Frage: Magnet verschluckt?

Guten Tag Herr Dr. Busse, da es sich hier wahrscheinlich eher nicht um einen Notfall handelt, sonder eher um ein Restrisiko stelle ich die Frage mal hier. Heute im Pekip hat meine Tochter (7,5 Monate alt) mit Deckelchen von Einmachgläsern etc. gespielt. Jemand anderen fand an einem Deckel einen kleinen Magneten (vielleicht 10-20 Cent groß) und gab ihn der Pekip Leitern, diese war sehr erschreckt und sagte sie stelle die Körbe wohl immer auf einer Magnetwand bei sich ab, könne sich aber nicht erklären wie sich ein solcher Magnet durch den Korb von der Magnetwand gelöst habe. Ich habe ja die ganze Zeit vor meine Tochter gesessen, mich aber natürlich auch unterhalten. Meine Sorge ist jetzt, dass sich irgendwo noch so ein Magnet befunden haben könnte, den meine Tochter vielleicht unbemerkt???? verschluckt hat. Ich denke wie gesagt eher nicht, da ich sie ja die meiste Zeit im Auge hatte, aber ein Restrisiko besteht natürlich... Auf was muss ich achten die nächsten Tage? Wieviel Zeit muss vergehen, dass ich mir dann keine Gedanken mehr machen muss? Wenn nach einer Woche nichts passiert ist? Ich kann sie ja schlecht auf einen wagen Verdacht hin durchröntgen lassen, oder? Vielen Dank! LG M.S.

von Mastoli am 14.07.2011, 17:18



Antwort auf: Magnet verschluckt?

Liebe M., dass ein Kind, das ständig unter Beobachtung stand, ohne jede Symptomatik einen relativ großen Gegenstand verschluckt, ist sicher extrem unwahrscheinlich. Restrisiken gibt es aber natürlich immer im Leben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.07.2011



Antwort auf: Magnet verschluckt?

vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich erst angefangen habe Gläschen mit Stücken und Reiswaffel zu füttern und sie da auch häufig noch würgen muss...wie ist ihre Erfahrung passiert sowas häufig völlig unbemerkt ohne Huster oder würgen?

von Mastoli am 14.07.2011, 17:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn hat eine Magnet Kugel verschluckt

Hallo, mein Sohn, der heute mit 38,6 Fieber im Bett liegt, hat eine Geomac Kugel Verschluckt. Also, ich weiß, daß normale Plastikteile nix ausmachen, meine jetzt 9-jährige hat mir das auch schon mal gebracht. Solang sie Luft bekam und keine Schmerzen hatte ,sollte ich nur abwarten. Aber diese Kugeln sind ja Magnete. Muss ich mir da Sorgen mach...


Magnet verschluckt

Hallo, mein Sohn (3 Jahre) hat sich aus meinem Hobbykästchen einen 10x3mm großen Magneten geschnappt und gemeint, er müsste ihn in den Mund stecken und runterschlucken. Ich hab es nicht mitbekommen, aber er ist mit einem Gegenmagnet zu erfassen. Jetzt meine Fragen. Muss ich mir Sorgen machen, das er irgendwo hängenbleibt wegen der Größe? Oder...


Magnet verschluckt

Hallo, wir hatten lange einen kleinen runden, aber sehr starken Magneten (Durchmesser 5 Millimeter) an der Dunstabzughaube hängen. Dieser ist seit 6 Monaten spurlos verschwunden. Wir dachten uns erst nichts dabei, aber nun machen wir uns Sorgen, dass unser Sohn ihn verschluckt haben könnte. Das ganze ist ja nun 6 Monate her und wahrscheinlich wäre ...


Magnet verschluckt ?

Hallo Herr dr. Busse, Meine Freundin hat mich gerade angerufen ihr ist aufgefallen das der magnet (rund 9mm) Magnet von der Magnettafel (vom Stift) weg ist. Sie weiß nicht seid wann und ob er aufgesaugt wurde oder der Hund ihn gegessen hat sie war jetzt mit ihren Kindern im kh zum Röntgen diese haben keinen Fremdkörper verschluckt bzw es ist kein...


Gummiband verschluckt

Sehr geehrtes Ärzteteam,  mein Sohn, 8 Jahre, hat heute das Gummiband einer Süßigkeiten-Kette (die mit den kleinen bunten Zuckerringerl, die man sich um den Hals hängen kann) aus Versehen mitverschluckt.  Kann man mit ruhigem Gewissen darauf warten, dass die wieder auf normalem Wege ihren Weg rausfindet?  Oder auf welche Warnsignale sollte ma...


Scherbe verschluckt?

Guten Tag, mein Sohn, 2 1/2, hat gestern bei der Oma aus einem Glas getrunken, bei dem ein Stück rausgebrochen war oben am Rand. Mein Mann hat es nicht gesehen als er ihm das Glas gegeben hat. Ich bin erst später dazu gestoßen. Geblutet hat er wohl nicht im Mund und es hat ihm auch nichts weh getan bzw hat sich normal verhalten während dem trin...


Baby Papierbuch kleines Stück verschluckt

Hallo Dr. Brügel, habe meine Kleine 10 Monate gerade zu spät dabei erwischt, als sie ein Ravensburger Buch in den Mund genommen hat. Ein Eck war ganz schön aufgeweicht. Ich habe es ihr weggenommen und in dem Mund noch ein kleines aufgeweichtes Stückchen Pappe mit Farbe entfernt. Ist das gefährlich, wenn sie so etwas schluckt? Wegen der Farbe? L...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Kleinen Metallring verschluckt

Guten Morgen Herr Dr. Busse, es ist mal wieder der Wurm drin: Am Kindergartenbeutel meines Sohnes (20 Monate) hängt ein Schlüsselanhänger mit seinem Namen. Diesen Beutel hatte er eben in der Hand beim Anziehen und riss den Schlüsselanhänger ab. Da ging ein kleiner Metallring ab, an dem das Namensschild befestigt war. Ich habe den Ring nicht ...