Frage: Masernansteckung

Werter Herr Dr. Busse, eien Frage zu Masernimpfung: Wenn ich mich richtig erinnere, ist die MMR Impfung ja eine Lebendimpfstoffimpfung. Das heißt, in abgeschwächter Form wird diese KH vom Körper durchgemacht. Wenn man die Grundimmunisierung hat, braucht man da in der Regel als Erwachsener Auffrischungen? Mir ist klar, dass jeder anders die Impfungen verträgt und mancher auch nicht richtig drauf reagiert, aber wie sieht das im Normalfall aus? Hintergrund ist der, dass meine Eltern sich im Erwachsenenalter nichts mehr haben impfen lassen (da Impfkritisch), ich aber unseren Sohn mit 8Monaten ja noch nicht gegen MMR impfen lassen kann. Nun habe ich die Hoffnung, dass die Impfungen gegen MMR als Kind bei meinen Eltern ausreichend waren/sind... Herzlichen Dank uns mit freundlichen Grüßen.

von angelwoman24 am 28.08.2011, 08:38



Antwort auf: Masernansteckung

Liebe M., leider bauen nicht alle Menschen nach einer Masern-Mumps-Rötelnimpfung ein ausreichendes Immungedächtnis auf und deshalb wird seit einigen Jahren die 2fache Impfung aller Kinder empfohlen. Nicht aber die Nachimpfung von normalen Erwachsenen. Und Ihr KInd kann jetzt ab 9 MOnaten bereits mit der Masern-Mumps-Röteln.Windpockenimpfung geschützt werden, wenn Sie sich besondere Sorgen machen oder bei Ihnen MAsern umgehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.08.2011



Antwort auf: Masernansteckung

...und noch eine Frage: sind Impfmasern wirklich ansteckend? und warum muss man zweimal MMR impfen lassen, wenn doch bei der ersten schon die KH "durchgemacht" wird? Herzlichen Dank.

von angelwoman24 am 28.08.2011, 08:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Masern Ansteckung

Hallo Dr. Busse, wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus. Wenn jemand hier die Masern hat, ist es gefährlich für meinen noch nicht geimpften Säugling, wenn wir das selbe Treppenhaus benutzen? Ich habe mal gelesen, dass die Vieren 2 Stunden in der Luft bleiben können. Stimmt das? Einer der Hausbewohner reist beruflich sehr viel und ist auch v...


Masern Ansteckung im Freien

Lieber Dr. Busse, In unserer Stadt sind derzeit acht bestätigte Masernfälle und einige Verdachtsfälle aufgetreten. Unser grosser (3)ist zweimal geimpft, ebenso ich und mein mann. Leider können wir unseren jüngsten (5einhalb Monate) ja noch nicht impfen. Wissen Sie wie lange wir von einem nestschutz ausgehen können? Ich meide auf anraten des gesund...


Masern ansteckung

Hallo Dr.Busse, Ich habe eine Frage bezüglich Masern, wenn man 2x geimpft ist & nach titer trotzdem nicht immun gegen Masern ist & man bekommt angenommen trotzdem die Masern kann man die dann trotzdem übertragen an noch nicht geimpfte säuglinge oder können dies nur die ungeimpften?! Sie sagten ja mal irgendwie das der Titer nichts aussagt der wi...


Masern Ansteckung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, in Dresden ist zu Beginn des Jahres ein Fall von Masern an der Universität aufgetreten. Außerdem gab es insgesamt 9 weitere Fälle von Masern in der Stadt laut Robert Koch Datenbank. Meine Fragen dazu sind folgende: 1. Warum wird in den Medien lediglich von einem Fall berichtet wenn es noch 9 weitere gibt? 2. ...


Masernansteckung im Freien möglich?

Hallo Herr Dr Busse, ich habe unterschiedliche Aussagen dazu gefunden, ob man sich mit Masern im Freien infizieren kann. Ich hatte meinen Sohn im Tragetuch und ca 1-2m von uns entfernt musste eine erwachsene Person stark Niesen und sah sehr krank aus. Nun mache ich mir Sorgen, ob sich mein 6 Monate alter Sohn angesteckt haben könnte. Ich hab das Ni...


Masern Ansteckung

Hallo dr.busse, Ich habe eine frage bezüglich masern meine tochter ist nun fast 9 monate alt sie wird mit 10 monate geimpft gegen mmr. Ist eine impfung mit 9 monate gefährlich? und sind masern wirklich so ansteckend? Masernviren sind extrem ansteckend. Betritt jemand ein Zimmer, in dem sich zwei Stunden zuvor ein Masernkranker aufgeh...


Masernansteckung trotz Impfung

Hallo, wir waren gestern bei Ikea und dort hielt sich ein sehr krank aussehendes Kind auf. Ich habe den Kontakt gemieden, aber kurz darauf mit meinem Sohn den selben Fahrstuhl benutzt (mein Sohn ist jetzt 10 Monate, wurde mit 9 Monaten und 3 Tagen bereits gegen Masern geimpft). Nun habe ich aber Angst dass das Kind Masern hatte und die bisher ein...


Masern Ansteckung draussen

Hallo Dr. Busse, in unserem Nachbar-Reihenhaus wohnt ein Student, der aus einem Land kommt, in dem Masern endemisch sind. Er ist erst vor ein paar Tagen aus dem Heimaturlaub zurückgekehrt. Heute stand ich zufällig im Garten mit unserem 2 Monate alten Baby im Tragetuch, als ich bemerkte dass er auf dem Balkon sass, weil ich den Rauch aus seiner Zig...


Angst vor Masernansteckung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bekomme in 4 Wochen mein erstes Kind. Leider habe ich seit Jahren eine Angststörung bin aber auch in psychologischer Behandlung. Jetzt mache ich mir total Sorgen, dass mein Kind sich in unserem Freundeskreis (viele Babys die teilweise auch nicht geimpft sind) anstecken könnte. Aber ich kann doch mein Baby...


Masernansteckung

Hallo Dr. Busse, ich habe große Angst, dass meine 8 Monate alte Tochter Masern bekommt, da im Moment viele ungeimpfte Flüchtlinge nach Deutschland kommen. Mein Mann kann meine Sorgen gar nicht verstehen und weigert sich, sich vor jedem Kontakt mit meiner Tochter die Hände zu waschen. Er hat gestern, nachdem er im Supermarkt war und dort den Einkau...