Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Mädchen (5) klagt seit Wochen abends über Bauchschmerzen

Nach der Geburt meiner Tochter hatte meine Frau keinen Milcheinschuss und die kleine Maus bekam im Spital 3(!) Tage nichts zu essen. Danach habe ich sie sofort aus dem Spital geholt und wir haben langsam mit dem Flascherl begonnen. Damals hatte sie bereit "wie ein Fischstäbchen" gerochen. Wir waren sofort in der Aulanz alles abzuklären. Nach ein paar Monaten bekam die sie Verstopfung. Auch hier wieder Diagnose/Kontrolle im Spital, ohne Ergebnis. Mit Movicol bekamen wir's wieder unter Kontrolle. Die Hebamme meinte damals, dass unsere kleine später "alles über das Essen spielen wird"...und hatte Recht.
Jetzt ist sie 5 Jahre und isst sehr wenig. Seit 2 Monaten klagt sie fast jeden Abend über Bauchschmerzen. Sie weint nicht, krümmt sich nicht sonder sagt es nur. Doch ich glaube ihr, denn sie isst von selbt keine Schokolade und auch so nur sehr wenig. Wir waren wieder beim Arzt und bekamen wieder Movicol Junior. Seit Gestern will sie nur mehr Frühstück essen.
Sonst fehlt ihr nichts (Blutbefunde ok, ist quick fidel).
Was kann das sein? Ist das "normal"?
Zum testen sind wir sein zwei Wochen auch Laktosefrei, ohne großen Erfolg.

von infantilo am 20.01.2013, 13:27 Uhr

Antwort:

Mädchen (5) klagt seit Wochen abends über Bauchschmerzen

Liebe I.,
was nach der Geburt war, sollten Sie jetzt erst mal zu den Akten legen und sich nicht selber da etwas einreden, was gar nicht so sein muss. "Bauchweh" ist nun mal die häufigste Klage von Kindern in diesem ALter und sehr viel davon sind sog. "Nabelkoliken", d.h. auf die Bauchmitte konzentrierte Schmerzen, für die man keine organische Ursache findet und die auf eine Mischung aus kurzer Zuwendung und genereller Nichtbeachtung am schnellsten vergehen. Als erstes würde ich empfehlen, dass Sie mal gemeinsam mit ihrer Tochter ein Bauchwehprotokoll führen, in dem sie auch selber einmal anhand von Smileys, ob und wenn ja wie stark ihr etwas weh tut. Ich frage mich auch, warum Ihre Tochter Movicol bekommt, denn von chronischer Verstopfung war keine Rede.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.01.2013