Frage: Magnet verschluckt

Hallo, mein Sohn (3 Jahre) hat sich aus meinem Hobbykästchen einen 10x3mm großen Magneten geschnappt und gemeint, er müsste ihn in den Mund stecken und runterschlucken. Ich hab es nicht mitbekommen, aber er ist mit einem Gegenmagnet zu erfassen. Jetzt meine Fragen. Muss ich mir Sorgen machen, das er irgendwo hängenbleibt wegen der Größe? Oder das durch die Magensäure etwas passiert? Ist der Darm dick genug, um das Teil zu "transportieren" und was ist nachher beim ausscheiden? Sollte ich lieber mit ihm ins Krankenhaus? Ihm geht es super, trotzdem mach ich mir Gedanken und lass ihn nicht aus den Augen. Vielen Dank schonmal für die Antwort. mfg Jacky

von Jacky010477 am 06.01.2011, 18:07



Antwort auf: Magnet verschluckt

Liebe J., bei solchen akuten Problemen bringt es doch nichts, ´hier eine Frage zu stellen, da müssen SIe sofort ihren Kinderarzt anrufen oder in die Kinderklink fahren!!! Und das sollten Sie auch jetzt tun, wenn noch nicht geschehen, denn man muss nachsehen, wo das Teil gelandet ist. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.01.2011



Antwort auf: Magnet verschluckt

Achja, momentan sitzt er mittig zwischen Brustbereich und Nabel.

von Jacky010477 am 06.01.2011, 18:11



Antwort auf: Magnet verschluckt

Ich würde mir mein Kind schnappen und mal untersuchen lassen und zwar in der Klinik!!!!

von Nijsseni am 06.01.2011, 19:36



Antwort auf: Magnet verschluckt

Lies mal dies hier: http://www.xing.com/net/kindergesundheitswelt/erste-hilfe-124227/magnetspielzeuge-vorsicht-beim-verschlucken-10157214/ ; Falls er nur einen Magneten verschluckt hat, scheint es nicht so dramatisch zu sein, aber kannst du dir sicher sein? Ich glaube, ich würde zur Sicherheit zumindest mal mit einem Kinderarzt telefonieren und um Rat bitten. Es kann sein, dass du hier erst in 2 Tagen eine Antwort von Dr. Busse bekommst. Viele Grüße, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 06.01.2011, 19:59



Antwort auf: Magnet verschluckt

Hallo, ab zum röntgen. Unbedingt! Meine Tochter (2) hat letztens ein kleines 1,5 cm metallteil verschluckt und der Kinderarzt hat mich sofort!! zum röntgen in die Kinderklinik gecschickt. es muss geschaut werden, wo es hängt. wichtig ist auszuschließen, dass es nicht in der Speise-oder Luftröhre hänt )oder hinter den mandeln). Das sei sehr wichtig! Also ich würde sofort hinfahren! Hoffe geholfen zu haben. Lg Bridget

von bridget am 06.01.2011, 20:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn hat eine Magnet Kugel verschluckt

Hallo, mein Sohn, der heute mit 38,6 Fieber im Bett liegt, hat eine Geomac Kugel Verschluckt. Also, ich weiß, daß normale Plastikteile nix ausmachen, meine jetzt 9-jährige hat mir das auch schon mal gebracht. Solang sie Luft bekam und keine Schmerzen hatte ,sollte ich nur abwarten. Aber diese Kugeln sind ja Magnete. Muss ich mir da Sorgen mach...


Magnet verschluckt?

Guten Tag Herr Dr. Busse, da es sich hier wahrscheinlich eher nicht um einen Notfall handelt, sonder eher um ein Restrisiko stelle ich die Frage mal hier. Heute im Pekip hat meine Tochter (7,5 Monate alt) mit Deckelchen von Einmachgläsern etc. gespielt. Jemand anderen fand an einem Deckel einen kleinen Magneten (vielleicht 10-20 Cent groß) un...


Magnet verschluckt

Hallo, wir hatten lange einen kleinen runden, aber sehr starken Magneten (Durchmesser 5 Millimeter) an der Dunstabzughaube hängen. Dieser ist seit 6 Monaten spurlos verschwunden. Wir dachten uns erst nichts dabei, aber nun machen wir uns Sorgen, dass unser Sohn ihn verschluckt haben könnte. Das ganze ist ja nun 6 Monate her und wahrscheinlich wäre ...


Magnet verschluckt ?

Hallo Herr dr. Busse, Meine Freundin hat mich gerade angerufen ihr ist aufgefallen das der magnet (rund 9mm) Magnet von der Magnettafel (vom Stift) weg ist. Sie weiß nicht seid wann und ob er aufgesaugt wurde oder der Hund ihn gegessen hat sie war jetzt mit ihren Kindern im kh zum Röntgen diese haben keinen Fremdkörper verschluckt bzw es ist kein...


Gummiband verschluckt

Sehr geehrtes Ärzteteam,  mein Sohn, 8 Jahre, hat heute das Gummiband einer Süßigkeiten-Kette (die mit den kleinen bunten Zuckerringerl, die man sich um den Hals hängen kann) aus Versehen mitverschluckt.  Kann man mit ruhigem Gewissen darauf warten, dass die wieder auf normalem Wege ihren Weg rausfindet?  Oder auf welche Warnsignale sollte ma...


Scherbe verschluckt?

Guten Tag, mein Sohn, 2 1/2, hat gestern bei der Oma aus einem Glas getrunken, bei dem ein Stück rausgebrochen war oben am Rand. Mein Mann hat es nicht gesehen als er ihm das Glas gegeben hat. Ich bin erst später dazu gestoßen. Geblutet hat er wohl nicht im Mund und es hat ihm auch nichts weh getan bzw hat sich normal verhalten während dem trin...


Baby Papierbuch kleines Stück verschluckt

Hallo Dr. Brügel, habe meine Kleine 10 Monate gerade zu spät dabei erwischt, als sie ein Ravensburger Buch in den Mund genommen hat. Ein Eck war ganz schön aufgeweicht. Ich habe es ihr weggenommen und in dem Mund noch ein kleines aufgeweichtes Stückchen Pappe mit Farbe entfernt. Ist das gefährlich, wenn sie so etwas schluckt? Wegen der Farbe? L...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Kleinen Metallring verschluckt

Guten Morgen Herr Dr. Busse, es ist mal wieder der Wurm drin: Am Kindergartenbeutel meines Sohnes (20 Monate) hängt ein Schlüsselanhänger mit seinem Namen. Diesen Beutel hatte er eben in der Hand beim Anziehen und riss den Schlüsselanhänger ab. Da ging ein kleiner Metallring ab, an dem das Namensschild befestigt war. Ich habe den Ring nicht ...