Frage: MMRV und Bericht Impfkomission

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (16 Monate) wurde heute gegen Meningokokken geimpft. In welchen Abstand kann ich die 1. MMRV impfen lassen ? Laut Bericht der Impfkommission heißt es: "Bei Gabe des neuen MMRV-Impfstoffes, der auch die Windpocken abdeckt, ist nach 4 bis 6 Wochen eine zweite Impfung gegen Windpocken nötig." Ich wollte eingentlich die 2. MMRV 2 bis 3 Monate nach der 1. MMRV machen lassen. Muß ich jetzt nach 4 bis 6 Wochen Windpocken separat impfen lassen? Und darf dann die 2. MMRV wieder mit Windpocken sein? Das wären ja dann 3 Impfungen ? Und bis jetzt wurde immer in den Po geimpft, laut Kinderarzt wird die MMRV in den Oberarm geimpft. Ist das richtig ? Vielen Dank

Antwort auf: MMRV und Bericht Impfkomission

Liebe B., Ihre Tochter kann sofort das erste Mal gegen Masern, Mumps, Röteln und Windpocken geimpft werden, denn das ist ja schon lange überfällig. Die 2. Impfung dann 2 Monate später komplettiert den Schutz gegen alle 4 Krankheiten. Sobald das möglich ist, sollte in den Oberarm geimpft werden, vorher in den Oberschenkel und nie in den "Po". Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.