Frage: Lippenherpes und Neugeborenes

Hallo, ein paar Tage nach der Geburt meines Kindes bemerkte ich die ersten Anzeichen meines öfter auftretenden Lippenherpes (allerdings wie immer am Naseneingang). Seitdem verwende ich Aciclovir und beim Umgang mit meinem Kind einen Mundschutz. Das geht jetzt schon seit 10 Tagen so. Der Herpes bricht nicht so richtig aus, geht aber auch nicht weg. Ich möchte endlich den Mundschutz loswerden, aber Herpes ist doch sehr gefährlich für Neugeborene, oder? Wie lange muss ich noch den Mundschutz tragen? Wie lange ist Lippenherpes so gefährlich für Neugeborene? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mitglied inaktiv - 19.12.2005, 16:28



Antwort auf: Lippenherpes und Neugeborenes

Liebe I., lassen Sie doch bitte ihren Haus- oder Hautarzt nachsehen, ob das überhaupt noch ein florider Herpes ist. Nur dann sollten Sie die Sicherheitsmaßnahmen fortsetzen, auch wenn das Risiko in der Praxis sehr gering ist, dass ein Baby davon krank wird. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.12.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lippenherpes kurz vor Geburt - Auswirkung auf Neugeborenes

Hallo Dr. Busse, dies ist eventuell eine "blöde" Frage jedoch möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen. Ich habe ca. 1 mal im Jahr Lippenherpes. Ich bin im 9. Monat schwanger und habe nun alle Babysachen gewaschen. Heute morgen hatte ich eine recht trockene Oberlippe und es spannte dadurch etwas. Nach dem Waschen der Babysachen habe ich man...


Lippenherpes und Neugeborenes

Hallo Herr Dr. Busse, Ich bin total am Ende. Bemerkte heute morgen drei Lippenherpes-Bläschen an der Lippe. Und mein Baby ist grad mal 8 Tage alt! Wir waren beim Arzt der meinte: Mundschutz tragen, Hände desinfizieren und mein Geschirr desinfizieren und extra spülen. Das mach ich natürlich alles. Auch so ein Herpespflaster zum Schutz vor Ansteckun...


Lippenherpes Mundschutz Neugeborenes

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe schon seit meiner Kindheit Lippenherpes. Allerdings haben sich die Ausbrüche seit der Geburt meines ersten Kindes vor ca. 2 Jahren stark gehäuft. Ich habe mindestens 2 Fieberblasen pro Monat (eine ist weg, die nächste kommt) entweder auf den Lippen oder mittlerweile auch rund um den Mund. Da ich schon ...


Akuten Lippenherpes und Neugeborenes

Hallo, ich benötige bitte euren Rat. Ich habe meiner 2 Tage alten Nichte im KH einen Kuss auf die Stirn gegeben und zwei Stunden später, stellte ich leider Lippenherpes bei mir fest. Meine Schwester, die Mutter der kleinen, bekommt nie Lippenherpes. Da ja HSV bereits vorm Ausbruch der Bläschen hochinfektiös ist, mache ich mir nun wahnsinnige Sorgen...


Neugeborenes durch Lippenherpes anstecken.

Guten Tag, Ich habe einen anliegen und zwar hab ich eine 12 Tage alte Tochter erst heute Abend habe ich bemerkt das ich Lippen Herpes habe (Bläschen) ich denke ich hatte das schon den ganzen Tag über. Ich habe die kleine heute abgeknutscht und dazu benutze ich auch stillhütchen. Jetzt habe ich Bedenken das ich die kleine Anstecke, da ich das sti...


Wie lange ist Lippenherpes für ein Neugeborenes gefährlich ?

Hallo Herr Busse, meine Tochter ist 5 Wochen alt und seitdem meine Hebamme mir den Floh ins Ohr gesetzt hat , dass man nach der Entbindung anfällig für Lippenherpes ist, stehe ich min. vor dem Spiegel und schaue, ob sich Bläschen bilden. Ich hatte in der Schwangerschaft Lippenherpes , besteht dann Nestschutz ? Wie lange ist Lippenherpes für N...


Lippenherpes auf Auge übertragbar?

Ich habe seit gestern Mittag Lippenherpes. Heute morgen hat mir meine 18 Monate alte Tochter an den Mund gefasst. Ich konnte garnicht so schnell reagieren, da hatte Sie ihre Finger schon über ihr Gesicht und Auge gerieben. Nun habe ich im Internet gelesen, dass man sich schnell einen Augenherpes einfangen kann ,wenn man den Lippenherpes berührt. M...


Babyschale Neugeborenes

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe kürzlich meine Tochter entbunden und hatte nach der Geburt gesundheitlich sehr zu kämpfen. Mein Mann holte uns am 3. Tag mit der Babyschale ab, in welcher sich ein dicker Wintersack zum Transport befand, der die ganze Babyschale bedeckte. Reingesetzt und los. Hatte gedacht, er hat alles korrekt eingestellt und ni...


Neugeborenes Lymphknoten

Sehr geehrter Dr. Busse! Meine Tochter ist am 5.3. geboren. Heute habe ich am Hinterkopf, beidseitig vom Hals und unter dem Kiefer Lymphknoten ertastet, auch ein paar "grössere". Sie hat momentan starke Babyakne und war vor 2 Wochen verkühlt. Ich habe erst am 17.4 einen Kinderarzttermin. Reicht das noch aus, ich mache mir grosse Sorgen...


Neugeborenes

Hallo, Meine Tochter ist heute 3 Wochen alt.  Ich hatte sie heute Morgen auf meiner Brust liegen (ich lag auf dem Rücken; sie lag mit dem Bauch auf mir und hat geschlafen). Leider bin ich selber vor Erschöpfung eingeschlafen und dann ist meine Maus von mir runtergekullert und neben mir auf der Matratze gelandet. Sie ist weich gefallen und i...