Frage: Mandelentzündung oder EBV-Virus

Lieber Herr Busse, Habe eine Frage an Sie. Meine Tochter wird in paar Wochen 4 Jahre alt. Sie hat seit Donnerstag 19.12.19 erhöhte Temperatur(39.5, in der Nacht war es sogar 40.2). Hatte am Donnerstag KA angerufen und die haben mir für nächste Morgen einen Termin gegeben. Er hat festgestellt, das meine Tochter eine Halzentzündung hat NOCH NICHT GEEITERT aber ANGESCHWOLLEN, Strepptokokken Test negativ, Fiebersenkendesmittel, Ibuprofen(5ml, weil Sie 19 kg wiegt mit Paracetamol Zäpfchen 250mg) abwechselnd geben. Ihr Zustand hat sich leider dann die Nacht verschlechtert, musste ihr Wadenwickel machen, alle 3 Std fiebersenkendes Mittel geben. Am Samstag ging ihr besser bis auf den Abend. Hatte dann im Krankenhaus angerufen ob ich vorbei kommen darf, die meinten sobald ich nicht in der Meinung wäre, dass sie umkippt, nicht kommen, sonst morgen früh ( Sonntag) kinderärztliche Notdienst. So dann hatten wir eine strenge Nacht. Am Sonntag war ich dann bei der Verteetung. Ihr Hals hatte jetzt schon weiße Beläge. Die Ärztin war sehr unhoflich und untersuchte nicht richtig. Sie antwortete mir nicht und sagte, dass ich abwechselnd Fiebersaft geben soll und morgen zu meinem KA gehen soll. Ich sagte, dass meine Tochter die Kraft nicht meht hat hin und her geschleppt zu werden, weil sie nichts isst, trinken weigert und sogar zum ersten mal erbrochen hat. Sie sagte dann das ich zu Vertretung gehen soll. C.a. 17 Uhr bakam mein Kind Schüttelfrost und leichte bläue Fingernägel, daraufhin habe ich schnell Krankenhaus angerufen, die meinten ich soll zum KA weil sie noch bis 18 Uhr da wäre. Dann rufte ich dort nochmal an, die sagten zu mir, dass ich nicht kommen soll sondern morgen zum Arzt soll oder halt ins KH. Ich sagte dass ich hilflos bin, und das was ihr macht ist eine unterlassene Hilfeleistung. Die Helferin sagte, Tut mir Leid, ich sag das was die Ärztin sagt. Dann bin ich sofort KH gefahren. Die Ärztin sagte nach etwa 1 Std als sie kam, dass mein Kind Ebv-Virus hat( pfeiferisches Drüsenfieber). Ich wollte, dass die unbedingt einen Bluttest machen oder einen Urintest, weil niemand sagt genau was die hat und sie schon über 3 Tage Fieber hat. Sie sagte , dass es unnötig wäre und schickte uns nach Hause. Sie hatte mir dann aber Cefaklor Antibiotikum verschrieben, falls der Zustand sich verschlechtert soll ich ihr das geben aber nicht jetzt, da jetzt die Feiertage kommen soll ich schonmal den Antibitiokum von der Apotheke nehmen. Ich ging nach Hause. Wieder eine fiebernde schmerzvolle Nacht. Ich habe mit meinen Kind zusammen geweint. Am Montag ging ich dann zu der Vetretung. Sie sagte, kein Ebv- Virus, das Kind muss Antibiotika nehmen sie hat eine dicke eitrige Mandelentzündung. Ihre Lippen waren auch rot und bisschen aufgeplatzt, weis nicht warum, ging nach c.a. 2Std nach Auftragen von Bephanten weg. Ich fragte ihr woher sie ohne Tests oder sonst irgendwas feststellen kann, dass mein Kind kein EbV Virus hat. Sie sagte, dann das sie nicht blöd wäre und ich soll an den Arzt glauben an dem ich will. Naja hatte keine Hoffnung mehr und gab ihr das Antibiotikum. Seit Dienstag also heute isst meine Tochter wieder mehr, trinkt und ist sehr fit. Sie hat jetzt Ohrenschmerzen, da habe ich ihr von Omas Rezept, Zwiebelsöckchen gemacht was geholfen hat. Wie kann ich immernoch feststellen ob Sie kein EBV-Virus hat? Wenn sie das hat, dann ist Antibiotum soweit ich weis nicht gut für diese Krankheit. Weis nicht ob ich es richtig mache, das Antibiotum zu geben, falls es ebv virus ist. Aber sie ist fieberfrei fit und munter. Bisher 5 Ärzte untersucht und keiner konnte mir sagen, was das Kind hatte. Warum macht man nicht direkt einen Bluttest oder ähnliches. Es tut mir Leid für den laaaaangen Text:( Liebe Grüße

von Elni am 25.12.2019, 01:51



Antwort auf: Mandelentzündung oder EBV-Virus

Liebe E., Ihre Tochter ist fieberfrei und fit - was wollen Sie mehr? Offensichtlich hat doch wohl das Antibiotikum gewirkt. Frohe Weihnachten!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.12.2019



Antwort auf: Mandelentzündung oder EBV-Virus

Hallo Ich kann dir nur berichten wie es bei mir war. Ich hatte vor jahren auch pfeiffrisches Drüsenfieber, zuerst wurde auch eine Mandelentzündung vermutet... Aufschluss lieferte Schlussendlich nur eine Blutabnahme. Lg

von Lilliefee am 25.12.2019, 02:19



Antwort auf: Mandelentzündung oder EBV-Virus

Du schilderst es so als sei Dein Kind schwerst krank aber sie scheint ja einfach nur einen Infekt zu haben so wie zur Zeit sehr viele andere auch. Warum tingelst denn Du von Arzt zu Arzt anstatt sie im Bett zu lassen? Das kann kein Arzt wegzaubern und auch ein Labor ändert daran nichts, weil es in dem Fall keine therapeutische Konsequenz hat. Natürlich das nicht schön wenn das Kind krank ist und leidet, aber das was Du schilderst ist doch ein ganz gewöhnlicher Infektverlauf, kein Grund zur Aufregung. Antibiose wird dann sicherheitshalber gegeben um zusätzlichen bakteriellen Infekten den Garaus zu machen. Und wenn es Deiner Tochter wieder gut geht, dann ist das doch prima.

von Tigerblume am 25.12.2019, 09:42



Antwort auf: Mandelentzündung oder EBV-Virus

Tief durchatmen - dein Kind hat einen Infekt. Und bei solch einem normalen Infekt muss man nicht direkt einen Bluttest machen. Gib ihm die Medikamente und das Antibiotikum, wie verordnet. Gönn dem Kind Ruhe und mach dir selbst klar dass das alles normal ist. Indem du "mit deinem Kind weinst" zeigst du dem Kind dass es sich Sorgen machen muss, versuch das bitte einzustellen. Tritt selbstbewusst auf und zeig dem Kind dass es ihm auch bald wieder besser gehen wird. Drei Tage Fieber sind bei einem Infekt völlig ok. Der Stress mit der ständigen Fahrerei hat natürlich nicht zur Genesung beigetragen, deshalb sollte es jetzt ruhiger zugehen. Auch bei dir selbst :-)

von velovos am 25.12.2019, 09:49



Antwort auf: Mandelentzündung oder EBV-Virus

Fieber, Schüttelfrost, geschwollene Mandeln sind alles doch ganz normale Begleiterscheinungen eines Infekts. Und auch kurzzeitig 40° ist zwar mal viel, aber so wie du es beschreibst erkenne ich nichts Lebensbedrohliches, was zwingend erfordern würde, ins KKH zu fahren. Wenn der Körper Fieber produziert, zeigt das, dass er Erreger bekämpft. Diese sterben ja durch das Fieber ab. Das ist eine natürliche Reaktion, wenn du es zuläßt und nicht ständig das Fieber runterdrückst. Natürlich sollte man bei hohem Fieber in Form von Wadenwickeln eingreifen, aber nicht das Fieber zu sehr mit Chemie unterdrücken. Natürlich braucht ein Patient kein Essen, nur etwas zu Trinken, wenn er so mit einem Infekt kämpft. Was soll ein Arzt da machen? Der EBV Test ist labordiagnostisch schwierig, nicht unbedingt aussagerkräftig. Und wenn das Kind jetzt gesund ist, wo ist denn das Problem? Statt dich über die Ärzte aufzuregen, die du ohne Notfall im KKH beschäftigt hast, würde ich an deiner Stelle lieber etwas fürs Immunsystem tun, damit es nicht letztlich weitere, dann aber bakterielle Infektionen gibt. Das Antibtiotikum hat wahrscheinlich die Darmflora platt gemacht, jetzt wäre es dran, den Darm wieder aufzubauen.

Mitglied inaktiv - 25.12.2019, 12:04



Antwort auf: Mandelentzündung oder EBV-Virus

Danke für deine Antwort

von Elni am 26.12.2019, 01:12



Antwort auf: Mandelentzündung oder EBV-Virus

Danke für deine Antwort

von Elni am 26.12.2019, 01:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auswirkung Magen Darm Virus

Lieber Dr. Busse, Meine Tochter 2J4M hatte bis Sonntag 4 Tage lang einen heftigen Magen-Darm Virus, bei dem sie 10-12 mal am Tag erbrochen hat aber kein Durchfall hatte. Das ist das erste mal, dass sie so krank ist. Wir hatten von unserer Ärztin MCP verschrieben bekommen und seit 2 Tagen isst sie wieder gaaanz mimi wenig aber trinkt ordentlich ...


Kontakt mit toter Maus — Borna Virus

Sehr geehrter Herr Dr. busse,  wir waren heute mit den Kondern unterwegs. Als wir durch die Woede gegangen sind habe ich eine Tote Maus entdeckt. Die Träger des Rucksacks sind damit in Kontakt gekommen, ich habe doese gleich desinfiziert und dann Hände gewaschen und desinfeziert.  Da in unserer Gegend vor wenigen Monaten Fälle mit Borna Virus ...


Häufigkeit Magen Darm Virus

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 2 Jahre, 3 Monate und wir haben ständig mit Magen Darm Infekten zu kämpfen. Letztes Jahr hatte sie acht mal einen Magen Darm Virus, jetzt im Januar schon wieder. Im Normalfall bringt entweder sie es aus der Kita oder der Bruder aus dem Kindergarten mit und es gibt mehrere Fälle im Umfeld.  Während der...


Angst vor dem Borna-Virus

Guten Tag Herr Dr. Busse. ich habe schon seit einiger Zeit unglaubliche Angst vor dem Borna-Virus und das mein 2-jähriger Sohn sich damit ansteckt. Vor allem ist vor einiger Zeit ca. 30-40 km von uns in Mann an dem Virus gestorben Jetzt ist heute meine schlimmste Befürchtung wahr geworden und ich bin mit den Nerven komplett am Ende. Mein Soh...


HIB und RS-Virus

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 2,5 Jahre alt und wurde gemäß StIKo geimpft. Er ist seit Samstag heiser, hatte Ohrenschmerzen, Halsschmerzen, hustet sehr viel und hat dann hohes Fieber (bis 41 Grad) bekommen.  Gestern am Montag waren wir bei der Kinderärztin: Ohren und Hals etwas rot aber nicht besorgniserregend. Sie hat einen PCR-Test ve...


Großflächiger Auschlag bei Virus?

Hallo Dr. Med. Busse,  mein Sohn (3) ist seit ca. 3 Tagen erkältet, aktuell nichts Neues für uns. Heute Morgen als ich ihn geweckt habe, fiel mir an seinem ganzen Körper sehr große rote Flecken auf die warm waren. Willkürlich am Körper verteilt. Wortwörtlich von Kopf bis Fuß. Ich habe mich erschrocken da es wirklich schlimm aussah. Als wäre er ...


Magen Darm Virus alle paar Tage

Sehr geehrter Herr Dr Busse Meine Kinder haben einen Magen Darm Infekt. Angefangen bei Sohn 1 (7 Jahre) der vor 10 Tagen anfing mit Erbrechen und Durchfall, nach einem Tag war er wieder gesund. Sohn 2 (ebenfalls 7 Jahre) erbrach dann drei Tage später am Dienstag ohne Durchfälle. Dann ging es ihm gut. Drei Tage später müsste ich ihn mit Erbre...


Mandelentzündung?

Guten Morgen Herr Dr. Busse,  mein 5-jähriger Sohn hat belegte Mandeln, er hat aber ansonsten keine Symptome, er hat kein Fieber, kein Husten oder Schnupfen und keine Halsschmerzen, es geht ihm gut. Trotzdem bin ich besorgt, dass es eine bakterielle Mandelentzündung ist und er Antibiotikum braucht. Ab wann macht es Sinn, bei gutem Allgemeinzust...


Eitrige Mandelentzündung

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter (5Jahre) hat heute Nacht plötzlich Halsweh, Heiserkeit etc. bekommen und beim anschauen des Rachenbereiches hat man eine eitrige Mandelentzündung gesehen. Fieber hatte sie keines (37,2 grad). Sie hat nach Hühnersuppe, Schmerz und Entzündungshemmenden Saft, Tee und Halswickel kaum noch bzw. keine schmer...


Mandelentzündung und Fieber

Hallo Frau Althoff, mein 14 Monate alter Sohn bekam am Samstag Fieber. Sonst hatte er nichts außer offenbar Halsschmerzen. Am Montag stellte die KiÄ eine Mandelentzündung bzw. eine nicht Vollform von Scharlach fest. Himbeerzunge, Exanthem, Schuppungen o.ä. sind allerdings nicht vorhanden. Nur der hochrote Hals. Wir bekamen Cefadroxil für 6 Tage...