Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Lungenentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

bei meinem 4-jährigen Sohn wurde am Montag durch abhören und Röntgenbild eine Lungenentzündung festgestellt. Er bekommt nun Antibiotika (InfectoCEF), inhalieren muss er schon seit 3 Wochen mit Salbutamol.
Gott sei Dank geht es ihm sehr gut. Wenn der starke Husten nicht gewesen wäre, hätte ich keine Veranlassung gehabt, zur Ärztin zu gehen.

Er hatte übers Wochenende leichtes Fieber (bis 38,5), welches Montag bereits wieder weg war, im Vorfeld hatte er 5 Wochen Husten und eine obstruktive Bronchitis.

Nun habe ich 2 Fragen:

1.) Ist es nicht sehr ungewöhnlich, dass es einem Kind bei einer Lugenentzündung so gut geht? Laut Radiologe ist diese (anhand des Röntgenbildes beurteilt) schon recht ausgeprägt und definitiv bakteriell.
Natürlich bin ich froh, dass er es gut weg steckt!!! Aber es verunsichert mich, dass ich meinem Kind einen so heftigen Infekt nicht wirklich anmerke...

2.) Muss ich ihn wirklich eine Woche vom Kindergarten zu Hause lassen, wenn er so fit ist? Oder ist das Risiko von Komplikationen zu hoch, wenn er zu früh wieder in den "Alltag" zurückkehrt?

Er hustet derzeit verstärkt bei Belastung und nachts.

Vielen Dank vorab.

Mit freundlichen Grüßen
Kerstin

von Xaxa am 25.03.2009, 15:05 Uhr

Antwort:

Lungenentzündung

Liebe X.,
das ist so nicht ungewöhnlich und deshalb sollte man ja bei heftigem Husten immer den Kinderarzt abhören lassen.
1 Woche Schonung sind das mindeste, was ich empfehlen würde.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.03.2009

Antwort:

Lungenentzündung

Hallo,
bei uns war es das gleiche, sie war super fit, aber hatte eine Lungenentzündung
eine Lungenentzündung muss sich nicht immer so extrem äußern...
am besten lässt du ihn zukünftig lieber einmal mehr abhören.

Soweit ich weiß ist er nach 48 Std. Antibiotika nicht mehr ansteckend , er sollte sich dennoch aber etwas schonen... nur die Frage ob das zu Hause besser als im Kindergarten klappt :-)

von shokocrosy am 25.03.2009

Antwort:

Lungenentzündung

schade, Herr Dr. Busse, dass sie nicht in meiner Nähe praktizieren... Ich bin heute eigenmächtig zu einem Lungenfacharzt gegangen, weil ich die Hustenanfälle meines Sohnes (3,5 J.) nicht mehr mit ansehen konnte. Meine KiÄrztin vermittelt mir schon seit Jahren, ich soll mich nicht so anstellen, Husten geht wieder vorbei. Heutige Diagnose: Lungenentzündung, evtl. KH-Aufenthalt.

und "heringefallen" bin ich auch auf meinen Sohn: Denkt man morgens, er würde gerädert aufstehen, so tönt ein fröhliches "Guten Morgen" aus dem Kinderzimmer.

Dank fürs Forum, es ist stets eine große Hilfe! Alle meine Fragen sind beantwortet!
Gruß
anna37

von anna37 am 31.03.2009