Frage: Magnet verschluckt?

Guten Tag Herr Dr. Busse, da es sich hier wahrscheinlich eher nicht um einen Notfall handelt, sonder eher um ein Restrisiko stelle ich die Frage mal hier. Heute im Pekip hat meine Tochter (7,5 Monate alt) mit Deckelchen von Einmachgläsern etc. gespielt. Jemand anderen fand an einem Deckel einen kleinen Magneten (vielleicht 10-20 Cent groß) und gab ihn der Pekip Leitern, diese war sehr erschreckt und sagte sie stelle die Körbe wohl immer auf einer Magnetwand bei sich ab, könne sich aber nicht erklären wie sich ein solcher Magnet durch den Korb von der Magnetwand gelöst habe. Ich habe ja die ganze Zeit vor meine Tochter gesessen, mich aber natürlich auch unterhalten. Meine Sorge ist jetzt, dass sich irgendwo noch so ein Magnet befunden haben könnte, den meine Tochter vielleicht unbemerkt???? verschluckt hat. Ich denke wie gesagt eher nicht, da ich sie ja die meiste Zeit im Auge hatte, aber ein Restrisiko besteht natürlich... Auf was muss ich achten die nächsten Tage? Wieviel Zeit muss vergehen, dass ich mir dann keine Gedanken mehr machen muss? Wenn nach einer Woche nichts passiert ist? Ich kann sie ja schlecht auf einen wagen Verdacht hin durchröntgen lassen, oder? Vielen Dank! LG M.S.

von Mastoli am 14.07.2011, 17:18

Antwort auf: Magnet verschluckt?

Liebe M., dass ein Kind, das ständig unter Beobachtung stand, ohne jede Symptomatik einen relativ großen Gegenstand verschluckt, ist sicher extrem unwahrscheinlich. Restrisiken gibt es aber natürlich immer im Leben. Alles Gute!

Antwort auf: Magnet verschluckt?

vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich erst angefangen habe Gläschen mit Stücken und Reiswaffel zu füttern und sie da auch häufig noch würgen muss...wie ist ihre Erfahrung passiert sowas häufig völlig unbemerkt ohne Huster oder würgen?

von Mastoli am 14.07.2011, 17:59