. sogar bis aufs Fleisch oder entzündet bitte zum Kinderarzt. Das Spucken kannst du beim Kinderarzt auch überprüfen lassen wenn du dir unsicher bist um einen Reflux auszuschließen. LG

von alexrasselbande am 31.03.2014, 22:36