Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Mäusekot

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Mäusekot

MamLi

Beitrag melden

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich habe vor zwei Tagen auf der Fensterbank meines Schlafszimmers, die Richtung Balkon zeigt, sowie auf dem Balkonboden Mäusekot entdeckt. Seitdem traue ich mich nicht auf den Balkon. Ich habe großen Ekel und Angst vor Mäusen. Die Angst ist so groß, dass ich gestern sogar während dem Lüften des Schlafzimmers 10 Minuten am Fenster stand, da ja eventuell eine Maus vom Balkon ins Schlafzimmer kommen könnte. Ich konnte noch nicht mal die Kote entfernen, sodass ich beim Lüften unmittelbar vor den Kots stand. Kann man sich so auch schon mit dem Hantavirus anstecken? Also habe ich jetzt durch das Lüften eher noch mehr Schaden angerichtet, sodass die Aerosole ins Zimmer gelangt sind? Denn unmittelbar danach habe ich meine 3-jährige Tochter, die mit im Schlafzimmer schläft, schlafengelegt. Auf dem Balkon sind einige Gegenstände, wie zum Beispiel meine Wäscheständer. Den einen hatte ich schon in die Wohnung gebracht bevor ich den Kot sah, natürlich war meine Tochter an diesem Ständer, da sie bei der Wäsche hilft. Ich bin nervlich am Ende. Ich habe Angst, dass meine Tochter durch den Wäscheständer mit dem Kot in Berührung gekommen sein könnte oder durch das Lüften... Vorallem wurde der Ständer in der Wohnung desöfteren umgestellt, sodass jetzt eigentlich die kompletten Böden in der Wohnung "verseucht" sein könnten. Am Liebsten würde ich alles wegwerfen, so verzweifelt bin ich. Ist normales Putzen und Desinfizieren ausreichend? Vielen Dank im Voraus.

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe M., Sie sollten sich einfach gegen Ihre unnötige Angst vor Mäusen helfen lassen. Natürlich ist sauber machen unter hygienischen Bedingungen (Handschuhe vor allem) angesagt, Grund zur Panik gibt es aber nicht. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.