Frage: Magnet verschluckt

Hallo, mein Sohn (3 Jahre) hat sich aus meinem Hobbykästchen einen 10x3mm großen Magneten geschnappt und gemeint, er müsste ihn in den Mund stecken und runterschlucken. Ich hab es nicht mitbekommen, aber er ist mit einem Gegenmagnet zu erfassen. Jetzt meine Fragen. Muss ich mir Sorgen machen, das er irgendwo hängenbleibt wegen der Größe? Oder das durch die Magensäure etwas passiert? Ist der Darm dick genug, um das Teil zu "transportieren" und was ist nachher beim ausscheiden? Sollte ich lieber mit ihm ins Krankenhaus? Ihm geht es super, trotzdem mach ich mir Gedanken und lass ihn nicht aus den Augen. Vielen Dank schonmal für die Antwort. mfg Jacky

von Jacky010477 am 06.01.2011, 18:07

Antwort auf: Magnet verschluckt

Liebe J., bei solchen akuten Problemen bringt es doch nichts, ´hier eine Frage zu stellen, da müssen SIe sofort ihren Kinderarzt anrufen oder in die Kinderklink fahren!!! Und das sollten Sie auch jetzt tun, wenn noch nicht geschehen, denn man muss nachsehen, wo das Teil gelandet ist. ALles Gute!

Antwort auf: Magnet verschluckt

Achja, momentan sitzt er mittig zwischen Brustbereich und Nabel.

von Jacky010477 am 06.01.2011, 18:11

Antwort auf: Magnet verschluckt

Ich würde mir mein Kind schnappen und mal untersuchen lassen und zwar in der Klinik!!!!

von Nijsseni am 06.01.2011, 19:36

Antwort auf: Magnet verschluckt

Lies mal dies hier: http://www.xing.com/net/kindergesundheitswelt/erste-hilfe-124227/magnetspielzeuge-vorsicht-beim-verschlucken-10157214/ ; Falls er nur einen Magneten verschluckt hat, scheint es nicht so dramatisch zu sein, aber kannst du dir sicher sein? Ich glaube, ich würde zur Sicherheit zumindest mal mit einem Kinderarzt telefonieren und um Rat bitten. Es kann sein, dass du hier erst in 2 Tagen eine Antwort von Dr. Busse bekommst. Viele Grüße, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 06.01.2011, 19:59

Antwort auf: Magnet verschluckt

Hallo, ab zum röntgen. Unbedingt! Meine Tochter (2) hat letztens ein kleines 1,5 cm metallteil verschluckt und der Kinderarzt hat mich sofort!! zum röntgen in die Kinderklinik gecschickt. es muss geschaut werden, wo es hängt. wichtig ist auszuschließen, dass es nicht in der Speise-oder Luftröhre hänt )oder hinter den mandeln). Das sei sehr wichtig! Also ich würde sofort hinfahren! Hoffe geholfen zu haben. Lg Bridget

von bridget am 06.01.2011, 20:10