Frage: Magnet verschluckt

Hallo, wir hatten lange einen kleinen runden, aber sehr starken Magneten (Durchmesser 5 Millimeter) an der Dunstabzughaube hängen. Dieser ist seit 6 Monaten spurlos verschwunden. Wir dachten uns erst nichts dabei, aber nun machen wir uns Sorgen, dass unser Sohn ihn verschluckt haben könnte. Das ganze ist ja nun 6 Monate her und wahrscheinlich wäre der Magnet schon längst wieder rausgekommen. Kann es aber unter unglücklichen Umständen sein, dass der Magnet im Darm in irgendeiner Windung feststeckt und, sollte mein Sohn nochmal etwas magnetisches oder metallisches verschlucken, Gefahr droht? Was würden Sie empfehlen? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von elena1982 am 15.07.2017, 10:19

Antwort auf: Magnet verschluckt

Liebe E., verschluckt ein Kind kleine Magnete, so handelt es sich immer um einen Notfall. Die Magnete können im Körper aneinanderhaften, u.a. Gewebe einklemmen und so zu lebensgefährlichen Verletzungen führen. Wenn verschluckte Magnete aneinanderhaften, kann darüber hinaus ein Weitertransport durch den Darm verhindert werden. Gewebeeinklemmungen können zu schweren Durchblutungsstörungen mit nachfolgenden Gewebezerstörungen, ja bis hin zum Darmdurchbruch führen. Bitte lassen Sie das Ihren Kinderarzt abklären. Alles Gute!