Mein Kind spuckt viel und hat schon einen wunden Hals

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Kind spuckt viel und hat schon einen wunden Hals

Hallo Dr. Busse, mein kleiner Moritz ist jetzt 15Wochen alt. Er hat schon immer gespuckt, aber ich hatte gehofft, dass das mit 3 Monaten aufhört. Nun spuckt er gefühlt mehr als je zuvor, es scheint, es kommt die doppelte Menge raus, als reingeht. Er trinkt max. 15min gesamt, (ich stille) manchmal ruhig, manchmal hektisch und unkonzentriert, aber er scheint immer satt und zufrieden. Aber trotz gutem Bäuerchen kommt selbst 2h später noch die letzte Mahlzeit hoch. Außer nachts. Da trinkt er ganz ruhig und spuckt garnicht. Weiterhin kommt seit eins zwei Tagen ein ganz wunder Hals dazu. Ich habe sensitive Lotion für Allergiker raufgemacht, die scheint es verschlimmert zu haben. Momentan versuche ich es mit Wasser oder Öl zu säubern und viel Luft ranzulassen. Der Hals ist rot und voller Pickel. Können Sie mir sagen, was ich tun soll für seinen Hals und ob das mit dem Spucken normal ist. Wir haben auch schon immer mal mit einem wunden Po zu tun und ich versuche, zb. Tomaten und Paprika wegzulassen, da er davon definitiv einen roten Po bekam. Ich bin verzweifelt und hab grad das Gefühl, mein ganzes Kind ist wund. Ansonsten scheint es ihm gutzugehen. Verträgt er meine Muttermilch nicht? Daher wund und ständig am speihen? Er wächst gut und ist gut drauf.. Ich bin ratlos. Vielen Dank und viele Grüße, Sandra

von Sajabe am 31.03.2014, 16:52



Antwort auf: Mein Kind spuckt viel und hat schon einen wunden Hals

Liebe S., Ihr Kinderarzt hat ja sicher schon über das Thema Reflux mit Ihnen gesprochen und Ihnen auch gesagt, dass es so lange nicht bedenklich ist wie Ihr Kind gut gedeiht. Und das tut es ja. Unabhängig davon ist die Hautreizung zu sehen und am besten lassen Sie das Ihren Kinderarzt beurteilen und Ihnen das passende verordnen. Oft sind dabei fette Cremes nicht gut und am besten wirkt oft eine Gerbstofflotion wie z.B. Tannolact Lotion. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.04.2014



Antwort auf: Mein Kind spuckt viel und hat schon einen wunden Hals

Hallo, vll kann ich dich schonmal beruhigen. Wenn dein Kind normal wächst und Gedeiht ist alles ok. Man sagt auch Spuckkinder sind Gedeihkinder :-) Wegen der Halsfalte: Mehrmals am Tag diese am besten mit einem feuchten Lappen reinigen und gut trocknen. Danach jedesmal Bepanthen draufschmieren. Wird die Rötung besser bzw ist ganz weg, die Bepanthen nur noch bei Bedarf benutzen. Das hat meiner Tochter wunderbar geholfen. Sie war ebenfalls ein Spuckkind in allen Lebenslagen :-) Das lässt im allgemeinen nach sobald ausreichend Beikost eingeführt wurde. Sollte es jedoch stark wund sein ggf. sogar bis aufs Fleisch oder entzündet bitte zum Kinderarzt. Das Spucken kannst du beim Kinderarzt auch überprüfen lassen wenn du dir unsicher bist um einen Reflux auszuschließen. LG

von alexrasselbande am 31.03.2014, 22:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wunden desinfizieren (zuhause und unterwegs)

Guten Tag Herr Dr. Busse Wie geht man am besten vor, wenn ein Kleinkind (1.5 Jahre) eine blutende Wunde hat (damit meine ich nicht eine so grosse, die man nähen müsste)? Reicht es, diese mit Wasser auszuspülen und dann entweder ein Pflaster oder einen Verband drum oder sollte sie auch desinfiziert werden? Wenn ja, womit am besten? Vielen Dank...


Baby 13 Wochen spuckt viel Speichel und kaut auf der Faust

Lieber Hr. Dr. Busse, meine Tochter ist 13 Wochen jung, spuckt viel Speichel aus und kaut auf ihrer Faust. Sind das die Zähne, die vielleicht schon schieben oder wie kann ich das einordnen? Vielen Dank


Hände Desinfektionsmittel für Wunden geeignet?

Sehr geehrter Dr. Busse, wenn meine 4 jährige Tochter mal hinfällt, benutze ich das Octenisept Spray bevor ein Pflaster auf die Stelle kommt. Das ist aber gerade leer und ich habe aufgrund der aktuellen Situation ein Desinfektionsspray für Hände dabei. Ich kaufe immer das auf der Drogerie mit 45g Ethanol auf 100 ml. Kann ich das auch f...


Baby spuckt viel nach 2 Stunden

Guten Tag, Mir ist die letzten 2 Tage aufgefallen das mein Kind (fast 6 Wochen alt) nach der Flasche (bekommt abgepumpte Muttermilch) so ca. 2h danach recht viel spuckt heute waren es bestimmt nach der letzten Flasche ca. 40-50ml sonst spuckt sie nach der Flasche ca. 10ml oder auch mal garnicht. Sie hat Soor im Mund und bekommt das Mundgel seit...


Blutige Wunden

Hallo Herr Busse, Mein Sohn ist jetzt 15 Tage alt und er hat seit wenigen Tagen unten an seinem Hoden und am Anus so kleine Runde Wunden, die auch ein wenig blutig sind. Ich Creme beides bei jedem wickeln ein aber es wird nicht besser. Vorhin beim wickeln war sogar ein bisschen Blut am Feuchttuch. Ich mache mir ziemlich Sorgen. Fieber hat er ni...


Wunden Oberschenkel

Sehr geehrter Herr Dr Busse. Mein Kind 5 Jahre alt, hat im Moment am Oberschenkel Wunden. Sie ist auch nicht hingefallen oder so. Die Wunden kamen einfach,Sie hatte zwar auch einen kleinen Kratzer. Sie hat auch keine allergische Reaktion. Ich habe mal von Staffelokocken gehört da kam so etwas ähnliches vor. Also ist da jetzt etwas schlimmes??? ...


Was können wir gegen den wunden Po machen?

Hallo Herr Doktor, unsere Lea (6Mo.) hat einen ganz wunden Po und wir kriegen das einfach nicht weg. Haben schon verschiedene Hausmittel probiert, ich hab aufs Essen aufgepasst (wird gestillt, keine Milchprodukte, weil ich dachte es kommt daher, keine Tomaten...) und dann wurde uns auch Cremen empfohlen. Da hatte ich von Multilind gehört ... wü...


Baby schläft schlecht und spuckt viel

Hallo Herr Dr.med.Busse. Ich bin verzweifelt.  Meine Tochter ist 8 Monate alt. Es fing vor ca 2 Monaten los das sie trotz Müdigkeit abends nicht mehr schlafen will. Egal was ich mache, egal wie lange/oft sie tagsüber schläft. Sie schläft nie vor 22 uhr ein u das dann nur weil sie total Kraftlos ist. 7 uhr steht sie wieder auf. ...


Hundespeichel gefährlich an offenen Wunden ?

Hallo,  ich hab den Eintrag weiter unten gelesen wo es drum ging ob es gefährlich ist eine offene Wunde vom Hund abgeleckt zu bekommen.  tatsächlich ist das bei uns gestern auch passiert. Wir waren mit unserem eigenen Hund und den Kindern spazieren als mein Sohn 15 Monate alt auf die Knie gefallen ist und sich eine dicke blutende Wunde geholt ...


Kratzt alte Wunden immer wieder auf

Unser Sohn, 1,5 Jahre jung kratzt sich seit Wochen immer wieder alte Wunden im Gesicht auf. Er hatte vor 2 Monaten einige Mückenstiche, 2 davon können einfach nicht verheilen, da er sich diese Tag täglich, nachts, beim Einschlafen, in Stress Situationen oder manchmal im Kindersitz blutig kratzt. Wir haben das schon der Kinderärztin geschildert, di...