Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Logopädie Rezept

Sehr geehrter Herr. Dr. Busse,

mein sohn Julian (*28.06.2005) ist aufgrund Gaumenspalte und Pierre Robin Syndrom seit 3,5jahren in logopädischer Behandlung.

Wir haben nun aufgrund wechselnder Logopäden (mutterschutz,krankheit etc) eine neue logopädin gesucht, da ich der meinung bin, es sei für ihn wichtig mit der logopädin ein gutes verhältnis zu haben der er vertraut.

Heute war seine letzte stunde bzw die 10. vom rezept. Meine Kia macht es jetzt schon jahre so, das sie, bevor sie uns ein neues rezept ausstellt, einen hör-und sprachtest macht.

Da ich für diese woche leider keinen termin für diesen 30minütigen test bekommen habe, fällt seine nächste logostunde am montag aus.
Die logopädin war darüber gar nicht erfreut, und warf mir sogar vor, das man nicht jedesmal einen hör und sprachtest machen muss, das sei absoluter quatsch und meiner kia es wohl an mangelnder erfahrung fehle.

Stimmt das? ich hatte bis jetzt eigentlich nie ein problem mit der rezept austellung, und wie gesagt wird jedes mal ein hör und sprach test gemacht bevor wir ein neues rezept (10x à 45min) bekommen.

Ich bedanke mich im vorraus und wünsche einen schönen Abend.

Lg S.

von Steffi_Julian am 24.01.2011, 16:58 Uhr

Antwort:

Logopädie Rezept

Liebe S.,
der KInderarzt muss sich vor Ausstellung eines Heilmittelrezept davon überzeugen, dass die Behandlung nötig und sinnvoll und wirtschaftlich ist, und dass mit dem gewählten Heilmittel, in dem Fall Logopädie, das Behandlungsziel erreicht werden kann. Auch bei einem chronisch kranken Kind muss er sich von Zeit zu Zeit überzeugen, ob das alles so richtig ist und weiter laufen soll. Ob das schon jeweils nach 10 Sitzungen geschehen soll, muss im Einzelfall der jeweilige KInderarzt entscheiden. Und nicht die Logopädin, die das aber sicher gerne mit ihrem Kinderarzt besprechen kann. Beschimpfungen des Kinderarztes sind sicher nicht hilfreich für eine gute therapeutische Gemeinschaft zum Wohl des KIndes.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.01.2011

Antwort:

Logopädie Rezept

hallo

ich kenne das auch so, das die kiä jedesmal so einen test macht

der aohn einer freundin ist auch schön länder beim logopäden und muss vor jedem neuen rezept einen test machen

wir mussten auch einen machen bevor wir ein rezept bekommen haben

wenn dein kiä es für richtig hält, ist es doch okay

von kati1976 am 24.01.2011

Antwort:

Logopädie Rezept

Hallo!

Meine Tochter ist auch in laufender Behandlung und normalerweise(steht auch auf dem Rezept) das bei Kindern in laufender Behandlung halbjährlich ein Hörtest gemacht werden soll.
Bei meiner Tochter wird inzwischen nur noch in die Ohren gekuckt ob die Trommelfelle ok bzw ohne Befund sind und das wird darauf vermerkt.
Es würden mehrere Hörtests gemacht und da es bei ihr definitiv nicht am Hören liegt,brauchen wir keine Hörtests mehr machen.
Für Logopädin,Arzt und Krankenkasse ist das ok.

lg

von Bella13 am 25.01.2011