Frage: Magnet verschluckt

Hallo, wir hatten lange einen kleinen runden, aber sehr starken Magneten (Durchmesser 5 Millimeter) an der Dunstabzughaube hängen. Dieser ist seit 6 Monaten spurlos verschwunden. Wir dachten uns erst nichts dabei, aber nun machen wir uns Sorgen, dass unser Sohn ihn verschluckt haben könnte. Das ganze ist ja nun 6 Monate her und wahrscheinlich wäre der Magnet schon längst wieder rausgekommen. Kann es aber unter unglücklichen Umständen sein, dass der Magnet im Darm in irgendeiner Windung feststeckt und, sollte mein Sohn nochmal etwas magnetisches oder metallisches verschlucken, Gefahr droht? Was würden Sie empfehlen? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von elena1982 am 15.07.2017, 10:19



Antwort auf: Magnet verschluckt

Liebe E., verschluckt ein Kind kleine Magnete, so handelt es sich immer um einen Notfall. Die Magnete können im Körper aneinanderhaften, u.a. Gewebe einklemmen und so zu lebensgefährlichen Verletzungen führen. Wenn verschluckte Magnete aneinanderhaften, kann darüber hinaus ein Weitertransport durch den Darm verhindert werden. Gewebeeinklemmungen können zu schweren Durchblutungsstörungen mit nachfolgenden Gewebezerstörungen, ja bis hin zum Darmdurchbruch führen. Bitte lassen Sie das Ihren Kinderarzt abklären. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn hat eine Magnet Kugel verschluckt

Hallo, mein Sohn, der heute mit 38,6 Fieber im Bett liegt, hat eine Geomac Kugel Verschluckt. Also, ich weiß, daß normale Plastikteile nix ausmachen, meine jetzt 9-jährige hat mir das auch schon mal gebracht. Solang sie Luft bekam und keine Schmerzen hatte ,sollte ich nur abwarten. Aber diese Kugeln sind ja Magnete. Muss ich mir da Sorgen mach...


Magnet verschluckt

Hallo, mein Sohn (3 Jahre) hat sich aus meinem Hobbykästchen einen 10x3mm großen Magneten geschnappt und gemeint, er müsste ihn in den Mund stecken und runterschlucken. Ich hab es nicht mitbekommen, aber er ist mit einem Gegenmagnet zu erfassen. Jetzt meine Fragen. Muss ich mir Sorgen machen, das er irgendwo hängenbleibt wegen der Größe? Oder...


Magnet verschluckt?

Guten Tag Herr Dr. Busse, da es sich hier wahrscheinlich eher nicht um einen Notfall handelt, sonder eher um ein Restrisiko stelle ich die Frage mal hier. Heute im Pekip hat meine Tochter (7,5 Monate alt) mit Deckelchen von Einmachgläsern etc. gespielt. Jemand anderen fand an einem Deckel einen kleinen Magneten (vielleicht 10-20 Cent groß) un...


Magnet verschluckt ?

Hallo Herr dr. Busse, Meine Freundin hat mich gerade angerufen ihr ist aufgefallen das der magnet (rund 9mm) Magnet von der Magnettafel (vom Stift) weg ist. Sie weiß nicht seid wann und ob er aufgesaugt wurde oder der Hund ihn gegessen hat sie war jetzt mit ihren Kindern im kh zum Röntgen diese haben keinen Fremdkörper verschluckt bzw es ist kein...


Baby Milch verschluckt

Wenn Baby Milch verschluckt beim stillen klopfen oder nicht? Bei Beikost ist das ja eher kontraproduktiv das klopfen.


Evtl. Zinke von Pommesgabel verschluckt

Guten Morgen Herr Dr Busse, Meine Tochter (22 Monate) hatte gestern auf einem Fest eine Portion Pommes bekommen. Und die Dame an der Theke hatte ihr eine Pommesgabel aus Plastik gegeben. Am Tisch wollte ich ihr dann die Gabel wegnehmen und habe gesehen dass von einer Zinke ca ein 0,5 cm langes Stück fehlt. Ich weiß leider nicht ob sie es schon ...


Plastik verschluckt

Hallo Herr Dr. Busse, meine 11 Monate alte Tochter hat beim spielen eine Klemmschiene aus Plastik für Papier gefunden. Bevor ich es ihr wegnehmen konnte, hat sie ein kleines Stück von der Ecke abgebissen und verschluckt. Sie hat an sich keine Beschwerden. Kommt das Plastikstückchen mit dem Stuhlgang wieder raus? Den Kinderarzt erreiche ich leid...


Gummiband verschluckt

Sehr geehrtes Ärzteteam,  mein Sohn, 8 Jahre, hat heute das Gummiband einer Süßigkeiten-Kette (die mit den kleinen bunten Zuckerringerl, die man sich um den Hals hängen kann) aus Versehen mitverschluckt.  Kann man mit ruhigem Gewissen darauf warten, dass die wieder auf normalem Wege ihren Weg rausfindet?  Oder auf welche Warnsignale sollte ma...


Scherbe verschluckt?

Guten Tag, mein Sohn, 2 1/2, hat gestern bei der Oma aus einem Glas getrunken, bei dem ein Stück rausgebrochen war oben am Rand. Mein Mann hat es nicht gesehen als er ihm das Glas gegeben hat. Ich bin erst später dazu gestoßen. Geblutet hat er wohl nicht im Mund und es hat ihm auch nichts weh getan bzw hat sich normal verhalten während dem trin...


Baby Papierbuch kleines Stück verschluckt

Hallo Dr. Brügel, habe meine Kleine 10 Monate gerade zu spät dabei erwischt, als sie ein Ravensburger Buch in den Mund genommen hat. Ein Eck war ganz schön aufgeweicht. Ich habe es ihr weggenommen und in dem Mund noch ein kleines aufgeweichtes Stückchen Pappe mit Farbe entfernt. Ist das gefährlich, wenn sie so etwas schluckt? Wegen der Farbe? L...