Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Lippenherpes

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

heute hat sich die Mutter einer Freundin bis auf 20cm meinem Sohn (11 volle Wochen) im Maxi Cosi sitzend genähert, habe hinterher gesehen, dass sie einen am ehesten krustigen Lippenherpes hat. Hat dabei auch noch gesprochen. Ich stille voll. Leife auch ab und zu an Lippenherpes. Habe jetzt große Sorge wegen Ansteckung. Auf was soll ich jetzt achten, welche Symptome. Ist mit 11 Wochen eine Encephalitis zu befürchten oder eher Mundfäule. Wie lang muß ich mir jezt Sorgen machen?

Ganz herzlichen Dank

bin ganz verzweifelt

von Doktorhase am 24.02.2012, 13:49 Uhr

 

Antwort:

Lippenherpes

Liebe D.,
es bestand keine dirrkter Kontakt und damit auch keine Gefahr. Weitere Infos zu diesem Thema finden Sie über die Suchfunktion.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.02.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Folgen von Lippenherpes?

Hallo, ich mache mir ziemlich große Sorgen... Mein Sohn ist 6 Monate alt. Kräftig und gesund. Heute früh war meine Schwiegermutter bei uns und hat mit ihm gespielt und geschmust. Mittags seh ich sie mit einer Herpesblase an der Lippe. In der Früh ist mir nix aufgefallen. Ich ...

von SannyW30 21.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippenherpes

Wie gefährlich wäre eine Ansteckung mit Lippenherpes?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich habe einen ganz schlimmen Herpes. Die rechte Ober- und Unterlippe sind dick geschwollen und links oben habe ich auch noch Bläschen. Meine Tochter ist 15,5 Monate alt. Natürlich küsse ich sie nicht und wasche/ desinfiziere mir regelmäßig die ...

von Miri23 18.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippenherpes

Ab wann erfolgt eine Ansteckung durch Lippenherpes?

Hallo, unser Sohn ist 7 Wochen alt und mein Mann hat ihn abgeknutscht und Flasche gegeben die ich zubereitet habe-nach 1 Stunde merkte er eine dicke Beule an der Lippe und hat unseren Sohn nicht mehr angefasst. Ab wann erfolgt eine Ansteckung? Durch die Flüssigkeit oder auch ...

von Zoe-Cecile 09.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippenherpes

Lippenherpes kurz vor Geburt - Auswirkung auf Neugeborenes

Hallo Dr. Busse, dies ist eventuell eine "blöde" Frage jedoch möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen. Ich habe ca. 1 mal im Jahr Lippenherpes. Ich bin im 9. Monat schwanger und habe nun alle Babysachen gewaschen. Heute morgen hatte ich eine recht trockene Oberlippe ...

von Ankup 21.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippenherpes

Ist Lippenherpes schon beim "Kribbeln" für das Baby gefährlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Mann laboriert derzeit an einem beginnenden Lippenherpes. Das heisst, er hat ein Kribbeln an der Lippe gespürt und sofort eine Salbe aufgetragen, um den Ausbruch zu verhindern. Meine Frage ist nun: Ist dieser Zustand schon gefährlich ...

von Amalfa 31.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippenherpes

Lippenherpes bei Tochter

Guten Tag! Meine Tochter fast 4 Jahre hat nach einem Infekt Lippenherpes entwickelt. Wir sind grad im Urlaub und ich bin so unsicher. Muss sie zum Arzt? Sie hat keinen Fieber.. nur Schmerzen beim Essen von Früchten. Die Oberlippe ist geschwollen und es nässt auchnicht. Der ...

von vieten3 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippenherpes

Lippenherpes

Guten Tag, mein Baby ist 10 Wochen alt und hatte vor einer Woche Magen-Darm Virus wir waren im KH sie war 2 tage am tropf. nun erbrichts sie nicht mehr hat aber immernoch durchfall. hoffe dass es ihr bald besser geht. Nun habe ich Herpes an der Lippe eigentlich ziemlich ...

von MG 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippenherpes

Lippenherpes

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, heute hat mir jemand die Hand gegeben. Danach habe ich meine 5 Monate alte Tochter angefasst. Hände und Gesicht. Natürlich nimmt sie die Hände auch fleissig in den Mund. Danach habe ich gesehen das derjenige Lippenherpes hat. Kann sich meine ...

von Hoefler 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippenherpes

Immer wieder Lippenherpes

Ich bin ganz verzweifelt, schon in der Schwangerschaft hatte ich einen Lippenherpes. Ich war da gerade im Spanienurlaub und mir wurde dagegen nichts gegeben, also dauerte es einige Zeit, bis es endlich abheilte. Nun, seitdem meine Gesunde Tochter auf der Welt ist, habe ...

von Sherlyn 22.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippenherpes

Lippenherpes - wie gefährlich für Babys?

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe einen kleinen Sohn mit 6 Wochen zu Hause. Seid heute habe ich ein Herpesbläschen an der Lippe. Dies hatte ich schon seid zwei Jahren nicht mehr. Heute morgen im Bett gab ich unserem Sohn noch ein Küsschen auf die Backe (da spürte ich noch ...

von Dreli1 05.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippenherpes

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.