Frage: Mandelentzündung und Antibiotika

Hallo Dr. Busse, ich habe mal eine Frage da unser Kinderarzt im Urlaub ist. Bei unserem Sohn (5 Jahre) wurde eine Mandelentzündung und Mittelohrentzündung festgestellt. Fieber hatte er nie. Er bekommt Amoxicillin 500 - 3x tgl 4ml über 8 Tage. Nun zu meiner Frage. Er nimmt das Antibiotika jetzt seit zwei Tagen und der Mundgeruch ist noch kein bißchen weg. Bei seiner Schwester (sie hatte ein anderes Antibiotika) ging er nach einem Tag schon weg. Bis wann müßte eine Besserung eintreten? Bis wann müßte der Mundgeruch und die weißen Stippen auf den Mandeln weg sein. Vielen Dank Kathrin

Mitglied inaktiv - 13.04.2010, 21:03



Antwort auf: Mandelentzündung und Antibiotika

Liebe M., der Mundgeruch ist kein gutes Kriterium. Wenn aber wie wohl vermutet Streptokokken die Ursache für die Halsentzündung waren, dann sollte es ihrem Sohn unter der antibiotischen Behandlung nach spätestens 2 tagen deutlich besser gehen. Wenn nicht, bitte erneut beim KInderarzt nachsehen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.04.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Seit November Paukenerguss und Mandelentzündung kein Antibiotika hilft.Bitte dringend um Ihren Rat!

Lieber Doktor Busse, ich hoffe Sie können mir helfen. Seit mitte Juli besucht mein Sohn 3 1/2 den Kindergarten.Bis dahin hat er 2x Antibiotika nehmen müssen sonst gab es den ein oder anderen Schnupfen sonst soweit nichts.Das viele Kinder im ersten Kiga Jahr sehr häufig krank sind habe ich schon oft gehört aber meiner ist seit Anfang Oktober nicht ...


Eitrige Mandelentzündung ohne Antibiotika bekämpft?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (5) ist in der Nacht auf Donnerstag krank geworden - Fieber bis 39.5, meistens aber ca 38.5, Halsschmerzen, brennende Augen, etwas Schnupfen und ganz wenig Husten, Eiter auf den Mandeln. Am Donnerstag waren wir bei der Ärztin, die eitrige Mandelentzündung feststellte. Leider musste er dieses Jahr schon 2 m...


2. Mandelentzündung und Antibiotika und Zahnwechsel

Lieber Dr. Busse, Mein Sohn (12) hatte eine Mandelentzündung die 8 Tage mit Infecto Cillin behandelt wurde. Es ging ihm wieder gut. Die letzte Einnahme war am Dienstag. Am Freitag hatte er Dann wieder Halsschmerzen. Die Ärztin hat wieder eine Abstrich genommen und gesagt, dass er einen neuen bakteriellen Infekt mit Streptokokken hat. Er hatte da...


Mandelentzündung und Antibiotika

Sehr geehrter Herr Busse, unser Sohn hatte vor 2 Wochen eine schlimme Mandelentzündung und bekam daraufhin fuer 1 Woche Antibiotika. Seit einer Woche ist die Antibiotikaeinnahme beendet und er klagt immer noch darüber, dass er müde ist. In der Nacht schwitzt er auch viel, trotz einer kühlen Umgebung. Unser Kinderarzt ist bis einschliesslich Mitt...


Mandelentzündung ohne Antibiotika ?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse mein Sohn 1 1/2 hatte fieber ein Tag lang dann noch 2 Tage erhöhte temperatur. Quasi am 3. Tag ein Freitag ging ich zum Kinderarzt, weil er bei Saft und Obst halsschmerzen hatte. Während ich im wartetzimmer sitze Sagt meine 6 jährige Tochter das es ihr schlecht geht und sie glaubt sie hst fieber und tatsächlich war...


Mandelentzündung- trotz Antibiotika geht Fieber nicht weg

Guten Tag, vielen Dank für die Beantwortung der letzten Fragen. Wieder muss ich mich an Sie wenden, unser Kinderarzt hat leider mittwochs nachmittags zu.. Gestern hab ich ja schon geschrieben, weil ich eine Frage zum Entwurmen unseres Hundes hatte, dies hab ich beim KA Besuch gestern vor lauter lauter vergessen zu fragen... Normalerweise würde i...


Antibiotika eitr. mandelentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter, 6 Jahre, bekam wegen einer Mandelentzündung AB InfectoCef 500, 75 ml. Dosierung war morgens ein Löffel, mittags ein halber und abends ein ganzer. Nun war unten ein Beitrag, dass bei ihrem Kind noch AB übrig ist. Habe dann bei uns einfach mal nachgerechnet und das Gegenteil festgestellt. Wir hätten ...


Mandelentzündung Antibiotika ja oder Nein ?

Hallo meine Sohn hat seit Mittwoch mittag Fieber bekommen war Donnerstag und Freitag beim Arzt... Allerdings seit Freitag schien es ihm besser zu gehen... leicht erhöhtes Fieber und gut drauf.So nochmal zurück am Donnerstag war der Hals rot . Freitag sagte der Arzt ist mehr geworden so mit etwas weißen belgen(eitrig) hat darauf hin Antibiotika vers...


Antibiotika bei Mandelentzündung

Sehr geehrter Dr. med. Busse, müssen eitrige Mandeln immer mit einem Antibiotikum behandelt werden? Vielen Dank und freundliche Grüße, Patricia


Mandelentzündung ud Antibiotika

Lieber Hr. Buse,  wir sind gerade mit unseren beiden Kindern (Tochter 3 Jahre, Sohn 16 Monate) in Griechenland im Urlaub. Nach dem wir nur eine Woche schlechtes Wetter hatten wurde unsere Tochter krank 2 Tage mit leichten Fieber. Hotelarzt konnte nichts finden und meinte es sei ein Virus. Unser Sohn ist nun 2 Tage später auch mit Fieber aufgewa...