Frage: MCU

Hallo Dr. Busse, Sie haben in einem Beitrag vom 11.09. ein Nienenszintigramm als Alternative zur MCU genannt, wie genau sieht diese Untersuchung aus und was kann man aus ihr schließen? Meiner Kleinen steht in 14 Tagen eine MCU bevor und wenn man diese Vermeiden kann wäre mir das sehr recht. Vielen Dank!

Antwort auf: MCU

Liebe H., dabei kann man vor allem die Ausscheidugnsfunktion der Nieren genau untersuchen und einen Reflux mit Rückstau ebenfalls erkennen. Alles Gute!

Antwort auf: MCU

Hallo, da du schreibst "meiner Kleinen", gehe ich davon aus, dass du eine Tochter hast. Hab keine Angst. Bei Mädchen ist das wirklich unproblematisch. Bei Jungs ist es aufwändiger, weil die Harnröhre ja viel länger ist. Aber du musst dir echt keine Sorgen machen. Bei meiner Tochter war es überhaupt kein Problem. Der Arzt war super nett und sie hatte keinerlei Schmerzen. Wenn die Kinder ganz verängstigt sind und sich gar nicht beruhigen können, wird auch schon mal ein leichter Beruhigungssaft gegeben. Aber ich habe wirklich keine negativen Erfahrungen gemacht.