Frage: Masernansteckung

Werter Herr Dr. Busse, eien Frage zu Masernimpfung: Wenn ich mich richtig erinnere, ist die MMR Impfung ja eine Lebendimpfstoffimpfung. Das heißt, in abgeschwächter Form wird diese KH vom Körper durchgemacht. Wenn man die Grundimmunisierung hat, braucht man da in der Regel als Erwachsener Auffrischungen? Mir ist klar, dass jeder anders die Impfungen verträgt und mancher auch nicht richtig drauf reagiert, aber wie sieht das im Normalfall aus? Hintergrund ist der, dass meine Eltern sich im Erwachsenenalter nichts mehr haben impfen lassen (da Impfkritisch), ich aber unseren Sohn mit 8Monaten ja noch nicht gegen MMR impfen lassen kann. Nun habe ich die Hoffnung, dass die Impfungen gegen MMR als Kind bei meinen Eltern ausreichend waren/sind... Herzlichen Dank uns mit freundlichen Grüßen.

von angelwoman24 am 28.08.2011, 08:38

Antwort auf: Masernansteckung

Liebe M., leider bauen nicht alle Menschen nach einer Masern-Mumps-Rötelnimpfung ein ausreichendes Immungedächtnis auf und deshalb wird seit einigen Jahren die 2fache Impfung aller Kinder empfohlen. Nicht aber die Nachimpfung von normalen Erwachsenen. Und Ihr KInd kann jetzt ab 9 MOnaten bereits mit der Masern-Mumps-Röteln.Windpockenimpfung geschützt werden, wenn Sie sich besondere Sorgen machen oder bei Ihnen MAsern umgehen. Alles Gute!

Antwort auf: Masernansteckung

...und noch eine Frage: sind Impfmasern wirklich ansteckend? und warum muss man zweimal MMR impfen lassen, wenn doch bei der ersten schon die KH "durchgemacht" wird? Herzlichen Dank.

von angelwoman24 am 28.08.2011, 08:39