Frage: Mandelentzündung und Antibiotika

Hallo Dr. Busse, ich habe mal eine Frage da unser Kinderarzt im Urlaub ist. Bei unserem Sohn (5 Jahre) wurde eine Mandelentzündung und Mittelohrentzündung festgestellt. Fieber hatte er nie. Er bekommt Amoxicillin 500 - 3x tgl 4ml über 8 Tage. Nun zu meiner Frage. Er nimmt das Antibiotika jetzt seit zwei Tagen und der Mundgeruch ist noch kein bißchen weg. Bei seiner Schwester (sie hatte ein anderes Antibiotika) ging er nach einem Tag schon weg. Bis wann müßte eine Besserung eintreten? Bis wann müßte der Mundgeruch und die weißen Stippen auf den Mandeln weg sein. Vielen Dank Kathrin

Antwort auf: Mandelentzündung und Antibiotika

Liebe M., der Mundgeruch ist kein gutes Kriterium. Wenn aber wie wohl vermutet Streptokokken die Ursache für die Halsentzündung waren, dann sollte es ihrem Sohn unter der antibiotischen Behandlung nach spätestens 2 tagen deutlich besser gehen. Wenn nicht, bitte erneut beim KInderarzt nachsehen lassen. Alles Gute!