Frage: Macht Physiotherapie so Sinn?

Guten Tag, mein Sohn hat Physiotherapie verschrieben bekommen, da er leicht hypoton ist und mit zehn Monaten noch nicht frei sitzen kann. Er ist relativ spät in Schwung gekommen, lange nur dagelegen und hat die Bauchlage verweigert. Seit ca. drei Monaten ist er aktiver, rollt herum und bleibt auch mal länger auf dem Bauch liegen. Bei der Physiotherapie trainiert die Therapeutin mit ihm nur das Sitzen, indem sie ihn an ein Tischchen setzt und festhält. Er hasst es und versucht, sich aus der Position zu winden. Robben und Krabbeln traut sie ihm nicht zu, sondern will ihm das Sitzrutschen und daraus Aufstehen beibringen. Meine Frage: Sollte man ihn nicht besser bei dem unterstützen, was er tun will und kann? Habe gelesen, das Kind soll alle Entwicklungsschritte zum Sitzen selbst erlernen. Er hebt den Popo, macht Schwimmbewegungen, schiebt sich aber seitlich weiter, da die Arme offenbar noch zu schwach sind.

von Smirna79 am 19.03.2018, 10:25

Antwort auf: Macht Physiotherapie so Sinn?

Liebe S., das klingt in der Tat so als ob die Therapeutin mit Kindern keine Erfahrung hat. Bitte sprechen Sie mit ihrem Kinderarzt, ob er nicht eine spezielle Therapie auf neurophysiologischer Grundlage z.B. nach Bobath verordnen kann und Ihnen eine geeignete Therapeutin nennen kann - wenn die Behandlung überhaupt nötig ist. Alles Gute!